Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kunststoffabdeckung Frontscheibe A-Säule Aussen

Mehr
26 Mai 2016 16:23 #1 von tokkas
Hallo zusammen,

da fliegt mir doch vorgestern morgen auf der französischen Rhoneautobahn bei leichtem Mistralseitenwind die Kunststoffabdeckung der A-Säule vorne rechts um die Ohren ! Die Abdeckung habe ich wieder gefunden, diese ist mit 4 kleinen Clips nur auf die A-Säule aufgeklickt. Alle 4 Clips waren kaputt. Ich weiß nicht wie diese filigranen Miniwiderhaken der Clips dem Fahrtwind über die Frontscheibe auf die Kunststoffabdeckung dauerhaft aushalten sollen??? Auf jeden Fall habe ich die Abdeckung dann mit Panzerband vorläufig befestigt musste aber durch den Wind und den anschließenden Regen in Deutschland ständig nachbessern (und das auf fast 800 km!). Die Schwabengarge verkaufte mir gestern dann 4 Ersatzclips, die dann spontan Vorort bei der Remontage wieder kaputtgingen (Die Abdeckung war wahrscheinlich doch etwas verbogen und ich bin etwas zu grobschlächtig ran gegangen :laugh: ). Aus Kulanz bekam ich nochmals 4 Ersatzclips kostenlos direkt aus der Werkstatt und montierte zusammen mit dem Fordmenschen die Abdeckung. Jetzt sitzt sie wieder - die Abdeckung.
Was habe ich daraus gelernt? 1. Der Nugget ist recht filigran montiert, 2. Panzerband gehört zur Standardnuggetausrüstung, 3. Wenn die Abdeckung abfällt, kann laut Ford auch ohne diese gefahren werden, da die Frontscheibe eingeklebt ist, Wasser hier durch die A-Säule nicht eindringen kann und die Abdeckung nur da ist um Windgeräusche zu minimieren.
Viele Grüße aus einem sonst völlig relaxten und sonnigen Provence-Urlaub, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Mai 2016 16:34 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kunststoffabdeckung Frontscheibe A-Säule Aussen

tokkas schrieb: .. und die Abdeckung nur da ist um Windgeräusche zu minimieren.

Tschuldigung, das muss jetzt sein:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
27 Mai 2016 08:54 #3 von Findy86
Guten Morgen,

Panzertape gehört GENERELL zu JEDER guten Campingausrüstung. Darf nie fehlen ;)

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
27 Mai 2016 10:27 #4 von kk56k

Homo Transitus schrieb: Tschuldigung, das muss jetzt sein:

Du lachst. Ich war etwas überrascht, wie sehr so ein aktueller Crafter bei >120 km/h anfängt zu pfeifen. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz hat mich gefragt, ob ich den Wind auch so stark merken würde, wie er sich anhört. Beim Nugget muss für sowas schon gut Wind gehen. Dafür sind Motoren- und Reifengeräusche beim Crafter merklich gedämpfter.

Mehr
28 Mär 2022 22:21 #5 von michin_
Guten Abend zusammen,

mir ist die Abdeckung letztens auch abgeflogen, hing am unterem Ende noch dran, so dass ich sie noch einsammeln konnte :-P

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Wasser da rein läuft, seid ihr sicher, dass das unten wieder rausläuft?

Ansonsten würde ich sie gern reparieren. Hat jemand einen Tipp, wo ich die entsprechenden Klippser bestellen kann?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Mehr
28 Mär 2022 22:46 - 28 Mär 2022 23:11 #6 von RudiRadlos
Hallo,

die Suchfunktion hilft!

z.B. Hier (click) (37 z.T. sehr gute Beiträge - mit Bestellnummern ...).

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Mär 2022 23:11 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Mehr
08 Apr 2022 21:58 #7 von JoergD
@Micha: ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber mir ist die Verkleidung auf der Autobahn ebenfalls weggeflogen. Bis ich Gelegenheit hatte die Clipse zu bestellen und anzubauen, war es 1500km mit sehr viel Regen später ... ich hatte einfach ein bisschen Panzertape über die Löcher in der B-Säule geklebt (ja, korrekt ... Panzertape gehört in jedes Fahrzeug, Handtasche etc.). Wasser ist nirgends reingelaufen und es war schon mal eine ganze Ecke leiser

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
09 Apr 2022 19:40 #8 von michin_
ich hab die Blende zum Glück noch, im Moment mit Panzertape befestigt. Hab mir Klipse bei Ebay besorgt und baue sie demnächst an :)

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern