- Dank erhalten: 0
Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
- SandyCruise
-
Autor
- Blech Nugget
- Die einfachen Lösungen ...
Weniger
Mehr
11 Mai 2016 23:02 #1
von SandyCruise
Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich! wurde erstellt von SandyCruise
Unser Nugget wohnt seit 1 Jahr bei uns und ist 7 Jahre alt. Ich bin eine Technik Doppel 0....
Nach dem Winter, in dem das WoMo warm und trocken gestanden hat, gibt die Wasserpumpe keinen Ton von sich. Sicherungen sind ok, roter Hebel an der richtigen Stelle (haha), Batterien laufen.
Was würde MacGyver tun, was könnte die Ursache sein?
Dank Euch SandyC
Nach dem Winter, in dem das WoMo warm und trocken gestanden hat, gibt die Wasserpumpe keinen Ton von sich. Sicherungen sind ok, roter Hebel an der richtigen Stelle (haha), Batterien laufen.
Was würde MacGyver tun, was könnte die Ursache sein?
Dank Euch SandyC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
12 Mai 2016 07:45 - 12 Mai 2016 09:28 #2
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
Guten Morgen SandyCruise,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Es muss nicht unbedingt die Wasserpumpe defekt sein. Bei uns hatte sich der Mikroschalter im Wasserhahn verabschiedet und somit müsste ein neuer Wasserhan her. Seitdem spritzt das Wasser auch nicht mehr so heftig im Becken. Einfach mal die Funktion des Wasserhahns prüfen (lassen).
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
PS: In diesem Beitrag sind noch weitere Informationen
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Es muss nicht unbedingt die Wasserpumpe defekt sein. Bei uns hatte sich der Mikroschalter im Wasserhahn verabschiedet und somit müsste ein neuer Wasserhan her. Seitdem spritzt das Wasser auch nicht mehr so heftig im Becken. Einfach mal die Funktion des Wasserhahns prüfen (lassen).
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
PS: In diesem Beitrag sind noch weitere Informationen
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 09:28 von sumanino. Grund: PS
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
12 Mai 2016 08:50 #3
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
Servus
Pumpe fest bzw.im Winter eingefroren!
Pumpe mal aus den Tank nehmen und schauen ob sich das Pumpenrad noch von Hand drehen lässt!
Oder der Schalter vom Wasserhahn ist defekt!
Gruss Rudi
Pumpe fest bzw.im Winter eingefroren!
Pumpe mal aus den Tank nehmen und schauen ob sich das Pumpenrad noch von Hand drehen lässt!
Oder der Schalter vom Wasserhahn ist defekt!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: SandyCruise
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
12 Mai 2016 13:32 - 12 Mai 2016 13:33 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
Hast Du eine Aussendusche? Wenn ja: schalte mal hierüber die Pumpe ein. Geht sie jetzt?
Sonst wie oben beschrieben. Mache folgendes. Nimm einen ganz kleinen Schlitz-Schraubendreher und fummel den blauen Knopf aus dem Wasserhahnhebel heraus. Dann löse die einzige Schraube, die Du jetzt siehst und nimm den Wasserhahnhebel ab. Spätestens jetzt müsste die Pumpe automatisch los-surren.
Sonst Kabel von der Pumpe verfolgen und, falls es Dir möglich ist, mit einem Strommesser prüfen, ob Strom ankommt. Wenn ja: dann ist wohl die Pumpe hin.
In der Suchefunktion findest Du das richtige Ersatzteil. Es kostet so um die 45€. Es gibt aber auch deutlich billigere Tauchpumpen, die auch funktionieren. Nimmt aber auf jeden Fall eine mit Rückschlagventil!
Sonst wie oben beschrieben. Mache folgendes. Nimm einen ganz kleinen Schlitz-Schraubendreher und fummel den blauen Knopf aus dem Wasserhahnhebel heraus. Dann löse die einzige Schraube, die Du jetzt siehst und nimm den Wasserhahnhebel ab. Spätestens jetzt müsste die Pumpe automatisch los-surren.
Sonst Kabel von der Pumpe verfolgen und, falls es Dir möglich ist, mit einem Strommesser prüfen, ob Strom ankommt. Wenn ja: dann ist wohl die Pumpe hin.
In der Suchefunktion findest Du das richtige Ersatzteil. Es kostet so um die 45€. Es gibt aber auch deutlich billigere Tauchpumpen, die auch funktionieren. Nimmt aber auf jeden Fall eine mit Rückschlagventil!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 13:33 von surfnugget.
- SandyCruise
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2016 15:08 #5
von SandyCruise
SandyCruise antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
Hej Norbert,
es war tatsächlich wohl einfach nur die Wasserpumpe, deren Lebenserwartung wahrscheinlich 2 Jahre beträgt.
Heute Abend könnte ich mehr wissen.
Vielen Dank
LG SC
es war tatsächlich wohl einfach nur die Wasserpumpe, deren Lebenserwartung wahrscheinlich 2 Jahre beträgt.
Heute Abend könnte ich mehr wissen.
Vielen Dank
LG SC
- SandyCruise
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2016 15:14 #6
von SandyCruise
Ich weiß nicht, ob alle auch alle Antworten sehen können
.
Also - es ist wahrscheinlich einfach die ungängige Pumpe....
Hej surfnugget,
dank dir! Da habe ich die Lösung eines Problems, das bestimmt im ungünstigsten Moment auftreten wird.
Kannst du mir bitte erklären, welche Vorteile eine Pumpe mit Rückschlagventil bringt? Rückschlagventile kenneních nur von Waschmaschinen, um den gemieteten Keller trocken zu halten.
Also - es ist wahrscheinlich einfach die ungängige Pumpe....
Hej surfnugget,
dank dir! Da habe ich die Lösung eines Problems, das bestimmt im ungünstigsten Moment auftreten wird.
Kannst du mir bitte erklären, welche Vorteile eine Pumpe mit Rückschlagventil bringt? Rückschlagventile kenneních nur von Waschmaschinen, um den gemieteten Keller trocken zu halten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
12 Mai 2016 15:17 - 12 Mai 2016 15:19 #7
von diemo
Hm davon kann ich nur abraten. Man bekommt die Leitung nicht mehr so einfach frei im Winter. Hat mich schon einen Wasserhahn gekostet.
Jetzt ohne Rückschlagventil braucht die Pumpe höchsten 15 Sekunden bis wieder Wasser aus dem Hahn kommt.
Rückschlagventil: Wasser bleibt in der Leitung und läuft nicht wieder zurück in den Tank!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
surfnugget schrieb: Nimmt aber auf jeden Fall eine mit Rückschlagventil!
Hm davon kann ich nur abraten. Man bekommt die Leitung nicht mehr so einfach frei im Winter. Hat mich schon einen Wasserhahn gekostet.
Jetzt ohne Rückschlagventil braucht die Pumpe höchsten 15 Sekunden bis wieder Wasser aus dem Hahn kommt.
Rückschlagventil: Wasser bleibt in der Leitung und läuft nicht wieder zurück in den Tank!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 15:19 von diemo.
- SandyCruise
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2016 15:19 #8
von SandyCruise
Letztes Jahr hat mich das Nugget Forum gerettet, als der Motor bei niedriger Drehzahl - das habe ich so gelernt - diesen blöden Systemfehler gezeigt hat und uns zur nächsten Werkstatt zwingen wollte.
Mitten in Bayern an der A7... auf dem Weg ans Mittelmeer...
Da saß ich mit dem Handy und habe gejubelt, dass ich nur höher tourig fahren muss, und fertig.LG SandyC
Mitten in Bayern an der A7... auf dem Weg ans Mittelmeer...
Da saß ich mit dem Handy und habe gejubelt, dass ich nur höher tourig fahren muss, und fertig.LG SandyC
- SandyCruise
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2016 17:50 #9
von SandyCruise
Hej Diemo,
erstmal danke!
Eine ähnliche Antwort hatte ich auch erwartet, denn es gibt eine ähnliche Problematik z.B. bei Senseo Kaffeemaschinen im Vorzelt: Das Restwasser unterhalb des Wassertanks bringt die Maschine bei Frost zum Platzen. Rückschlagventil und ähnlich praktische Venenklappen sind nicht für alle Situationen geeignet. Es gibt viel zu lernen und nie nur eine richtige Antwort. LG SandyC
erstmal danke!
Eine ähnliche Antwort hatte ich auch erwartet, denn es gibt eine ähnliche Problematik z.B. bei Senseo Kaffeemaschinen im Vorzelt: Das Restwasser unterhalb des Wassertanks bringt die Maschine bei Frost zum Platzen. Rückschlagventil und ähnlich praktische Venenklappen sind nicht für alle Situationen geeignet. Es gibt viel zu lernen und nie nur eine richtige Antwort. LG SandyC
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
12 Mai 2016 20:11 #10
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wasserpumpe gibt keinen Ton von sich!
Hallo SandyCruise,
sorry, ich musste ´ne Runde surfen und komme erst gerade zurück.
Bei 2 alten WOMOS von mir hatte ich einfache Wasserpumpen OHNE Rückschlagventil. Dabei läuft nach jeder Benutzung die ganze Wasserleitung leer, bis das Wasser auf Höhe des Füllstandes im Tank ist. Entsprechend lange dauert es, bis bei der nächsten Benutzung das Wasser wieder oben am Hahn ist. Mich hat das immer genervt. Im Nugget ist das besser, da kommt sofort Wasser, wenn man den Hahn anstellt. Von daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass ein Rücklaufschutz verbaut wurde. Bei meinen neueren WOMOS habe ich das nämlich dann auch immer gemacht und nie einen Hahn oder eine Pumpe gehimmelt.
Aber wenn Du sicher gehen willst, nimm einfach die Original-Pumpe, sofern Du sie wirklich benötigst. Viel Glück.
sorry, ich musste ´ne Runde surfen und komme erst gerade zurück.
Bei 2 alten WOMOS von mir hatte ich einfache Wasserpumpen OHNE Rückschlagventil. Dabei läuft nach jeder Benutzung die ganze Wasserleitung leer, bis das Wasser auf Höhe des Füllstandes im Tank ist. Entsprechend lange dauert es, bis bei der nächsten Benutzung das Wasser wieder oben am Hahn ist. Mich hat das immer genervt. Im Nugget ist das besser, da kommt sofort Wasser, wenn man den Hahn anstellt. Von daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass ein Rücklaufschutz verbaut wurde. Bei meinen neueren WOMOS habe ich das nämlich dann auch immer gemacht und nie einen Hahn oder eine Pumpe gehimmelt.
Aber wenn Du sicher gehen willst, nimm einfach die Original-Pumpe, sofern Du sie wirklich benötigst. Viel Glück.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper