Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrsensoren, PDC tauschen, Ford-Nummer lautet 4536839 und 1X43-15K859-BB

Mehr
10 Jan 2021 10:39 - 10 Jan 2021 10:45 #41 von Michiklatti
Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Leider funktioniert meine PDC System auch nicht. Laut FORscan ist der Sensor hinten links defekt. Also habe ich diesen ersetzt, leider hat das PDC die Arbeit nicht wieder aufgenommen.
Aufgetreten ist der Fehler, nachdem ich beim Ausbauen der Deckenverkleidung ein Kabel der Deckenbeleuchtung mit einem Kabel gegen Masse gekommen bin. Dabei hatte es mir die Sicherung "72 Batterieschonschaltung, OBDII" welche ich gewechsel habe.
Die Sicherung F63 für die Einparkhilfe ist i.O.

Der Fehler ist trotz löschen des Fehlerspeichers nach wie vor da.
Es sind aber noch 2 weitere Fehler im PAM Modul:

B1B48:01-2F Sensor hinten links außen
U0140:00-2C Kommunikation mit dem Karosserieelektik-Steuergerät ging verloren
U0422:00-2C Ungültige Daten empfangen am Modul- Karosserieelektik

hat jemand vielleicht eine Idee zur weiteren Vorgehensweise, um den Fehler zu beseitigen?

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 10:45 von Michiklatti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 18:49 - 10 Jan 2021 18:50 #42 von Sutti
Hallo Michi

1. Hast du einen Original oder Aftermarket Sensor verbaut, gerade bei letzteren hatte ich schon hin und wieder defekte „neue“
2. Verkabelung geprüft, vor allem die Bereiche die der Witterung ausgesetzt sind.
3. Leg mal bei Zündung den Rückwärtsgang ein und berühre mit einen Schraubzieher (Spitze) nacheinander die Sensoren.
An einen ruhigen Ort und mit dem Ohr nahe am Schraubenzieher, hört man Sensoren, die in Ordnung sind leise „tickern“
4.Tausche mal den linken hinteren Sensor mit einen rechten und schaue in ForScan ob der Fehler „mitwandert“ also dann zb. rechts außen als defekt gemeldet wird.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 10 Jan 2021 18:50 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, sumanino

Mehr
10 Jan 2021 19:11 #43 von Michiklatti
Moin Hans,
1. Der hersteller ist Triscan

2. Verkabelung, werde ich wohl dann mal durchmessen wenn 3 und 4 nichts bringt.

Mich wundern halt die anderen beiden Fehler. Aber ich kann mit den beiden nichts anfangen.

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Mehr
10 Jan 2021 19:39 - 10 Jan 2021 19:41 #44 von GB
Da mach ich noch einen Nachtrag über meine Triscan - gekauft nach der Ford-Nummer. Wie schon oben beschrieben gingen die mal gleich nach dem Start mal gabs zunächst den Warnton beim Einschalten der Zündung und nach der ersten Fahrt .z.b. zum Supermarkt - bzw. nach einigen Kilometern funktionierten sie wieder ohne Warnton beim Neustart, eine Zeitlang gingen sie dann immer (als es eher wärmer war) nach so ca. 3 Monaten dann gar nicht mehr, d.h. nur noch Warnton und keine Warnung mehr beim Rückwärtsfahren. Vermutet wurde eine Fehlfunktion des Steuergeräts - 420€ ohne Einbau, denke ich mach, wenns wärmer wird eine Rückfahrkamera hin.
VG GB
Einer meiner Sensoren ist ein Original-Ford-Ersatzteil, funktioniert aber auch nicht.

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 19:41 von GB. Grund: Korrektur

Mehr
10 Jan 2021 21:19 #45 von Sutti

Michiklatti schrieb: Moin Hans,

Mich wundern halt die anderen beiden Fehler. Aber ich kann mit den beiden nichts anfangen.

LG michi

Mit U beginnende Fehlercodes sind Kommunikations - Netzwerkfehler die durch ein defektes Bauteil verursacht werden. Also in deinen Fall verursacht eine defekte Verkabelung oder der Sensor selbst diese anhängigen U-Fehler.
Die betreffenden Module „Antworten“ zumindest und sollten daher nicht defekt sein, muß aber nicht zwingend sein ;-)
Ich würde, wie schon vorher geschrieben die Verkabelung,Steckverbindungen und den Sensor selbst genau unter die Lupe nehmen.
Die U-Fehler verschwinden nach der Reparatur von selbst, oder lassen sich mit ForScan einfach löschen.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

• a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
  • a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Apr 2021 10:49 #46 von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
Hallo allerseits!

Ich kriege die hier vielfach beschriebenen Probleme nicht von meinem abgegrenzt. Bei mir piept meistens (nicht immer. Unklar wann genau) im Rückwärtsgang einfach durch. Ist das das gleiche Problem? Ich habe es leider noch nicht auslesen lassen. Der Mechaniker (keine Vertragswerkstatt) hatte bislang nichts gesagt und ich hatte nicht nachgefragt. Reparieren würde ich es aber schon gern.
Liebe Grüße

Ottilie, Geburtsjahr 2009, 140 PS, HD