- Dank erhalten: 239
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neuling hat Fragen zur Stromversorgung
Neuling hat Fragen zur Stromversorgung
- Sauerlaender
-
Autor
- Besucher
seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Nuggets und in 10 Tagen soll es auf "große Tour" gehen. Wir wollen quasi in´s kalte Wasser springen und für ca. 10 Tage nach Südfrankreich fahren.
Eben habe ich mich mit der Stromversorgung auseinander gesetzt und zufällig mitbekommen, dass die Zusatzbaterie zwar auch immer beim Fahren aufgeladen wird, aber nur zu 80%, soll daher regelmäßig alle 8 Wochen mit dem Ladegerät geladen werden - jetzt steckt der Nuggi erstmal an der Steckdose. Hierzu soll man ja "Fehlstromschutzschalter" (was immer das ist) eingeschaltet werden, nachdem man den Netzanschluss hergestellt hat.
Als ich den Fehlstromschutzschalter also einschalten wollte bemerkte ich, dass dieser schon eingeschaltet war.
1. Frage:
Kann das irgendwie problematisch sein, wenn der Fehlstromschutzschalter (super Wort) auf "Dauerbetrieb" immer an ist, oder ist es einfach nur praktischer, weil man, wenn man einen Netzanschluss herstellt, nicht immer die Sitzbank verschieben muss?
Zum Kaffeegenuß habe ich mir eine French Press besorgt, grade beim Campen finde ich das Ding passend. Meiner lieben Ehefrau schmeckt der Kaffe aus der French Press aber nicht, ist von zu Hause mit einer Nespresso Maschine verwöhnt. Das Thema habe ich im Forum schon gefunden, da ging es aber wohl mehr um den Betrieb ohne Netzanschluss und mit Solaranlagen usw., ich wurde irgendwie nicht schlau draus, daher
2. Frage:
Wenn wir mit dem Nugget auf einem Campingplatz mit Netzanschluss stehen, könne wir dann über die Schuko-Steckdosen die Nespresso Maschine ganz normal betreiben, oder brauchen wir da auch irgendwelche Wechselrichter oder Sinus-Spannungswandler (keine Ahnung was das ist, habe die Begriffe hier aufgeschnappt, bin kein Elektriker)
Wäre sowas www.amazon.de/BESTEK-Wechselrichter-Ansc...0ETR#customerReviews oder sowas nötig, oder was anderes (was?), oder nichst (das wäre natürlich das Beste)?
Ohne Campingplatz/Netzanschluss kann man eine Nespresso Maschine wohl ohne hohen Aufwand, hohe Kosten, gar nicht betreiben?
Auf einem Stehplatz mit Netzanschluss kann ich doch meinen Laptop normal über eine 230-Volt-Seckdose betreiben und aufladen.
3. Frage
Wie betreibe/lade ich meinen Laptop ohne Netzanschluss auf, über die 12-Volt-Steckdose mit so einem Teil hier www.amazon.de/Hama-Kfz-Notebook-Netzteil...dapter/dp/B0002W6C2G ?
Da steht 12V bis 24 V - auf meinem Laptop steht +19V. Passt das dann so, oder werden andere Geräte empfohlen?
So, das war´s erst einmal. Hoffe, meine Fragen erscheinen nicht zu doof, wir sind halt absolute Neulinge.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten, Tipps, Emfehlungen - vielen Dank vorab.
PS: Seit der Nugget in der Steckdose ist, zeigt er vorn in der Anzeige brav das richtige Symbol (Stromstecker und 14.3v), woran merke ich denn, dass die Batterie voll ist?
PPS: nach ca. 1 Std. war ich nun mal schauen, jetzt steht da nicht mehr 14.3v sondern 14.1v - sollte die Zahl nicht steigen???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Frage 3 kann ich nicht mit Sicherheit beantworten aber alle anderen Probleme sind im grüne Bereich d.h. du hast die Antworten schon selbst erahnt. Viel Spaß und einfach den Nuggi im Urlaub genießen. Das haut schon hin. LG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Sauerlaender
-
Autor
- Besucher
Hi Zwerg,
danke für die Antwort, die ich aber nicht so richtig verstehe - also Nespresso Maschine ist mit Netzanschluss auf einem Campingplatz KEIN Problem, weder für die Batterie noch für die Nespresso Maschine? ... und dieser Fehlstromschutzschalter im Dauerbetrieb ist auch KEIN Problem?
Das wäre ja super.
Woran merke ich, dass die Batterie voll geladen ist und warum sinkt der Wert in der Anzeige? In der Bedienungsanleitung habe ich nun auf Seite 13 gefunden "...Bei Nachladung durch das Ladegerät wird über die Balken das fortschreitende Laden angezeigt..."
In meiner Zentral-Elektronik sind KEINE Balken beim Aufladen???
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
mit Landstrom hast du an mehreren (3?) Steckdosen 230 V. Wenn du den Landstrom aussteckst, dann erscheinen die Balken für die Ladung; aber ohne aktuellen Verbrauch nur der erste und letzte. Die Anzeige ist aber träge. Über die Batterie gehen 230 V nur über einen Konverter. Ist alles nicht so kompliziert, wenn man es mal ausprobiert hat; grau ist alle Theorie. VG Zwerg (der sich manchmal auch mehr Gedanken macht als nötig)
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Sauerlaender
-
Autor
- Besucher
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ja normal!
Am besten wäre doch mal für dich zu einen der Nugget Treffen zukommen
Da sind viele Nugget Fahrer da und die werden bestimmt alle Fragen beantworten
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Sauerlaender
-
Autor
- Besucher
...dann müsste ich mir vorher aber alle Fragen, die so nach und nach anfallen, aufschreiben und abwarten bis zum Treffen, da ist so ein Forum mit freundlichen und kompetenten Mitgliedern schon praktisch um online zeitnah Antworten zu bekommen - so kann man schneller beruhigt schlafen
- matthesF
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 2
Der Fehlerstromschutzschalter (auch: FI-Schalter) ist auch bei uns immer eingeschaltet. Laut Bedienungsanleitung soll er ja bei jedem Anschluss an Landstrom überprüft werden. Das haben wir allerdings noch nicht sehr häufig gemacht.
Der Anschluss einer Nespresso-Maschine über die Schukosteckdosen bei Landstrom ist kein Problem, aber ihr solltet auf die maximale Wattzahl achten.
Ich zitiere hier mal unsere Bedienungsanleitung (Big Nugget, ist aber bei euch sicherlich ähnlich):
Aber nicht pro Steckdose, sondern auf allen gleichzeitig.Im Fahrzeug befinden sich vier Schuko-Steckdosen für 230-Volt-Verbraucher mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 2000 Watt.
Weiterhin:
Beachten Sie, dass der Campingplatz-Anschluss möglicherweise nur mit 4 - 8A abgesichert ist. In so einem Fall dürfen Sie nur Verbraucher mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 920 - 1840 Watt anschließen
Mit dem Laptop-Netzteil kenne ich mich nicht aus, aber damit sollte der Anschluss funktionieren.
Gruß
Matthias
-
Autor
- Besucher
danke für den Hinweis....bin schon ganz wuschig, weil es nächste Woche zum ersten mal mit dem Nuggi richtig auf Tour geht
Sonnige Grüße
Sascha
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ja an vielen CP gibt es max. 8 A !
Damit man das Wohnmobil auch mit Gas oder Diesel heizt und nicht die Strompauschale ausnützt und ein paar Heizlüfter ins Mobil
stellt nach den Moto ich zahl ja nur 2,50 pro Tag!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN