- Dank erhalten: 10220
Sicherungen Euroline 2002
- Watcher
-
Autor
- Besucher
03 Mai 2016 21:58 #1
von Watcher
Sicherungen Euroline 2002 wurde erstellt von Watcher
Guten Abend,
Da ich nach Ewigkeiten des Herumsuchens erfolglos blieb, seid ihr meine letzte Chance.
Zu meinem Problem:
Wir fahren einen Euroline aus 2002, wo seit 2 Jahren die hinteren Steckdosen nicht mehr funktionieren, haben es immer aufgeschoben mal nachzusehen. Nun haben wir geschaut, ob wir nicht irgendwo eine passende Sicherung finden nur leider war in den Sicherungskästen im Motorraum, und den zweien überm Handschuhfach keine defekte zu finden.
Nun zu meiner Frage, gibt es noch irgendwo einen 4ten, versteckten Kasten der (warum auch immer) im Handbuch nicht aufgeführt wird?
Dem Kabel konnten wir leider nicht folgen, da dies unterm Bodenblech verschwindet.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.
MfG, Watcher
Da ich nach Ewigkeiten des Herumsuchens erfolglos blieb, seid ihr meine letzte Chance.
Zu meinem Problem:
Wir fahren einen Euroline aus 2002, wo seit 2 Jahren die hinteren Steckdosen nicht mehr funktionieren, haben es immer aufgeschoben mal nachzusehen. Nun haben wir geschaut, ob wir nicht irgendwo eine passende Sicherung finden nur leider war in den Sicherungskästen im Motorraum, und den zweien überm Handschuhfach keine defekte zu finden.
Nun zu meiner Frage, gibt es noch irgendwo einen 4ten, versteckten Kasten der (warum auch immer) im Handbuch nicht aufgeführt wird?
Dem Kabel konnten wir leider nicht folgen, da dies unterm Bodenblech verschwindet.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.
MfG, Watcher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 22:03 - 03 Mai 2016 22:09 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Sicherungen Euroline 2002
Hej Watcher,
willkommen im Forum
Zu den Sicherungen hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter : Sicherungen beim Euroline 2003
Viel Erfolg,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Zu den Sicherungen hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter : Sicherungen beim Euroline 2003
Viel Erfolg,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 22:09 von norge.
- Watcher
-
Autor
- Besucher
03 Mai 2016 22:13 #3
von Watcher
Watcher antwortete auf Sicherungen Euroline 2002
Ah, Danke.
Den Kasten hatten wir schon gefunden, hatten wir auch durchgeguckt. Leider sind dort alle Sicherungen heile :/ Dann wird der Fehler wohl irgendwie im Kabel sein, mal gucken.
Wenigstens weiß ich jetzt wie die Belegung des Kastens ist
Den Kasten hatten wir schon gefunden, hatten wir auch durchgeguckt. Leider sind dort alle Sicherungen heile :/ Dann wird der Fehler wohl irgendwie im Kabel sein, mal gucken.
Wenigstens weiß ich jetzt wie die Belegung des Kastens ist
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
03 Mai 2016 22:23 #4
von norge
... optisch geprüft oder gemessen ?
... ich hatte schon mal eine Sicherung mit einem Haarriss - hat mich fast in den Wahn getrieben ...
Wenn die Sicherung ok ist und hier Strom anliegt, dann bleibt noch die Möglichkeit vom Sicherungskasten ein neues Kabel zu ziehen ...
Grüsse norge
norge antwortete auf Sicherungen Euroline 2002
Watcher schrieb: ... Leider sind dort alle Sicherungen heile ...
... optisch geprüft oder gemessen ?
... ich hatte schon mal eine Sicherung mit einem Haarriss - hat mich fast in den Wahn getrieben ...
Wenn die Sicherung ok ist und hier Strom anliegt, dann bleibt noch die Möglichkeit vom Sicherungskasten ein neues Kabel zu ziehen ...
Grüsse norge
- Watcher
-
Autor
- Besucher
03 Mai 2016 22:31 #5
von Watcher
Geprüft in dem Sinne, dass ich sie jeweils immer gegen eine neue ausgetauscht habe und geguckt obs den Fehler behoben hat. Wobei offensichtlich defekte dann direkt ausgetauscht wurden
Auf Durchgang habe ich noch nicht geprüft, werde ich nun wo ich weiß welche Sicherung ich zu betrachten habe Morgen nach der Arbeit aber direkt mal machen.
Ja, solche Kleinigkeiten wie Haarrisse können einen echt in den Wahnsinn treiben...
MfG , Watcher
Ja, solche Kleinigkeiten wie Haarrisse können einen echt in den Wahnsinn treiben...
MfG , Watcher
- Watcher
-
Autor
- Besucher
04 Mai 2016 14:23 #6
von Watcher
Guten Tag,
Ich habe eine eventuell auch für andere wichtige Erkenntnis erlangt.
Bei mir lag es nicht am Kabel und nicht an der Sicherung.
Bei meinen Messungen war ich immer direkt an die Steckdose gegangen, welche allerdings defekt war!
Die verbauten Steckdosen wiesen Verschleißerscheinungen auf:
Die Steckdosen werden ja mit Federn in der Fassung gehalten, diese Federn drücken auf ein Plätchen, welches den Kontakt zwischen Steckdose und Kabelschuh herstellt. Durch das dauerhafte drücken hatte sich eine Lücke gebildet. Im ausgebauten Zustand funktionierte die Steckdose somit und sobald Druck durch die Feder drauf ist öffnet sich der Kontakt ---> defekt.
Ich habe das Problem gelöst indem ich einen feinen Draht um die Auflagefläche gelegt habe und den denn mittels spannen in die Lücke gezogen habe.
Nun funktionieren alle Steckdosen wieder.
Vllt ist das ja auch für andere mit "defekten" Hinteren Steckdosen hilfreich
MfG
Ich habe eine eventuell auch für andere wichtige Erkenntnis erlangt.
Bei mir lag es nicht am Kabel und nicht an der Sicherung.
Bei meinen Messungen war ich immer direkt an die Steckdose gegangen, welche allerdings defekt war!
Die verbauten Steckdosen wiesen Verschleißerscheinungen auf:
Die Steckdosen werden ja mit Federn in der Fassung gehalten, diese Federn drücken auf ein Plätchen, welches den Kontakt zwischen Steckdose und Kabelschuh herstellt. Durch das dauerhafte drücken hatte sich eine Lücke gebildet. Im ausgebauten Zustand funktionierte die Steckdose somit und sobald Druck durch die Feder drauf ist öffnet sich der Kontakt ---> defekt.
Ich habe das Problem gelöst indem ich einen feinen Draht um die Auflagefläche gelegt habe und den denn mittels spannen in die Lücke gezogen habe.
Nun funktionieren alle Steckdosen wieder.
Vllt ist das ja auch für andere mit "defekten" Hinteren Steckdosen hilfreich
MfG