Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Belegung der Westfalia Sicherungsbox (6 Sicherungen) beim Euroline BJ 2003 ?

• euroline2003
  • euroline2003s Avatar Autor
  • Besucher
01 Jun 2015 12:12 - 03 Mai 2016 22:06 #1 von euroline2003
(Deutsch Übersetzung unter)

Hello Everyone,

This is my first post in this forum so I hope it all goes well :) Unfortunatly I don't speak German so all my browsing of this form was more or less trough google-translate. Not very precise and sometimes misleading translations but I have no other option(other than to learn German ;) )

My PROBLEM:
I bought a Ford Euroline 2003 two months ago. Unfortunatly there was no Westfalia manual and the old owner did not know anything about the electricity of the car. I have come across the 6 fuses (above the glovebox) that are connected with the Auxiliary consumers in the back. There are only 4 fuses present (numbers 1,2,3 and 4) while fuses 5 and 6 are not.

Does anyone know what the fuses on each position are for and what are their ratings(A)?

At the the following fuses are installed:
position 1: 7,5 A
position 2: 15 A
position 3: 15 A
position 4: 15 A
position 5: NONE
position 6: NONE

If someone has some opinions I would be very grateful. ALSO, please feel free to write in German(I will google translate) or to point me in the right direction(ex. a link to a topic)

Best regards,
Djordje

GERMAN automatic TRANSLATION:

Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, so dass ich hoffe, dass alles gut geht :) Leider habe ich kein Deutsch, damit alle meine Browsing dieser Form war mehr oder weniger Trogmarco. Nicht sehr präzise und manchmal irreführende Übersetzungen, aber ich habe keine andere Wahl (außer Deutsch zu lernen;))

Mein Problem:
Ich kaufte mir ein Ford Euroline 2003 vor zwei Monaten. Leider gab es keine Westfalia Bedienungsanleitung und der alte Besitzer wusste nichts über den Strom des Autos kennen. I über die 6-Sicherungen (oberhalb des Handschuhfachs), die mit dem Hilfs Verbraucher in den Rücken verbunden sind gekommen. Es gibt nur 4 Sicherungen vorhanden sind (Zahlen 1,2,3 und 4), während Sicherungen 5 und 6 nicht.

Wer weiß, was die Sicherungen auf jeder Position sind und was sind ihre Ratings (A)?

An die folgende Sicherungen installiert:
Position 1: 7,5 A
Position 2: 15 A
Position 3: 15 A
Position 4: 15 A
Position 5: NONE
Position 6: NONE

Wenn jemand hat einige Meinungen wäre ich sehr dankbar. ALSO, bitte zögern Sie nicht in Deutsch zu schreiben (ich Google Translate) oder mich in die richtige Richtung weisen (ex. Einen Link zu einem Thema)

Freundliche Grüße,
Djordje

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2016 22:06 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2015 13:20 - 01 Jun 2015 17:00 #2 von Busteam
Hello and welcome euroline2003!
You´ll find a manual above under "Extras" - > "Downloads" - > "Euroline Betriebsanleitung 2007" (Page 2). Perhaps Page 42 could be a little bit helpful... :unsure:
Good luck!

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 17:00 von norge. Grund: Seite 42 statt 12 - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, euroline2003

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jun 2015 17:14 - 01 Jun 2015 17:27 #3 von norge
Hi Djordje,

welcome at Nuggetforum :)

Thanks Busteam for the 2007er Euroline manual - but I think it's only good for basic information - the four fuses are probably for

- heater control unit
- 12 V sockets
- interior lights
- auxiliary heating

... but what's what ... ?

Best way to find out is to send a personal mail (PN - small blue button right of Sende eine Nachricht: ) to ' stejo ' - they also drive an 'Euroline' made in 2002 ... ;)

Good luck and have fun at the forum :)

Regards norge

P.S. ... just turned the title into german ...

Hej Djordje,

willkommen im Nuggetforum :)

Danke an Busteam für die 2007er Euroline-Anleitung - eignet sich aber vermutlich nur als Basis-Information - die vier Sicherungen sind vermutlich :

- Steuerung für die Standheizung
- 12V Steckdosen
- Innenbeleuchtung
- Standheizung

... aber welche ist wofür ... ?

Der einfachste Weg das herauszufinden, ist eine PN an 'stejo' zu schicken - die fahren auch einen Euroline Baujahr 2002 ;)

Viel Erfolg und viel Spass hier im Forum :)

Grüsse norge

P.S. ... den Thementitel habe ich mal in deutsch geändert ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 17:27 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam, euroline2003

• euroline2003
  • Besucher
03 Jun 2015 14:53 #4 von euroline2003
THANK YOU for the warm welcome Busteam and Norge.

Busteam, the manual helped a little bit, to point me in the right direction, but the fuses in the Euroline 2007+ are a bit different, although I think I can diagnose starting from the presumption that they used the same wiring for the old and new euroline. We will see :)

Norge, I sent a PN to Stejo asking him if he maybe has a manual that I can copy or scan.

Everyone: If somone has the sme manual that Busteam put up but for the older euroline 2002-3 I would be willing to scan it convert to pdf and place it at everyone's disposal(if that is legal ofcourse ;) )

Also I will keep you up to date with my findings.

DANKE für den herzlichen Empfang und Busteam Norge.

Busteam half die Hand ein wenig, um mich in die richtige Richtung, aber die Sicherungen in der Euroline 2007+ sind ein bisschen anders, obwohl ich glaube, ich kann die Diagnose ausgehend von der Annahme, dass sie für die alte verwendet die gleiche Verkabelung und neue euroline. Wir werden sehen :)

Norge, schickte ich eine PN an Stejo, ihn zu fragen, ob er vielleicht ein Handbuch, das ich kann kopieren oder scannen.

Jeder: Wenn somone hat die KMU-Handbuch, dass Busteam Aufmachungen aber für die ältere euroline 2002-3 wäre ich bereit, scannen sie in PDF konvertieren und legen Sie sie an alle, zur Verfügung stehen werden (wenn das Rechts ofcourse;))

Auch werde ich euch auf dem Laufenden halten mit meinen Ergebnissen.

Mehr
03 Jun 2015 22:23 - 03 Jun 2015 22:52 #5 von stejo
Hi Djordje,

welcome to the forum!

i did my damnedest - and now, there is the solving: :woohoo:

by the way: from my point of view, it is not necessary to copy the whole manual. The only useful information is presented now. :whistle:
(The rest is about: how many seats are possible, how to turn them, how to take them off the car, how to adjust the armrest and the backrest...
-> to my mind, selfexplaining things...)

best regards
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jun 2015 22:52 von stejo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, euroline2003

• euroline2003
  • Besucher
04 Jun 2015 09:33 - 04 Jun 2015 09:34 #6 von euroline2003
Yeeesss Stejo, You're a STAR!!! Bravo. :laugh: :silly: :woohoo:

From the above and since I have no auxiliary heating(standing) I can conclude that everything is fine with only 4 fuses and that the fuses 5 and 6 do not need to be there. Now hte only mistery is fuse number 4, which is present but I do not have a sunroof bed ("Schiebedach Fahrerhaus u. Fahrgastraum").. :/ Wierd...

Once more, thank you all so much for your help and warm welcome.

PROBLEM SOLVED! yesss

German by google:
Yeeesss Stejo, Du bist ein STAR !!! Bravo. :): D

Aus der obigen und da ich keine Zusatzheizung (stehend) Ich kann feststellen, dass alles in Ordnung ist mit nur 4 Sicherungen und dass die Sicherungen 5 und 6 müssen nicht dort sein. Jetzt hte nur mistery ist Sicherung Nummer 4, das vorhanden ist, aber ich weiß nicht ein Schiebedach Bett ("Schiebedach Fahrerhaus u Fahrgastraum.") Haben ..: / Wierd ...

Noch einmal, ich danke Ihnen allen so sehr für Ihre Hilfe und herzlichen Empfang.

PROBLEM GELÖST! YESSS
Letzte Änderung: 04 Jun 2015 09:34 von euroline2003. Grund: added formating

Mehr
04 Jun 2015 10:11 - 04 Jun 2015 10:13 #7 von stejo
Hi Djordje,

yeah :cheer:

small addition:
in my car, fuse position nr.4 is empty - and i do not have a sunroof too. So maybe nr. 4 in your car is there by mistake?

best regards

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere
Letzte Änderung: 04 Jun 2015 10:13 von stejo.