Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab

• Laintegra
  • Laintegras Avatar Autor
  • Besucher
01 Mai 2016 16:04 #1 von Laintegra
Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab wurde erstellt von Laintegra
Hallo, bin Besitzer eines Ford Nugget BJ 2013 - einer der letzten "alten" Nugget. Ich bin bisher ganz begeistert, da dieser nicht so wie sein Vorgänger rostet. Alle Kundendienste und Rückrufaktionen wurden gemacht. Ende März 2016 wurde die Ölpumpe in einer Rückrufaktion getauscht, seitdem fangen die Probleme meines 2,5 Jahre alten und erst 48.000 km gefahrenen Nugget an. Bei der ersten Fahrt mit meinem Hänger funktionierte die Anhängersteckdose nicht mehr. Die Ursache könnte ich schnell ermitteln, da sich ein Stecker im rechten Rücklicht gelöst hatte. Seit letzter Woche tritt nun das Problem auf, dass der Nugget im Leerlauf sofort abstirbt. Das ganze ist so, wie wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Also ab zur Werkstatt. Fehlerspeicher leer bis auf den Hinweis, dass Nebelschlussleuchtenschalterfehler vorliegt. Daraufhin suchte die Werkstatt nun mehrere Stunden - und einer nun vorliegenden Rechnung in Höhe von rund 350€ - erfolglos nach der Ursache. Nun plant meine Werkstatt den Austausch der Einspritzanlage - Kosten rund 1.500 €.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Mai 2016 16:31 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Das Problem ist kein Standard, eine Lösung ohne die berühmte Kristallkugel also sehr schwierig. Wenn dein Fehlerspeicher nichts hergibt würde ich erst mal ganz klein Anfangen. Mein erster Schritt wäre Kraftstofffilter und Luftfilter.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Mai 2016 16:37 #3 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo Laintegra,

erstmal herzlich Willkommen!

Kannst Du uns etwas mehr Infos geben?
- Lässt sich der Motor, nachdem er ausgegangen ist, problemlos neu starten?
- oder geht da erstmal garnichts mehr? Elektrik tot?
- Wenn er wieder angeht, warum geht er dann nicht gleich wieder aus? Läuft ja zunächst im Leerlauf.
- Bleibt nach einem Neustart diese Kontrollleuchte an?

LG
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Laintegra
  • Besucher
01 Mai 2016 18:33 - 01 Mai 2016 18:36 #4 von Laintegra
Laintegra antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo,

der Motor lässt sich, nachdem er ausgegangen ist, gleich wieder ohne Probleme starten.

Wenn der Motor neu gestartet wird und kein Gas gegeben wird, geht der Motor Sekunden später wieder aus. Gebe ich nur leicht Gas, der Motor dreht dann über 1.000 Umdrehungen, läuft er ohne Probleme - wie wenn kein Problem vorläge. Sobald er wieder auf Standgas läuft, geht der Motor aus, wie wenn er abgeschaltet würde. Es gibt kein Stottern.

Nach dem Neustart leuchtet keine Kontrolllampe. Eine Kontrolllampe leuchtet nur, wenn ich während des Rollens den Motor schnell neu starte. Dies dürfte aber m. E. einen anderen Grund haben.

Wenn das Fahrzeug rollt und ich den Gang herausnehme, so dass der Motor in Lehrlaufdrehzahl geht, geht der Motor mit erreichen der Lehrlaufdrehzahl ebenfalls aus.

Vielen Dank!
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 18:36 von Laintegra.

• Laintegra
  • Besucher
01 Mai 2016 18:56 #5 von Laintegra
Laintegra antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo,
hier noch eine Übersicht der bereits durchgeführten Prüfungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Mai 2016 19:13 #6 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo,

schade, bei Dir sind die Symptome anders als bei unserem früheren Fiat Panda (Diesel, 75 PS). Deine Bemerkung

...geht der Motor aus, wie wenn er abgeschaltet würde.

hatte mich an etwas erinnert. Wir fuhren an die Ampel und als wir standen ging - wie wenn man den Zündschlüssel auf Aus dreht - der Motor völlig unspektakulär aus. Dann war allerdings bei uns alles tot. Den Herrn ADAC um Hilfe gebeten --> Abschleppen in die Fiat Werkstatt. Neustart-Test: Plötzlich (ca. 0,5 h nach dem Ausgehen) sprang der Motor wieder an, jedoch mit gelber Motorkontrollleuchte. Fehler auslesen ergab keine Fehler. Jedoch bemerkte die Werkstatt, dass es für unseren Motor ein Software-Update gab und spielte es auf. Danach war alles wieder in Ordnung.

Bei Deinem Beschrieb würde ich zunächst etwas beim Luft-Kraftstoffgemisch vermuten, aber nach Deiner Liste ist dies ja schon überprüft worden. Ich bin ratlos, aber auch kein wirklicher Fachmann. Hoffe, dass Dir hier jemand besser zur Seite stehen kann.

Drücke die Daumen
Cargo_65

Mehr
01 Mai 2016 22:28 #7 von madmax
madmax antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo Laintegra,

ich schließe mich homo transitus an, Kraftstoffilter entwässern besser gleich tauschen, Luftfilter kucken und tauschen, Luftmassenmesser ggf. kucken und reinigen...
Sind die Wartungsarbeiten, die ungeachtet des Kilometerstandes bereits vergangenes Jahr durchgeführt werden mußten auch gemacht worden?
Wackler am Abstellventil bzw Druckregelventil, AGR abklemmen, das klemmt ggf. oder hat Fehlfunktion, Raildruck im Leerlauf anschauen, hoch genug? sind da Schwankungen?

...nach dem Motto erstmal logisch nachdenken, klein anfangen und dann erst die Keule auspacken :whistle:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
02 Mai 2016 14:00 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Hallo,
unter der Pos. 2900000 wurden ja schon einige Komponenten geprüft. Nachdem der Luftmassensensor (MAF) i.O. zu sein scheint, bleibt noch der MAP-Sensor (Saugrohr Absolut-Druck). Beide arbeiten in Kombination mit Temperatursensoren.
Es genügt m.E. nicht, eine "online" Widerstandsmessung der Sensoren durchzuführen, denn wenn die verdreckt sind, mag der Innenwiderstand stimmen, aber sie messen trotzdem falsch (auch die Temperatur). Ich würde beide Sensoren (z.B. bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt) ausbauen und reinigen lassen. Das dauert keine halbe Stunde. Zumindest der MAP-Sensor neigt, da nahe der Abgasrückführung sitzend, zu Verschmutzung.
Der Wechsel der Einspritzpumpe käme als Letztes dran.

Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
02 Mai 2016 21:48 #9 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Nugget BJ 2013 stirbt im Leerlauf ab
Moin,

als ich den Nuggi neu bekommen hatte, musste ich mich erst mal daran gewöhen, das der Motor bei unterschreiten einer gewissen Drehzahl sofort aus ging; will sagen, so wie ich es gewohnt war, mal eben an einer Kreuzung ohne herunter zu schalten abbiegen, ging nicht. Auch beim losfahren - ich musste mich erst mal dran gewöhnen, etwas mehr Gas zu geben. Damit will ich sagen, vermutlich wird eine zu geringe Drehzahl erkannt und der Motor abgestellt. Nicht genügend Druck im Spritsystem!?!?

Soll nur ein Denkanstoß sein, vieleicht hilft's.

Viele Grüße von Martin

2014er Crafter

Mehr
02 Mai 2016 22:08 #10 von diemo
Hast du schonmal den Stecker vom AGR abgezogen und bist gefahren?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.