Ford Nugget Forum

WC leeren bei Fahrradträger auf Anhängerkupplung möglich?

Mehr
10 Apr 2016 14:36 #11 von Zwerg
Also ganz ohne kleckern, geht es bei mir nie. Es ist fast immer irgendwo vom Spülwasser ein Restchen. Ansonsten kann ich die Methode von Norge nur unterstützen. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 14:45 #12 von Mammut

Zwerg schrieb: Es ist fast immer irgendwo vom Spülwasser ein Restchen.


Na wenn es nicht schlimmer ist. Mit den paar Tropfen werde ich schon fertig.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Apr 2016 14:50 #13 von norge

mammut schrieb: ... Das "seitliche kippen und dann vorne durch Richtung Schiebetür durchheben ohne zu kleckern" konnte ich mir bislang noch nicht wirklich vorstellen. Aber wenn Ihr das als machbar bestätigt probieren wir es natürlich demnächst aus. ...


Nach dem Trennen von Ober- und Unterteil kann es helfen den Schieber mal kurz auf und wieder zu zu schieben damit hier eventuell anstehende Restflüssigkeit noch in den unteren Behälter abfliessen kann - dann erst kippen.

... und am besten mal den Abwassertank etwa zur Hälfte mit sauberem Trinkwasser füllen und das Handling (und die Dichtheit) vorab ausprobieren ...
... danach könnte ihr ja mit dem Wasser die Blumen in eurer Strasse giessen ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
10 Apr 2016 16:23 #14 von jutaro
Hallo,
auch wir reisen mit 2 beladenen Trägern am Heck. Deshalb wird bei uns das Bett hochgeklappt, der komlette Pott (Ober- und Unterteil) mit 2 Personen langsam und gleichmäßig über die Küche gehoben, zur Schiebetür raus und dort zerlegt und wieder bestückt. Zieht manchmal die Blicke von Weißwändern auf uns. "Ei die habe ja en Klo in dem kleine Auto drin" Dann in umgekehrter Reihenfolgen wieder zurück. Bisher immer Unfallfrei.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 17:09 - 10 Apr 2016 17:10 #15 von grünling
Hoi ihr 2
nochmal ich.
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann hätte ich mir 22“ Klappräder mit 3Gangschaltung gekauft und die auf den normalen Fahrrad-Heckträger befestigt.
Die Räder sind nicht so teuer, sind leicht , man kann Sattel und Lenker ganz tief stellen und die fahren sich wie ein ganz normales Rad. Zur Not kann man sie dann auch schon mal zusammengefaltet in den Wohnraum vom Nugget stellen. Sind allerdings nicht für lange Radwanderungen geeignet. Aber mal ins nächste Dorf fahren oder Brötchen holen , da gehts gut.
Dann spart man sich auch den klappbaren Fahrradträger, der ja auch nicht gerade billig ist.
Und dadurch , das man alles sehr klein schieben kann , kann man auch die Heckklappe samt Räder öffnen.
In meinem Böötchen habe ich solche Räder ,die lassen sich superleicht zusammenfalten und mit einer Hand z.b. bei uns in einer Heckkajüten-ecke verstauen.

Liebe Grüße aus dem heute sehr schönen Bergischen, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 17:10 von grünling.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 17:46 - 10 Apr 2016 17:58 #16 von Mammut

grünling schrieb: Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann hätte ich mir 22“ Klappräder mit 3Gangschaltung gekauft......Sind allerdings nicht für lange Radwanderungen geeignet. Aber mal ins nächste Dorf fahren oder Brötchen holen , da gehts gut.


Hallo Reiner,
ich hatte mal als Kind ein Klappfahrrad und habe es meinen Eltern bald darauf zurückgegeben. Damit bin ich im Alltag gar nicht gut zurecht gekommen.
Da wir fast nur bei Nuggettreffen auf Campingplätzen weilen, entfällt das Brötchen holen. Die bringen wir uns von unterwegs mit. Campingplätze sind für unsere vielen Wochenend-Kurzausflüge nicht geeignet. Man muss den Ausflug nach dem Frühstück abbrechen und den Platz verlassen. Wir bleiben aber lieber bis nach dem Mittagsschlaf dort und wollen erst danach das Wochenende beenden. Es reicht, wenn wir zum Abendbrot zurück sind.

Ich fahre auch im Alltag fast täglich - statt zu joggen - bis zu 10 km hier am Schaalsee umher - über Stock und Stein und Wurzeln, Hügel hoch und Hügel runter. Wie Ihr beim Picknick-Treffen gesehen habt, fahren wir nicht nur asphaltierte Strecken sondern auch irgendwelche matschigen Waldwege um den See ringsherum. Mein normales Fahrrad ist mir heilig.

Zu Fuß sind wir beide aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr so gut drauf. Darum fahren wir, das was wir früher gewandert sind, wenn es möglich ist mit dem Rad durch die Natur. Es können auch mal Teilstrecken von 30 km auf dem Elbe-Radweg sein, wenn ich meine Eltern besuchen fahre und Manfred mir dann an bestimmten Stellen Kaffee oder Obst aus dem Nugget serviert, bevor ich zur nächsten Etappe aufbreche. Das möchte ich mir mit einem Klappfahrrad nicht vorstellen.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 17:58 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 20:33 #17 von RebellS
Wenn heute noch der 1. April wäre,
würde ich Euch vorschlagen, doch von außen eine Zugangstür zu schneiden. ;)
Das hätte den Vorteil dass Ihr die ersten und
vielleicht auch die Einzigen mit solch einem Alleinstellungsmerkmal am NUGGET wärt. :woohoo:

Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Im übrigen, wenn ich an Eurer Stelle stände oder meine Frau,
dann kommt doch nur der Weg über das zurück gebaute obere Bett und die Küche in Frage!

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
Folgende Benutzer bedankten sich: jutaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 20:53 - 11 Apr 2016 08:23 #18 von galli
Hallo Britta und Manfred
Tage nicht reingeschaut und schon was verpasst.....

Wir haben den ATERA 3M das ist im Prinzip derselbe aber ohne den Auszug. und deswegen leichter(!)

Möglich dass ihr mit dem Auszug die Klappe noch aufbekommt. Beim EVO 3 gehts beim neuen Nugget und der hat den Knopf viel enger an der Klappe (aber andere Klappengeometrie....lohnte sich mal auszuprobieren.....

Unser 3 M ist nur kippbar, sehr stabil gebaut und ein absolutes Leichtgewicht (11kg! der 3-er) der neue M3 wird mit 13 kg beworben..vielleicht hat sich was geändert......
Was mir gefällt ist die Befestigungsmechanik aus 2 Stahlschalen die zangenähnlich um den Kupplungskopf greifen. eine größere feste eine durch Griff bewegliche...

Du fragst nach an und Abbau?
Total simpel, und nur mit eingestecktem Schlüssel möglich - so ist der montierte Träger stets abgschlossen.
  1. Träger auf die Kupplung setzen und loslassen. Er hält von alleine und kippt nicht mehr ab, ist drehbar und locker ...eben nur lose auf der Kugel
  2. Schlüssel einstecken und integgiertes Schloß öffnen
  3. Hebel nach unten drücken
  4. Schoss zuschließen und Schlüssel abziehen (ohne Abschließen geht der Schlüssel nicht raus. Ich hab ihn deswegen am Zünschlüsselbund......da kann man ihn nicht vergessen.
Der Abbau ist genauso einfach, allerdings beim ersten Mal etwas tricky.....man kriegt den geöffneten Träger (wieder lose und drehbar) nämlich nicht von der Kupplung abgehoben. Dazu muß man den Verriegelungshebel (ich glaube bei abgezogenem Schlüssel) auf 45° zurückdrehen (so wie zum Schließen aber nur halber Weg...er stoppt dann.) anschließend hebt man den Träger mit einer Hand hinten an. Die 2. Hand bleibt am Griff mit beiden Armen hebt man dabei den Träger nach oben von der Kupplung ab.
Ist im Grunde nur ein einziger schneller Handgriff der aber einmal geübt werden muss.

Die Klappvorrichtung reicht natürlich bei uns nicht um das Dometic rauszureichen. Wir bauen ihn dazu immer ab, manchmal auch beladen (dann zu zweit). Der Vorgeschlagene Potti -Weg über die Schiebetüre haben wir nur einmal praktiziert und als umständlicher befunden als den Abbau des Atera.

Wenn ihr den Kupplungsknopf in die unteren Löcher setzen lasst, geht die Klappe bei unbeladenem montierten Träger vermutlich auf, denn den Bügel kann man werkzeuglos abklappen. (Schnellspannhebel) Ob das beim 31dl auch so ist (?) der Auszug baut in der Höhe wohl etwas auf gegenüber dem M Modell.
Bei uns (Trittstufe und Bosal AHK im oberen Loch angeschraubt weil wir auch Anhängerbetrieb fahren) geht die Klappe bei abgeklapptem Bügel ganz knapp nicht auf.

Parken an der Str. kommt bei uns auch immer wieder vor. Dann passt das schmale Modell mit abgeklapptem Bügel einfach in die Küche (oder vor die Sitzbank) gelegt oder gestellt. Man stellt ihn auf die Leuchten

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 08:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 21:14 - 13 Apr 2016 11:19 #19 von Mammut
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Frank,
da hast Du wirklich Recht. So eine Klappe von außen ist natürlich bedeutend praktischer. Man schaut den Weißwand-Leuten schon etwas neidisch dabei zu, wenn sie den Tank von außen heraus holen und dann wie Oma´s Hackenporsche hinter sich her ziehen.
Warum Westfalia noch nicht darauf gekommen ist?
Ich gehe davon aus, dass viele Nuggetfahrer gerade aus Sanitär-Gründen zum Pössl wechseln.

Wir sind allerdings der Auffassung Geht-nicht-gibts-nicht. Mit ein paar Kompromissen ist alles irgendwie machbar. Ansonsten ist der Nugget ein ideales Frauen-Fahrzeug.

Im Übrigen kann jede Frau froh sein, wenn der Mann noch gesund ist und ihr die schweren Sachen abnehmen kann. Ich muss mir jedenfalls gelegentlich überlegen, wie ich auch ohne männliche Hilfe zurecht komme z. B. wenn ich in der Nähe einer Klinik übernachte oder an Weiterbildungsstätten. Der Nugget dient nicht nur Spaß- und Urlaubsfahrten.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 11:19 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 21:32 #20 von galli
Ichhabnoch `n link

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage