Ford Nugget Forum

Faltenbalg (Zeltstoff) für 89er Nugget

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13 Apr 2016 08:48 - 13 Apr 2016 08:53 #11 von galli
Wenn man den Stoff oder Faltenbalg hat macht das wie matze geschrieben hat eine Autosattlerei an einem halben Tag kostet 300-400€ ca.

Eine Anleitung zum Wechsln (95-er Cali) gibts hier im T4 Forum
Der 95er Cali hat ein Westfalia AD das im Grundsatz so aufgebaut und befestigt ist wie unser Nuggetdach. Meine Eltern fahren dieses BJ und haben das 2011 beim Autosattler machen lassen (Balg +ca 300.- Einbau)

Keder mit breitem Kunstoffkeil (Eiskratzer) und Gummihammer einhämmern scheint mir der zentrale Tipp zu sein. denn mit "einfädeln" verschiebt man sich ja alles....das würde krumm und schief werden......

Kritisch sehe ich die Endgültigkeit dieses Arbeitsschrittes, da dem Bastler hier die Erfahrungswerte des Profis fehlen.
Um ein garantiert perfektes Ergebnis zu erreichen, brauche ich als Erstling einen Probelauf......würde ich mir zusätzlich dazu eine Art Kederklemmen* herstellen, die mir ein erstes provisorisches (Punktuelles) fixieren des Stoffes in der Schiene und anschließenden Funktionstest erlauben, bevor ich den unumkehrbaren Gummihammer schwinge.....
Auch die Bierkiste zum Dach abstützen wäre mir zu unsicher, lieber doch eine verstellbare Baustütze oder besser noch das Dach oben irgendwo stabil festbinden.

*z.B. Schlauchstücke mit durchgefädelter Schnur oder Draht zum wieder rausziehen mit kräftigem Ruck

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 08:53 von galli.

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17 Apr 2016 11:15 #12 von Little-Brother
Little-Brother antwortete auf Faltenbalg (Zeltstoff) für 89er Nugget
@Jomawe, gebe zu das war ne doofe Frage warum sollte es auch nicht gehen. (Es geht übrigens, mache es gerade)

@metal79, Hey Andrea, jetzt habt ihr schon ein Zelt und baut es nicht ein :) aber ich kann verstehen dass es einem davor grault. Sag mal habt ihr den 89er noch? ich frage weil das eine oder andere Austauschteil könnte ich auch gut gebrauchen.

@galli, hey die Anleitung hatte ich auch schon gelesen. Bei mir ist es aber ein wenig anderes aufgebaut.

Ich habe gestern den alten Zeltstoff entfernt. Zuerst habe ich dafür unten rundherum innen die Aluschienen abgeschraubt und entfernt. An der Unterseite meines Stoffes befindet sich ein Plastikkeder, welcher durch diese Schiene auf das Auto gedrückt wurde.
Als nächstes habe ich das Zelt oben im Dacht entferrnt, hier sind keine Schienen zur Befestigung genutzt worden, sondern der Stoff ist mit einem Plastikband als Verstärkung in das Dach getackert gewesen. In dem Dach befinden sich rundherum Holzleisten, die für die Krampen vorgesehen sind. Wie ich rausgefunden habe, war diese Holz-Tacker-Lösung bei den alten Nuggets Standard. Das Entfernen ging recht einfach. Mit einem flachen Schraubenzieher unter das Plastikband gehen und dieses dann samt der Krampen aus dem Holz hebeln.
Die Gasdruckfedern des Daches sind mit einer extra Tasche an das Zelt genäht gewesen. Um diese zu lösen habe ich das Dach hochgedrückt, den Bolzen der die Gasdruckfeder unten mit dem Bus verbindet entfernt und den Stoff abgezogen. Danach habe ich die Gasdruckfeder wieder verbolzt.

Das ist soweit der Status. Werde mir jetzt den Faltenbalg neu nähen lassen und ihn dann wieder einbauen. Wird aber etwas länger dauern, da ich in diesem Zuge auch gleich noch das den Himmel neu machen werde und das Holz in das der Faltenbalg getackert war aufbereiten werden.

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17 Apr 2016 19:23 #13 von jomawe
Gutes Gelingen! - Läßt du den Faltenbalg nach dem alten Vorbild nähen? Bei deinem 89er war m.W. nur ein Gazefenster am Heck. Bei unseren 94er hatten wir zwei gegenüberliegende und das fand ich im warmen Süden immer recht angenehm. In welchem Zustand ist denn der Rest des Nuggis? Schcik mal ein Foto, wenn der neue Balg fertig ist. Gruß JoMaWe

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km

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21 Apr 2016 20:41 #14 von Little-Brother
Little-Brother antwortete auf Faltenbalg (Zeltstoff) für 89er Nugget
Ja das mit den beiden Fenster habe ich mir auch gedacht. Es wird jeweils eins an jeder Seite geben.
Fotos gibt es wenn der Balg neu gemacht ist. Es wird ein paar Wochen dauern, aber dann gibt es die ganze Ladung auf einmal.

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20 Jul 2017 22:41 #15 von Ludwig1990
Ludwig1990 antwortete auf Faltenbalg (Zeltstoff) für 89er Nugget
Hey,
bin wohl wie viele am selben Thema dran.

@littlebrother ist denn dein Zeltbalg inzwischen ausgetauscht. Hast du Bilder davon?
Was hat denn am Ende das nähen gekostet?
Aus- und Einbau stelle ich mir leicht vor, aber nähen möchte ich nicht jetzt dafür extra lernen

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20 Aug 2017 09:16 #16 von Mk3Di
Hallo Little-Brother,
würdest du das alte Zelt als Schnittmuster zu Verfügung stellen....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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03 Apr 2018 14:54 #17 von Ludwig1990
Ludwig1990 antwortete auf Faltenbalg (Zeltstoff) für 89er Nugget
Hallo liebe Freunde des alten Nugget,

ich habe die letzten zwei Tage mich mit dem Austausch den Stoffbalges beschäftigt. Nun ist ein Neuer drinn, der tatsächlich einen guten Eindruck macht.

Bin wie folgt vorgegangen:
1. Stoffbalg unten lösen, dazu alle Schrauben der Aluleiste entfernen und Aluleiste raus (Rätsche für die Ecken sonst, Schraubenzieher)(Markieren, welche woher kommt)
2. Taschen für Dämpfer zerschneiden, um sie nicht ausbauen zu müssen.
3. Stoffabalg nach oben klappen mit Wäscheklammern oder ähnlichem befestigen
4. Tackernadeln aus der Plastikleiste oben entfernen (Schlitz-Schraubenzieher) und Plastikleiste aufheben zur Wiederverwendung (evtl. Markierungen machen auf welcher Höhe die Leiste hängt und wo der Stoffbalg oben sitzt)
5. Unter dem Plastik hängt der Stoff nochmal an Klammern. Diese auch aus dem Holz ziehen.

6. Neuen Stoffbalg auf dem Bett ausbreiten und am Kopf- und Fußteil erstmal mittig fixieren (jetzt helfen Markierungen)
7. Dann von der Mitte aus, schrittweise in die Ecken arbeiten und erstmal grob befestigen, danach erst mit genügend Klammern fixieren
8. Plastikleisten befestigen, auch hier wieder am Kopfende anfangen (auch hier helfen nun Markierungen
9. Dach stützen mit irgendetwas (Teleskopstab, Bock, Holzleiste,...)
10. Dämpfer ausbauen und in die Taschen einfädeln. Anschließend wieder einbauen
11. Aluleiste unten befestigen. Auch hier habe ich in der Mitte am Kopf und Fußende angefangen. Dann die Ecken und zum Schluss die Seitenteile. Besonders in den Ecken ist Geduld gefragt, da kaum Platz ist (kleine Rätsche).


Werkzeuge:
- Schlitz-Schraubenzieher
- PH1 Schraubenzieher
- Rätsche
- Luftdruck-Tacker (oder sehr starker Strom-Tacker)
- Kompressor für Tacker
- Schere
- Hammer
- Kombizange

Den Stoffbalg haben ich in einem anderen Forum gefunden. Der Hersteller des Stoffbalges ist auf dem Foto. Dies soll wohl der Original-Lieferant sein. Jedenfalls passt das Teil super.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage