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Drehfunktion am Beifahrersitz defekt

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02 Nov 2019 18:48 - 06 Nov 2019 20:17 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt

BrunoHa schrieb: Im oberen Beitrag sind zwei Schrauben zum entfernen der Sitzoberfläche beschrieben. Sind das diese beiden? ... Bekommt man das Ganze wieder Problemlos montiert?


Hallo,

ja, die von Dir gezeigten Schrauben müssen raus.

Nein! so richtig problemlos geht das nicht, denn man muss die Sitzfläche nicht nur vorne anheben, sondern auch noch flach nach vorne herausziehen. Dabei können die beiden unten liegende Plastikclipse brechen, die das Sitzpolster etwas fixieren. Wenn die 'ab' sind, kann man den Sitz trotzdem einsenken und nur vorne mit den o.g. Schrauben befestigen. Er geht nicht verloren :whistle: .
Vor dem Einsenken des Sitzes muss man auf die korrekte Positionierung der beiden Blechmuttern vorne achten, sonst gehen die Blechschrauben 'ins Leere' :( .

und hier ist die Reparauranleitung

Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 06 Nov 2019 20:17 von RudiRadlos.
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02 Nov 2019 19:25 #12 von BrunoHa
BrunoHa antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt
Hallo Rüdiger und nick,
danke für den Link und die Tipps.

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen. Werde mich als Test zuerst mal am Beifahrersitz versuchen,

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
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15 Nov 2019 22:21 #13 von BrunoHa
BrunoHa antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt
Hallo noch einmal,
habe mittlerweile beide Sitzflächen demontiert und den Mechanismus für die Sitzverstellung gut gereinigt, das alte Fett entfernt und neu eingefettet. Der Mechanismus, der die Rolle mit den Zahnrädern dreht, hat sich bei mir durch das Gemisch von Staub und altem Fett fast nicht mehr drehen lassen.






Für alle die das machen wollen, habe ich noch folgende Tipps :

Kreuzschlitzschraubendreher mit magnetischem Kopf nehmen. Die beiden Schrauben auf der Frontseite, mit denen die Sitzfläche befestigt ist, fallen zu 95 % beim Herausdrehen zwischen den Sitz und sorgen dafür, dass es kein Zurück gibt. Mit magnetischem Kreuzschlitz stehen die Chancen deutlich besser die Schrauben heraus zu bekommen.

Wenn man den Mechanismus, der die Sitzfläche mit den beiden weißen Kunststoffhaltern auf dem Sitz haltert mal gesehen hat, ist das nochmalige Entfernen der Fläche kein Problem mehr. Beim Ersten Mal hatte ich schon Bedenken, dass beim Hochziehen und dann nach vorn herausziehen etwas abbrechen könnte. Alles war anfangs sehr schwergängig.



Vorne quer ist eine Kunststoffschiene, die die Gummiverblendung an der Frontseite des Sitzes an drei stellen oben hält. Bei mir war ich irgendwie unvorsichtig, und habe die Gummiblende nach unten aus zwei der Haltern herausgezogen. Das konnte man so nicht lassen. Die Schiene musste mit zwei Schrauben demontiert werden, dabei sind zwei der drei Haltehaken abgebrochen. Mit super gutem Kleber und viel Geduld wieder repariert und befestigt.

Bruno

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16 Nov 2019 19:21 - 16 Nov 2019 19:27 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt
Hallo Bruno,

danke für die Bilder!

Vor einigen Monaten hatte sich diese Feder (allerdings am Fahrersitz links außen)



(im roten Ring) einseitig ausgehängt, mit der Folge, dass die Lehnenverstellung nur noch einseitig funktionierte :ohmy: . Es hat mich 2 Anläufe von jeweils 1,5 Stunden gebraucht, um die Feder wieder richtig einzuhängen :angry: .
(meine Frau tat gut daran, derweil einen Spaziergang zu unternehmen ... :whistle: ), und ich habe mich mehrfach gefragt, wie und wann die das bei ISRI einhängen ...

P.S. Habt Ihr einen Hund, der sich gerne vorne auf den Sitzen aufhält ?

Gruß,
Rüdiger

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17 Nov 2019 00:10 - 17 Nov 2019 07:39 #15 von BrunoHa
BrunoHa antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt
Bis zum Frühjahr hatten wir tatsächlich einen Hund immer dabei. Der musste sich aber mit der Rückbank begnügen.
Wenn man die Bilder so sieht, könnte man meinen, er hätte unter den Vordersitzen gewohnt.:cheer:

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01 Nov 2020 16:27 #16 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Drehfunktion am Beifahrersitz defekt
Hallo Leute,
Hat schon mal jemand diese Federn ersetzt, ohne den ganzen Kit von Westfalia dafür zu kaufen? Bei dem Beifahrersitz sind beide Federn gebrochen. Wo kann ich diese - und unter welcher Bezeichnung bekommen ?
Danke für eure Antworten,
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
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01 Nov 2020 19:08 #17 von norge
Hej Tom,

frag doch am besten mal direkt bei ISRI nach => www.isri.com

=> Feder Position 4 in der von RudiRadlos in #11 verlinkten Reparaturanleitung :



Viel Erfolg und herzliche Grüsse nach Grevenbroich

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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