Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia Zentralelektronik E153 für Standheizung, Kühlschrank etc ohne Funktion

Mehr
27 Nov 2016 15:41 #11 von _Kai_
Interessante Idee,

Hatte auch überlegt einen Raspberry für Solaranlage zu verwenden. Allerdings bin ich wegen des zu hohen Stromverbrauchs davon abgekommen. Ein Raspberry saugt permanent zu viel Strom und hat leider keinen brauchbaren Sleep-Modus. Daher verwende ich jetzt einen Bluetooth Chip dafür:
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/all...luetooth-im-eigenbau

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• blokartstore
  • blokartstores Avatar
  • Besucher
03 Okt 2018 08:31 #12 von blokartstore
Hallo,
ich wei, dass das Thema schon lange her ist, aber ich wäre an dem Link noch mal interessiert, bzw an der Raspberry Variante. Vielleicht kann Mirja jemand weiterhelfen.

Grüße

Mehr
05 Okt 2018 02:21 - 05 Okt 2018 02:23 #13 von _Kai_
Nun, den Raspberry für die Kühlboxsteuerung zu verwenden ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.... Soweit ich das sehe, braucht es eine analoge Auswertung des Temperturfühlers und ein Relais für die Kompressorsteuerung. Das ganze sollte doch jeder Arduino auch können, der verbraucht nur ein Bruchteil des Stromes eines Raspis.

Inzwischen habe ich einige Dutzend Kühlschranksensoren verteilt. Dabei scheint mir das Problem mit dem Temperaturfühler zu sein, dass die Messung mit zuviel Gleichstrom durchgeführt wird. Dringt dann Feuchte zum Messwiederstand vor, wirkt der Strom auf die metallischen Verbindungen zersetzend. Da es Gleichstrom ist, geht das nur eine Weile lang gut.... Abhilfe wäre mit einem uC nur kurze Messpulse zu nutzen, damit es weniger Elektronen sind, die bewegt werden müssen, zusätzlich könnte man die Stromrichtung bei jeder Messung umkehren. Das sollte mit 2 GPIOs und einem integrierten ADC dann kein Hexenwerk sein. Fehlt nur noch die Anzeige und Bedienung... ich würde da ja auf Bluetooth setzen und das Smartphone dafür nutzen (Einstellung und Anzeige der Temperatur) , eventuell noch einen mechanischen Ein/Ausschalter.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 02:23 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail