Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia Zentralelektronik E153 für Standheizung, Kühlschrank etc ohne Funktion

• Nuggetlotte
  • Nuggetlottes Avatar Autor
  • Besucher
02 Mär 2016 14:04 #1 von Nuggetlotte
Bei unserem Nugget HD BJ 2003 hat sich das zentrale Schaltelement für Kühlschrank, Standheizung etc verabschiedet. Es ist keine Anzeige mehr verfügbar, alle externen Sicherungen sind intakt, das Anschalten der Geräte über die zentrale Schaltung funktioniert nicht mehr.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche oder zum Ersatz (ver-)helfen?
Danke im Voraus, damit der Osterurlaub gerettet sein kann B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mär 2016 18:17 - 02 Mär 2016 18:36 #2 von norge
Hej Nuggetlotte,

willkommen im Forum :)

Die in deinem 2003er Nugget von Westfalia eingebaute zentrale Steuereinheit wurde bis ins Modelljahr 2013 unverändert weiter verwendet.
Die gleiche Steuereinheit wurde bereits in den VW T3 und T4 eingesetzt - Google-Suche nach 'Westfalia' und 'E153' liefert hierzu reichlich Lektüre.

Die meisten Infos finden sich hier : T4-Wiki => E153

Wenn keine Reparatur möglich ist und z.B. in den Ebay-Kleinanzeigen und Teileverwertern nicht Gebrauchtes angeboten wird, dann bekommst du hier für 450 Euro Ersatz : VWBusShop

Zum Aus- und Einbau sowie zur Kabelbelegung findest du im Forum unter Extras => Downloads auf der zweiten und dritten Seite diese beiden PDFs :

Hinweise zum Aus-/Einbau der Zentraleinheit

Anschlussbelegung 13-Pol AMP Stecker Zentraleinheit

Ich würde erst mal ausbauen und schauen ob die Zentraleinheit überhaupt Strom bekommt - wenn das passt, dann öffnen und den Durchgang der Verbindungen vom Steckereingang zur Platine prüfen - evtl. ist nur eine Leiterbahn der Platine unterbrochen und eine eingelötete Kabelbrücke hilft ...

Viel Erfolg,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 18:36 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mupfel, Nuggetlotte, Schlierf

• Nuggetlotte
  • Besucher
07 Mär 2016 10:03 #3 von Nuggetlotte
Hallo norge,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe nun erst einmal deine Tipps als "Prüfauftrag" an unseren Sohn weitergegeben :)
Bin mal gespannt, ob er etwas finden kann.... .
Ansonsten bliebe nur noch der Ersatz.
Ich melde mich, wenn wir in der Analyse weitergekommen sind.
Nuggetlotte

• Nuggetlotte
  • Besucher
28 Mär 2016 16:10 #4 von Nuggetlotte
So, nun ist das Problem erkannt und gelöst:
Das 12V-Versorgungsspannungs-Kabel aus dem zuführenden Kabelbaum liefert keine Spannung mehr.
Nun hat unser "Frickel-Experte"-Sohn die 12V-Messspannung von der 2-Batterie auf den selben PIN überbrückt und nun läuft die Steuereinheit wieder und die gemeldete Spannung der 2-Batterie scheint auch realistisch zu sein :)
Falls jemand weiß, dass sich mit dieser Vorgehensweise Probleme ergeben könnten, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar. Ansonsten freuen wir uns, dass die Standheizung wieder gestartet werden kann, Es war letzte Woche an der Nordsee doch ein bisschen ungemütlich....

Mehr
28 Mär 2016 19:56 #5 von _Kai_
Nun, die 12V Messspannungsverbindung dient zur Messung der Spannung der Batterie. Damit diese Spannung nicht durch den Strombedarf der Zentralelektronik beeinflusst wird, ist diese eben gesondert eingebaut. Daher wird die Spannungsmessung und Anzeige nicht mehr so genau sein, u. U. ist dann die Unterspannungsabschaltung (zum Schutz gegen Tiefentladung) etwas frühzeitiger als sonst. Zudem besteht das Risiko (da ich den Nugget nicht so gut kenne), dass die Messleitung nicht stark genug ausgeführt ist und auch falsch abgesichert (wenn überhaupt) ist.

Ich rate dir den Fehler entweder im/am Kabelbau zu suchen, beheben oder eine gesonderte 12V Leitung mit Sicherung (nahe der Quelle, Batterie) zu ziehen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetlotte

• Nuggetlotte
  • Besucher
29 Mär 2016 18:48 #6 von Nuggetlotte
Die Versorgungs- und Messspannung laufen beide über die selbe Sicherung (S1)- 5 Ampere.
Daher dachten wir, dass es klappen könnte!?...
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, denn Reparatur-Profis sind wir in keiner Weise ;)

Mehr
29 Mär 2016 19:33 #7 von _Kai_
Nun, irgendwo muss ja durch irgendetwas die Stromzufuhr unterbrochen worden sein. Insofern schlummert da eben ein Problem (zB Scheuerstelle, Kabel gequetscht et. Vielleicht ist das Kabel auch direkt im Stecker lose.

Das mit der Sicherung ist ja erstmal in Ordnung so und keine Überlast an der Messleitung zu erwarten. Einzig der bereits erwähnte Spannungsabfall durch die nun umfunktionierte (Zusatzfunktion) Messleitung könnte eben das Steuergerät veranlassen frühzeitig Heizung, Kühlschrank abzuschalten.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• M5
  • M5s Avatar
  • Besucher
21 Jun 2016 11:09 #8 von M5
Hallo an alle,
habe mir letztes Jahr eine Ford Nugget zugelegt, Erstzu.03.2000, das Fahrzeug wurde über den Winter kompl. neu geklemptnert und jetzt neu Lackiert,
Leider geht die Bedieneinheit E153 seit kurzen nicht mehr, also keine Standheizung und Kühlbox mehr,
Strom liegt an Dauerplus, Pin 10 und 26 sind da, genau wie Masse auf Pin 8,
leider sagt die Bedieneinheit keinen muks und bleibt komplett tot,
hat hier jemand vieleicht eine Lösung, wo man evtl dieses Teil reparieren könnte,
mfg M5

Mehr
21 Jun 2016 13:12 #9 von tourneo
Willkommen im Forum,

Beitrag wurde angehängt, vielleicht hilft dir das bereits weiter,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Nuggetlotte
  • Besucher
27 Nov 2016 13:48 #10 von Nuggetlotte
Hallo alle miteinander.
Da ich (der Sohn) jetzt längere Zeit frei habe, hatte ich überlegt für Kühlbox (und später Standheizung) eine Ersatzsteuerung mit einem Raspberry Pi zu bauen. Die Fragen die ich dazu klären müsste sind die folgenden:
Wie gibt Geber G18 die Temperatur weiter? Bekommt man da den Rohwiderstand vom Thermistor oder ist das ein digitales Signal von der Kühlboxsteuerung?
Und wie sind die Kühltruhe D und Kühltruhe T Anschlüsse anzusteuern, damit der Kompressor anspringt?
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber weder im T4-Wiki noch bei google habe ich passende Antworten gefunden (abgesehen vom wahrscheinlichen Thermistor im Kühlschrank (ein VISHAY 02C5000FF). Hat jemand schon Erfahrung mit der Ansteuerung der Kühlbox, die er oder sie teilen kann?
Das wäre perfekt. Ich würde (sollte das Projekt funktionieren) natürlich den Code online stellen damit das jeder diesen nutzen kann der möchte ;)