Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie-Wechsel; wer weiß Kenndaten und günstige Beschaffung für Nugget 2008

Mehr
25 Feb 2016 10:04 #1 von Petö
Liebe Leut'
brauche eine neue Starterbatterie (die unter dem Fahrersitz)
Es ist der erste Wechsel nach Neukauf des Nugget, weshalb ich beim gleichen Typ bleiben möchte.
Wer hat von euch gute Einkauftipps, evtl. mit Link.
Beste Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 10:35 #2 von Schneiderotti
Hallo Peter,

in meinem Nugget werkelt ebenso immer noch die erste Starterbatterie, EZ war 2009. Weil ich der Sache nicht so recht traue, habe ich im vorigen Jahr bereits die Nieten der Sitzabdeckung entfernt und ein Loch in die Verkleidung gebohrt, um im Fall der Fälle auch unterwegs für einen schnellen Batteriewechsel gerüstet zu sein. Ich bin daher, genau wie Du, an dem verbauten Batterietyp interessiert, allerdings habe ich mehrere Fahrzeuge in Betrieb und in meinem Winter-Alltags-BMW ebenso seit 2009 eine sehr günstige Arctis-Batterie von ATU im Einsatz, die, mit gelegentlichem Nachladen in der Nichtbetriebszeit, in den sieben Jahren bisher keinen erkennbaren Leistungsschwund zeigt,

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
26 Feb 2016 11:32 #3 von Petö
Hallo Bernhard,
"Nieten der Sitzabdeckung entfernt und Loch in die Verkleidung gebohrt?"
Man kommt doch an die Batterie dran, wenn der Sitz und die darunter befindliche Abdeckplatte ganz nach vorne geschoben wird, oder sprichst du nicht vom Nugget mit Westfaliaausbau?
Gruß Peter

Mehr
26 Feb 2016 11:38 - 26 Feb 2016 11:39 #4 von galli
Hallo Petö,
Das macht schon Sinn, denn die Befestigung der Batterie bekommst du nur vollständig gelöst, wenn die Sitzverkleidung ab ist.
siehe auch diesen Beitrag

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 11:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Feb 2016 14:26 #5 von Schneiderotti
Es gibt wohl verschiedene Ausführungen der ISRI-Sitze zu unterschiedlichen Baujahren, meine haben meines Wissens weder einen Hebel noch Schrauben zum Lösen der Sitzfläche, daher müssen wohl die seitlichen Abdeckungen (die ab Werk genietet sind) weg um an die vier Befestigungsschrauben des Sitzes zu kommen und der Haltebügel der Batterie ist von der Seite her auch nicht ohne weiteres zu erreichen, wie z.B. hier besprochen:
Starterbatterieausbau

Ein Bild der original verbauten Batterie habe ich in diesem Beitrag gefunden:
Euroline Fahrer- bzw. Beifahrersitz ausbauen

Viele Grüße, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
26 Feb 2016 18:15 #6 von Petö
Danke an alle die sich aufschlussreich mit dem Ausbau der Starterbatterie auseinandergesetzt haben.
Bevor ich jedoch das Teil wechsle, würde ich zwecks günstiger Beschaffung noch die Kenndaten und evtl. auch einen (Online) Händler dafür wissen.
Ohne Ausbau kann ich leider die aufgedruckten Daten nicht erkennen, deshalb die Frage danach.
"Nugget BJ 2008, 2,2 Liter, 140 PS"
Gruß Peter

Mehr
26 Feb 2016 19:07 #7 von diehoelle
Hallo, bei meinem 2007er mit 130PS hatte ich damals kurzfristig eine 80AH Bosch für 182€ aus einen Baumarkt im Urlaub einbauen müssen. Wenn Du die Zeit hast, baue Freitags aus und schau Dir die Daten an, bestelle für unter 100€ im Netz und baue spätestens Montag nach Erhalt wieder ein, wenn Du Glück hast schon Samstag (vom Schnellversender). Die Originale kann auch 83AH gehabt haben, das spielt aber keine Rolle da je nach Hersteller nur verschieden deklariert!
Einen gleichen Typ wirst Du nicht finden. Erwiesenermaßen hat zum Bsp. eine bestimmte Bosch oder Varta in einem Test super abgeschnitten, im anderen Test 1 Jahr später mies! Die Streuung ist eben recht hoch und es werden regelmäßig Änderungen / Anpassungen gemacht, die I'm Typcode nicht ersichtlich sind. Ford bzw. Motorcraft lässt sicher auch jedes Jahr von anderen Herstellern seinen Namen drauf schreiben, falls es mal wieder einen Einkaufserfolg bei anderem Zulieferer gibt...
Ciao Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Petö

Mehr
26 Feb 2016 19:20 #8 von Schneiderotti
Hallo nochmal,
im zweiten von mir eingefügten Beitrag ist doch das Bild von Norge bei #5 ganz deutlich zu sehen, sogar mit Typenschild, 80 Ah, 700 A EN steht da, sowie Ford Silver Calcium,

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: Petö