Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline Fahrer- bzw. Beifahrersitz ausbauen

Mehr
08 Okt 2013 20:24 #1 von berni69
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie der Fahrer- bzw. Beifahrersitz beim Euroline ausgebaut wird. Ich würde gerne den Wasserstand der " Silber/Calcium/Bleibatterien überprüfen. Ich habe gelesen, das diese nicht wartungsfrei sind. Sie haben Nachfüllöffnungen für Wasser.
Danke für eure Tips.
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
10 Okt 2013 10:56 #2 von MaGu0815
Ich kenne den Euroline nicht. Aber in meinem Nugget BJ 2003 reicht es, den Fahrer-, bzw. Beifahrersitz ganz nach vorne zu schieben und die dünne Kunststoffabdeckung auf der Sitzkonsole zu entfernen.
Dann kommt man an die Batterie unter dem Fahrersitz, bzw. den leeren Raum unter dem Beifahrersitz.

Mehr
10 Okt 2013 12:45 - 10 Okt 2013 14:36 #3 von berni69
Danke.
Im Prinziep hast du recht. Aber in meinem Euroline sind unter dem Fahrersitz zwei Batterien verbaut. Ich habe mal gelesen, dass es so eine Art Winterpaket gab. Bei Bestellung der Fronstscheibenheizung gab es dann auch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. An die vordere Batterie komme ich nach entfernen der Abdeckung nicht.

Laut Beschreibung von Westfalia zum Euroline:
Folgende im Fahrzeug eingebaute 12-Volt-Verbraucher werden von der Zusatzbatterie* versorgt: Transistorleuchte, Kühltasche (über Zigarettenanzünder unter dem Beifahrersitz) und die Standheizung. Hinweis: Beachten Sie, dasss bei längerer Standzeit ohne Wiederaufladung die Betriebsdauer der 12-Volt Verbraucher, in Abhängigkeit vom Ladezustand der Zusatzbatterie*, zeitlich begrenzt ist.
*Die Zusatzbatterie finden sie im Sitzkasten unter dem Beifaheresitz. Während der Fahrt werden die Starter- und die Zusatzbatterie vom Generator des Motors geladen.

Ich möchte in den leeren Raum unter dem Beifahrersitz ein Ladegerät Ctek MXS 5.0 verbauen und dieses dann an die Zusatzbatterie anschließen. Durch das Loch unter dem Sitz möchte ich das Netzkabel nach draußen verlegen, so dass ich bei Bedarf von außen die Battrie laden könnte. Um an die Anschlüsse der Batterie zu kommen brauche ich Platz. :(
Auf beiden Seiten reicht das bloße Entfernen der Abdeckung und Sitz nach vorne schieben nicht um die Batterien auszubauen. :(
Wie kann ich die Sitze entfernen, um anschließend so viel Platz zu haben, dass ich bei Bedarf die Batterien ausbauen könnte?

seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 14:36 von berni69.

Mehr
10 Okt 2013 13:00 #4 von tourneo
Servus,
das sind doch die gleichen ISRI Sitze wie im Nugget oder?
Die genietete Plastikabdeckung muss runter (nieten rausbohren), dann sind da pro Sitz 4 Schrauben sichtbar, die müssen weg dann kannst du den Sitz abnehmen. Das mit den Nieten hat sich ein Vollpfosten ausgedacht,

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Okt 2013 13:04 #5 von norge
Hallo Thorsten,

bei den aktuellen Sitzen lässt sich die Sitzfläche nach verschieben eines kleinen Riegels nach vorne wegschieben, bei dir müssten an der Vorderseite zwei kleine Schrauben sein, nach deren lösen sollte sich die Sitzfläche abnehmen lassen.
Darunter sollten jetzt 4 Inbus(?)schrauben sichtbar werden, die den Sitz auf den Verstellschienen halten.
Nach deren Entfernung sollte es ungefähr so aussehen :

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Okt 2013 14:37 - 10 Okt 2013 15:08 #6 von berni69
Vielen Dank für die Tips.
Morgen bekomme ich das Ladegerät, dann werde ich mal versuchen es einzubauen.
Gruß Thorsten

Letzte Änderung: 10 Okt 2013 15:08 von berni69.