Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Werden beide Batterien geladen, wenn der Nugget extern mit Strom versorgt wird? Bj 2010

• JennyBoening
  • JennyBoenings Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2015 19:35 #1 von JennyBoening
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade schon viel im Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Info für meine Frage gefunden. Vor 2 Wochen habe ich meinen Bus für den Winter in einer Scheune untergestellt. Da ich Probleme damit habe, die Startbatterie auszubauen :-( , wollte ich den Nugget einfach extern an Strom anschliessen (Strom ist angeblich vorhanden). Wisst ihr, ob dann damit auch beide Batterien (Starter- und Bordbatterie) geladen werden und ich somit keine der beiden Batterien mehr ausbauen muss? Mein Ford ist übrigens Baujahr 2005 (Mai).

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen und wünsche euch schon mal ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage,
Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2015 19:48 - 23 Dez 2015 19:52 #2 von diemo
Hallo Jenny,

ist erst ab Modelljahr 2007(Ende 2006) im Nugget Serienmäßig so. Westfalia Ladegerät PE 2169/02 12A+2A.
Bei deinen Nugget müsstest noch das Ladegerät PE 2169/01 verbaut sein.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2015 19:52 von diemo.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Dez 2015 20:44 - 27 Dez 2015 09:00 #3 von norge
Hej Jenny,

im Thementitel schreibst du BJ 2010, im Beitrag dann BJ 2005 ... ? :dry:

... wie diemo schreibt - je nach BJ würde deine Starterbatterie bei Aussenstromanschluss mit geladen - oder eben nicht ...

Eine Signatur macht Hilfe einfacher - kannst du (unter 'Profil' => 'Profil ändern' => 'Profilinfos' => 'Signatur' => ausfüllen und 'Speichern') selbst erstellen :)

Wenn es bei BJ 2005 bleibt und du die Batterie nicht ausbauen kannst, würde ich zumindest die Starterbatterie abklemmen und die Wohnraumbatterie ab und an nachladen - alternativ beide abklemmen.
Achte dann darauf, dass du noch an ein mechanisches Türschloss herankommst ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Dez 2015 09:00 von norge. Grund: ?

Mehr
23 Dez 2015 21:09 #4 von nogger
Hallo Jenny,

solltest Du keine Lademöglichkeit haben oder auch die Starterbatterie nicht laden können, dann klemme die Batterien einfach komplett ab und lasse sie im Fahrzeug - je kälter desto besser. Sie werden nach einigen Monaten ohne wesentliche Verluste Dir wieder zur Verfügung stehen. Es ist keinesfalls notwendig, die Dinger ständig an Landstrom zu hängen. Im schlimmsten Fall führt der ständige Landstrom bei etwas zu hoch eingestelltem Regler zur ständigen Überladung und Entgasung.

Gruß und schöne Weihnacht - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Dez 2015 06:50 #5 von matze1
Tach!

Hänge doch einen Akku-Jogger an die Starterbatterie.
Das mache ich seit Jahrzehnten mit allen möglichen Autos und Motorrädern so und es funktioniert.

Gruß,
M.

Mehr
28 Dez 2015 01:50 #6 von Ford Nuckel
Eine Batterie ohne Lade und Entladezyklen sulfatiert aber. Eine sulfatierte Batterie stirbt schneller.
Weis nicht wer dir den Rat gegeben hat aber er ist nicht gut. Die Lebensdauer einer Batterie steht und fällt mit den Lade und Entladezyklen (siehe matze1).
Ob die Batterie mitgeladen wird kannst du mit jedem billigen Voltmeter aus dem Baumarkt prüfen. Voltmeter anklemmen, Außenstromanschluß anstecken und schauen was passiert. Gehen die Volt rauf ... gewonnen. Mit nem Batteriewächter der regelmäßig lädt und entlädt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

nogger schrieb: Hallo Jenny,

solltest Du keine Lademöglichkeit haben oder auch die Starterbatterie nicht laden können, dann klemme die Batterien einfach komplett ab und lasse sie im Fahrzeug - je kälter desto besser. Sie werden nach einigen Monaten ohne wesentliche Verluste Dir wieder zur Verfügung stehen. Es ist keinesfalls notwendig, die Dinger ständig an Landstrom zu hängen. Im schlimmsten Fall führt der ständige Landstrom bei etwas zu hoch eingestelltem Regler zur ständigen Überladung und Entgasung.

Gruß und schöne Weihnacht - Nogger

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

Mehr
28 Dez 2015 18:20 #7 von nogger
Hallo Gemeinde,

bitte lasst die Finger weg von den sogenannten Battrie-Rettern. Also Dingern, die Bleibatterien irgendeine Lebenselexier einhauchen sollen - mit gepulstem Lade/Entladezyklus. Wissenschaftlicher Humbug. Bitte kauft auch keine Powerbooster, die als Magnetring um die Spritleitung zu effizienterem Spritverbrauch führen sollen. Leider kann niemand die Physik/Chemie austricksen. Bleibatterien altern im Sommer und sterben im Winter. Je wärmer es ist und je höher die Sulfatkonzentration desto schneller bilden sich nicht reversible große Sulfatkristalle, die die kapazität reduzieren und beim Ablagern am Akkuboden irgendwann einen Kurzschluss bilden. Hohe Ströme, die kurzfristig anliegen, reduzieren den 'Effekt.
Also: Akku voll aufladen, abklemmen und viele Monate liegen lassen wird keine Probleme machen. Was Probleme machen wird, sind die elektronischen Geräte, die gepulst laden und entladen, bei geringsten Störungen deren Kennlinien ist eine Überladung zwangsläufig. Wenn es gutgeht, dann schaden sie wenigstens nicht.
Aber: Keinesfalls die Batterie mit in die Wärme reinnehmen - das ist absoluter Quatsch. Dort altert sie deutlich schneller.
Grüße von
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Mehr
29 Dez 2015 22:36 #8 von Ford Nuckel
Ok... dann klopf ich meine beiden Facharbeiterprüfungen in die Tonne und hoffe, daß mir der Herr gnädig ist und mein Hirn mit baldiger Demenz hinwegrafft :whistle:
Wenn ihr also lange leben wollt ... einmal einatmen und .... :blink:

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Dez 2015 00:06 #9 von norge
Hej Ford Nuckel,

... nur die Ruhe - manche wissen's halt - andere besser ... ;)

... also bitte nicht nur einmal einatmen - ein- und aus- und ein- und aus- ... :lol:

Guuds Nächtle - und immer heiter weiter B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
30 Dez 2015 07:04 #10 von xxl_tom
Servus,

ihr redet doch beide auf der gleichen Seite,
wenn kein Stromanschluß beim ruhenden Nugget vorhanden ist ist Noggers Rat der Gute,
wenn Strom wie in diesem Fall vorhanden ist, wird der angeklemmten Batterie mit dem Pulser die durch Ruheströme entgangene Ladung nachgereicht...
Cool down und einen guten Übergang ins neue Jahr

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos