- Dank erhalten: 286
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
- NordNugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Sep 2015 23:18 #11
von NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
NordNugget antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Hallo Holgi,
Deine Alu-Räder sehen ja stark aus! Wie hast Du Sie behandeln lassen?
Ausserdem ist mir positiv aufgefallen, dass Du offensichtlich auch mit
freigelegten Radmuttern herumfährst
!
Deine Alu-Räder sehen ja stark aus! Wie hast Du Sie behandeln lassen?
Ausserdem ist mir positiv aufgefallen, dass Du offensichtlich auch mit
freigelegten Radmuttern herumfährst
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
19 Dez 2015 12:34 #12
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Hi,
Besser eine späte als gar keine Antwort
: Das ist die stinknormale wiederabziehbare Farbe, die es im Zubehör mittlerweile auch in anderen Farben gibt.
Zu den Radmuttern: Nachdem ich weiß, was die Chromschrauben kosten, liegen Sie im Tresor und werden im Falle eines Verkaufs dem Käufer neuwertig übergeben (wobei eine leider ruiniert ist). Wollte mir dann Plastikkappen kaufen, habe es aber nicht geschafft....
LG
Holgi
Besser eine späte als gar keine Antwort
Zu den Radmuttern: Nachdem ich weiß, was die Chromschrauben kosten, liegen Sie im Tresor und werden im Falle eines Verkaufs dem Käufer neuwertig übergeben (wobei eine leider ruiniert ist). Wollte mir dann Plastikkappen kaufen, habe es aber nicht geschafft....
LG
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
22 Dez 2015 09:14 - 11 Mär 2016 07:23 #13
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
PoBu antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Es gibt frontgetriebene Transit mit den Lastklassen 260 280 300 330 350 alle haben andere Federn hinten. Der Nugget sollte ein 300 sein, mein Euroline sollte ein 280 sein mit 2,88 t Zgg. Auch vorn werden 2 verschiede Federpaare verbaut, einmal bis 280 und dann bis 350, so glaube ich es herausgelesen zu haben. Doof ist das man in der Bucht immer wieder Federn bekommen kann, bei denen aber vergessen wurde den Spender ordentlich zu beschreiben. Wenn das aber Gelingt ist eine Auswahl gut machbar und man bekommt ein Ford original Teil mit Stempel.
Ich hab in meinen 260er aus 2013 die Federn von einem 350er Rettungswagen aus 2010 verbaut, das war in 40 min erledigt und mit etwas Dreck nicht mehr zu sehen. Die Feder ist 6mm Stärker und arbeitet ausgewogen.
Ich bin der Meinung das ich lieber was aus der Originalecke nehme als Zubehör zu verbauen.
Bei mir stellte sich das Problem, das wenn ich von Bordsteinen runter gefahren bin, die Anhängerkupplung fast immer aufgeschlagen ist.
Zu den Federn hab ich mir noch die Bumper mit 2 Gummiringen vom Pritschenwagen besorgt aus der Bucht ( gibt es mit1 , 2 und 3 ringen ) Original Ford.
Jetzt ist alles ok und ich habe genug Reserven und Bodenfreiheit bei einem voll beladenen Fahrzeug.
Der Transit Baukasten ist soooo groß, da lässt sich fast alles finden im Gebraucht Sektor man muss nur etwas Zeit investieren die Teilenummern zu verstehen dann geht’s.
Mein Umbau hat 200 Euro gekostet. Die Federn Passen von 2000 bis 2013 alle untereinander, aber immer Paarweise Tauschen.
Man bekommt natürlich keine Freigaben oder ähliches von Ford oders so, sondern nur die persönliche Sicherheit nicht immer im Grenzbereich rum zu fahren.
Gruß PoBu
Ich hab in meinen 260er aus 2013 die Federn von einem 350er Rettungswagen aus 2010 verbaut, das war in 40 min erledigt und mit etwas Dreck nicht mehr zu sehen. Die Feder ist 6mm Stärker und arbeitet ausgewogen.
Ich bin der Meinung das ich lieber was aus der Originalecke nehme als Zubehör zu verbauen.
Bei mir stellte sich das Problem, das wenn ich von Bordsteinen runter gefahren bin, die Anhängerkupplung fast immer aufgeschlagen ist.
Zu den Federn hab ich mir noch die Bumper mit 2 Gummiringen vom Pritschenwagen besorgt aus der Bucht ( gibt es mit1 , 2 und 3 ringen ) Original Ford.
Jetzt ist alles ok und ich habe genug Reserven und Bodenfreiheit bei einem voll beladenen Fahrzeug.
Der Transit Baukasten ist soooo groß, da lässt sich fast alles finden im Gebraucht Sektor man muss nur etwas Zeit investieren die Teilenummern zu verstehen dann geht’s.
Mein Umbau hat 200 Euro gekostet. Die Federn Passen von 2000 bis 2013 alle untereinander, aber immer Paarweise Tauschen.
Man bekommt natürlich keine Freigaben oder ähliches von Ford oders so, sondern nur die persönliche Sicherheit nicht immer im Grenzbereich rum zu fahren.
Gruß PoBu
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 07:23 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
25 Dez 2015 18:06 #14
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Hallo Leute,
ich hatte ja in meinem alten Nugget (Bj. 2006) die Goldschmitt-Luftfeder einbauen lassen, da ich mit voller Last (bis zu 6 Personen, Fahrräder etc) sehr insatbil unterwegs war.
Beim neuen (Bj. 2012) habe ich das Problem überhaupt nicht mehr, es scheint also ohnehin eine Änderung der Fahrwerkabstimmung gegeben zu haben.
Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf einer verstärkten Federung trotz voller Beladung.
Viele Grüße
Jan
ich hatte ja in meinem alten Nugget (Bj. 2006) die Goldschmitt-Luftfeder einbauen lassen, da ich mit voller Last (bis zu 6 Personen, Fahrräder etc) sehr insatbil unterwegs war.
Beim neuen (Bj. 2012) habe ich das Problem überhaupt nicht mehr, es scheint also ohnehin eine Änderung der Fahrwerkabstimmung gegeben zu haben.
Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf einer verstärkten Federung trotz voller Beladung.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Holgi
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
10 Mär 2016 11:22 #15
von Holgi
Holgi antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Hi PoBu,
Du meinst Blattfedern, richtig? Ich hatte echt gestaunt, da man Deine "Federn" auf dem Bild echt nicht gesehen hat
Aber: Gute Lösung! Warum hast Du das nicht eher gepostet? Das wäre für mich auch eine Option gewesen.
Weiß das jetzt gar nicht: Gibt's diese Gewichtsklassen noch beim Custom?
Liebe Grüße
von Holgi, der auch immer noch zufrieden mit seiner Lösung ist
Du meinst Blattfedern, richtig? Ich hatte echt gestaunt, da man Deine "Federn" auf dem Bild echt nicht gesehen hat
Aber: Gute Lösung! Warum hast Du das nicht eher gepostet? Das wäre für mich auch eine Option gewesen.
Weiß das jetzt gar nicht: Gibt's diese Gewichtsklassen noch beim Custom?
Liebe Grüße
von Holgi, der auch immer noch zufrieden mit seiner Lösung ist
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
10 Mär 2016 12:25 #16
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Hallo Holgi,
bist du aus dem Winterschlaf erwacht?
Gruß
diemo
bist du aus dem Winterschlaf erwacht?
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Holgi
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
10 Mär 2016 16:41 #17
von Holgi
Jep. Und dieses Jahr geht' s auch wieder an den See. Fest versprochen!
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
10 Mär 2016 17:15 #18
von PoBu
PoBu antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
Holgi, der Custom ist genauso im System aufgebaut wie der alte Transit.
Ob nun die Federn vom alten Passen weiß ich noch nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe passt quasi alles Technisch untereinder außer der Karosserie. Aber das lässt sich mit dem Bandmaß rausfinden. Die Lastklassen sind immer ersichtlich.
Ein FT 280 ist ein 2,8 tonner ein FT 330 ist ein 3,3 tonner usw. Die Federn wachsen dann messbar in der Stärke je nach Lastklasse des Transits usw im Milimeter Beich.
Gruß
Ob nun die Federn vom alten Passen weiß ich noch nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe passt quasi alles Technisch untereinder außer der Karosserie. Aber das lässt sich mit dem Bandmaß rausfinden. Die Lastklassen sind immer ersichtlich.
Ein FT 280 ist ein 2,8 tonner ein FT 330 ist ein 3,3 tonner usw. Die Federn wachsen dann messbar in der Stärke je nach Lastklasse des Transits usw im Milimeter Beich.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
10 Mär 2016 19:23 #19
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
@ POBU:
Das sind echt wichtige Hinweise!!! Eigentlich ja genial, so ein Baukastensystem. Diese Infos dürfen hier nicht verloren gehen, denn das wird für den Einen oder Anderen sicher noch interessant werden (für mich auch, denn von Jahr zu Jahr wächst die Besatzung mit - und damit auch das Gewicht).
Hoffentlich kommt man an Deine Maße später über die Suche-Funktion wieder ran.
Das sind echt wichtige Hinweise!!! Eigentlich ja genial, so ein Baukastensystem. Diese Infos dürfen hier nicht verloren gehen, denn das wird für den Einen oder Anderen sicher noch interessant werden (für mich auch, denn von Jahr zu Jahr wächst die Besatzung mit - und damit auch das Gewicht).
Hoffentlich kommt man an Deine Maße später über die Suche-Funktion wieder ran.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Mär 2016 19:44 #20
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten
... hab den Thementitel mal ein wenig erweitert ... 
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget