Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Goldschmitt Stahlfedern & Blattfedern aus dem Ford Baukasten

Mehr
11 Sep 2015 12:57 - 11 Sep 2015 13:03 #1 von Holgi
Moin,
Nachdem ich in bisherigen Urlauben immer öfter übel mit der hinteren Achse auf die Puffer aufgeschlagen war, habe ich mich mit einer Verstärkung beschäftigt.
Dass es Goldschmitt werden würde, war relativ schnell klar, da wir hier einen Vertrieb mit Werkstatt haben. Nach ausführlicher Beratung (ist man nach Forderfahrungen so ja gar nicht gewohnt), habe ich mich für die Stahlfedern entschieden. Gründe dafür waren die absolute Robustheit und ich wollte keine weiteren Löcher im Auto und nichts mit Kompressoren, die kaputt gehen können.
Benötigt wurde das Zusatzset, da ich an der eckigen Achse keinen aufgeschweißten Teller hatte.

Fazit? Der Meister hatte mich gewarnt: Das wird knallhart, das hältst Du nicht aus. Dir fliegt alles aus den Schränken.

Aber: Ich bin hochzufrieden. Leer ist die Transe schon ziemlich hart und bei groben Schlägen auch bockig. Aber beladen gibt sich das. In engen Kurven habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass die Fuhre umfällt, so wie vorher. Es gibt fast (!) keine Seitenneigung mehr. Und die drei Wochen auf Englands lieblichen Straßen sind wir nicht einmal mehr durchgeschlagen.

Angebot für Forumsmitglieder: Probefahrt nach pm.....

LG
Holgi

Fotos habe ich auch:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2015 13:03 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2015 13:43 - 11 Sep 2015 20:35 #2 von RudiRadlos
Hallo,
das sieht gut aus. Mich würde der (ca.) Preis interessieren, weil es auch einfach möglich wäre, ein zusätzliches Federblatt einzuschieben, so wie es bei Fahrzeugen mit höherem Gesamtgewicht Standard ist.

oder gleich komplett neu:

Hier
Gebohrt werden muss da auch nicht und die Arbeitszeit sollte unter 2 Stunden liegen.

P.S. Dass auf dem Bild eine angetriebene Hinterachse zu sehen ist, hat keine Bedeutung... das ist nur schematisch.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2015 20:35 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

Mehr
11 Sep 2015 14:22 - 13 Sep 2015 19:07 #3 von surfnugget
Coole Bodenfreiheit!!! B)
Die Wankbewegung ist beim Neuen Nugget auch noch nicht weniger geworden, obwohl er ein höheres Gesamtgewicht verträgt, als Deine Transe:

Fotographiert auf dem Weg ins korsische Skigebiet: Haut-Asco

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Letzte Änderung: 13 Sep 2015 19:07 von surfnugget.

Mehr
11 Sep 2015 18:58 - 11 Sep 2015 18:59 #4 von Holgi
Alter! Nee, das habe ich gar nicht mehr.
LG
Holgi
@Rüdiger: Du zuerst, was kosten die Federn?

Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 11 Sep 2015 18:59 von Holgi.

Mehr
11 Sep 2015 20:22 - 11 Sep 2015 20:32 #5 von RudiRadlos
Hallo,
was ein einzelnes Zusatzfederblatt kostet weiß ich nicht, aber eine neue 2-lagige Feder ist für 188, 50 € zu haben. - siehe mein Link oben -
Gruss,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 11 Sep 2015 20:32 von RudiRadlos.

Mehr
13 Sep 2015 16:38 - 13 Sep 2015 16:40 #6 von RudiRadlos
Hallo,
ERGÄNZUNG!
Zusatzfederblätter gibt's im Netz ab 59, 00 Euro / Stück
Gruß,
Rüdiger

Letzte Änderung: 13 Sep 2015 16:40 von RudiRadlos.

Mehr
14 Sep 2015 17:13 #7 von Holgi
Hi,
und nu ich:

Das Set Federn kostet 249,-€. Dazu kommt die Zusatzfeder: 58,53€. Einbau 157,-€ und TÜV 44€.

Wie gesagt, hat sich für uns fahrtechnisch schon bezahlt gemacht. Und optisch auch:

LG
Holgi

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
14 Sep 2015 17:58 - 14 Sep 2015 18:06 #8 von Knutmut
Ich hatte das auch vor in meinem 2013er einzubauen weil ich das für einen günstigen Kompromiss hielt und machte 2013 einen Termin bei Goldschmitt auf der Durchreise. Als ich nach 2h Stunden wieder kam standen alle ratlos ums Auto herum.
Fazit dieses Goldschmitt Zusatzfedernset lässt sich beim 2013er (wahrscheinlich auch 2012er) nicht einbauen.
Die Achse und auch ein paar andere Anbauteile haben sich bei diesem Baujahr nochmal etwas verändert.
Die Feder ist für diese Modelle zu groß und nicht reinzubekommen ( zuviele Windungen), es gäbe schlichtweg kaum noch Federweg.
Ich habe dann eine Luftfederung ohne Kompressoren verbauen lassen, mit 2 Ventilen an der Unterkante Stoßstange hinten (ein kleine Akkupumpe immer dabei). Mit TÜV und Einbau 600€ direkt bei Goldschmitt.
Der Termin dauerte also nochmal 2h länger als geplant.
Nun kann ich dafür auch damit nivellieren auf dem Campingplatz und mir immer die gewünschte Härte und Bodenfreiheit je nach Beladung/Bedürfnisssen und windiger Jahreszeit einstellen.
Alles in allem würde ich daher eher zur "Luftfederung light" raten, kostet unwesentlich mehr hat aber viel mehr Optionen und Komfort. Die dargestellte Bodenfreiheit erreicht man mit der Luftfederung auch , hat aber auch Nachteile denn der Wagen ist damit hinten ja viel höher als vorn :

- ist der Stellplatz ausnahmsweise mal eben muß man trotzdem Keile unterlegen
- die Berganfahrhilfe spricht sehr viel später und damit oft gar nicht an
- der Schwerpunkt liegt nochmal höher

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 18:06 von Knutmut.

Mehr
14 Sep 2015 18:11 #9 von Holgi
Hi Jürgen,
das war mit Sicherheit ein Kulanzpreis. Deine Version hätte mich das Doppelte gekostet. Für 600,- hätte ich das auch gemacht.
LG
Holgi

Mehr
14 Sep 2015 18:26 - 14 Sep 2015 18:59 #10 von Knutmut
Hi Holger,
Für meine lange Wartezeit bekam ich dann glaube ich 30€ Rabatt, ist also schon ein ca. regulärer Preis ( 2Jahre her), nur bieten die die Light Version natürlich nicht von selbst an - außer in meinem speziellen Fall.
Ich hatte mir vorher Angebote für Stahlfedern und Luftfederung machen lassen.
Die Zweikreisluftfederung mit allen drum und dran sollte 1160€ kosten (Kompressoren Schalter 2xManometer im Cockpit inkl Einbau und TÜV) . Bei meiner Lightvariante haben sie einfach dann die fehlenden Anbauteile inklusive der nichtbenötigten Arbeitszeit herausgerechnet. Einbau der Light dauerte ca. ne Stunde der Rest war Wartezeit auf den TÜV.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 18:59 von Knutmut.