- Dank erhalten: 0
Wasserstandsanzeige und Herdplatte
- heremano
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2015 15:28 #1
von heremano
Nugget 4/2017, 2.0 TDCI, 170 PS
Wasserstandsanzeige und Herdplatte wurde erstellt von heremano
Hallo zusammen - ich hätte mal zwei Fragen!
- Seit ein paar Wochen zickt einer der Gasbrenner. Gas kommt ganz normal an, wenn man drückt, sobald man nach der gewohnten Wartezeit loslässt, geht die Flamme wieder aus. Ich dachte erst den Dreh raus zu haben, dass ich langsamer loslassen muss, hat auch ein, zweimal geklappt. Jetzt allerdings bleibt sie gar nicht mehr an
- die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks steht immer auf "voll" - ich hab schon versucht im Tank nach dem Schwimmer zu angeln, leider ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps und Ideen?
Danke Euch, viele Grüße
Markus
- Seit ein paar Wochen zickt einer der Gasbrenner. Gas kommt ganz normal an, wenn man drückt, sobald man nach der gewohnten Wartezeit loslässt, geht die Flamme wieder aus. Ich dachte erst den Dreh raus zu haben, dass ich langsamer loslassen muss, hat auch ein, zweimal geklappt. Jetzt allerdings bleibt sie gar nicht mehr an
- die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks steht immer auf "voll" - ich hab schon versucht im Tank nach dem Schwimmer zu angeln, leider ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps und Ideen?
Danke Euch, viele Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
27 Jul 2015 15:41 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
Zum Schwimmer gibt es
hier
ne menge Infos.
Meiner war auch schon mal fest, ein paar mal auf und ab bewegt und schon war er wieder lose. Eigentlich kommt man da super dran. In Fahrtrichtung auf der rechten Seite hinter dem Tauchpumpenschlauch solltest du den Schwimmer ertasten.
Beim Herd kannst du mal versuchen die Flamme auf klein Stellen und dann langsam loslassen.
Gruß
diemo
Meiner war auch schon mal fest, ein paar mal auf und ab bewegt und schon war er wieder lose. Eigentlich kommt man da super dran. In Fahrtrichtung auf der rechten Seite hinter dem Tauchpumpenschlauch solltest du den Schwimmer ertasten.
Beim Herd kannst du mal versuchen die Flamme auf klein Stellen und dann langsam loslassen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: heremano
- heremano
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2015 15:45 #3
von heremano
heremano antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
Super, dann such ich nochmal nach dem Schwimmer, danke!
Klein stellen und langsam loslassen bringt leider nix. Hab ich gestern mehrmals probiert :-/
Grüße,
Markus
Klein stellen und langsam loslassen bringt leider nix. Hab ich gestern mehrmals probiert :-/
Grüße,
Markus
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Jul 2015 16:07 - 27 Jul 2015 16:16 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
xxl_tom antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
Hi Markus,
ist dir vor kurzem was übergekocht oder übergeschwappt oder hast du das Kochfeld geputzt?
eventuell kommt zu wenig Gas durch eine Verstopfung der Düse um auf "normal" den Brenner am Leben zu erhalten.
ist dir vor kurzem was übergekocht oder übergeschwappt oder hast du das Kochfeld geputzt?
eventuell kommt zu wenig Gas durch eine Verstopfung der Düse um auf "normal" den Brenner am Leben zu erhalten.
Gruß, Tom
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 16:16 von xxl_tom.
- heremano
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2015 16:12 #5
von heremano
Hi,
das kann sein - ich hab den zuletzt mal ordentlich geputzt und auch nicht mit Putzwasser gespart... kann ich das irgendwie "freipusten"?
Grüße und Danke,
M
das kann sein - ich hab den zuletzt mal ordentlich geputzt und auch nicht mit Putzwasser gespart... kann ich das irgendwie "freipusten"?
Grüße und Danke,
M
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Jul 2015 16:33 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
xxl_tom antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
Servus,
Pusten nicht,
aber die Düse rausschrauben und z.B. mit einem Messingdraht die Düse säubern.
Du brauchst folgendes Werkzeug:
Pusten nicht,
aber die Düse rausschrauben und z.B. mit einem Messingdraht die Düse säubern.
Du brauchst folgendes Werkzeug:
Gruß, Tom
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- heremano
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2015 06:47 #7
von heremano
Super, vielen Dank! Das probier ich!
Viele Grüße
Viele Grüße
- Mammut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1448
29 Jul 2015 20:16 #8
von Mammut
Hallo @heremano,
wir sind auf Deinen Bericht gespannt. Gerade haben wir das gleiche Problem und deswegen keinen Gas-TÜV bekommen.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
heremano schrieb: Das probier ich!
Hallo @heremano,
wir sind auf Deinen Bericht gespannt. Gerade haben wir das gleiche Problem und deswegen keinen Gas-TÜV bekommen.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Jul 2015 08:41 - 30 Jul 2015 11:39 #9
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wasserstandsanzeige und Herdplatte
Hallo heremano,
zum Ausgehen der Flamme schau dir mal im folgenden Thread das Bild von norge bzw. die verlinkte Reparaturanleitung an.
SMEV Gasherd
Du hast zwar vermutlich einen Cramer Kocher (eine Signatur welches Fahrzeug man besitzt ist häufig hilfreich), aber vom Aufbau und Funktion sind die gleich. Wenn deine Flamme ein paar Sekunden brennt, sollte sich der Stift auf dem Bild von Tom oben, mittig, oberhalb der Düse, erwärmen und mittels den Kapilarröhrchen, die von dem Stift auf der Unterseite des Herdes zum Drehregler laufen, ein Sicherheitsventil im Drehregler offen halten. Das wäre der Zeitpunkt ab dem du loslassen kannst oder konntest. Wenn die Flamme dann ausgepustet wird und der Stift erkaltet, muß es nach wenigen Sekunden "klacken" und die Gaszufuhr wird gesperrt. (Das prüft auch der Gasprüfer)
Problem kann sein:
- der Stift ist heftig verschmutzt und verkrustet -> Isolierwirkung, er erwärmt sich nicht genug, putzen!
- Flamme ist viel zu schwach -> Gasflasche füllen oder Brenner putzen!
- Kapilarröhre unter dem Herd ist geknickt oder defekt -> Ventil wird nicht betätigt bzw offen gehalten, Röhrchen mit Fühler austauschen!
- Kapilarröhre ist wie in der Repararturanleitung beschrieben an der Verschraubung lose geworden -> Ventil wird nicht betätigt, Röhrechen bzw Leitungsverschraubung festziehen!
- es geht trotz allem einfach nix -> Drehregler mit Sicherheitsventil und Fühler mit Kapilarrohr prüfen ggf. austauschen lassen!
...aber schrubbe erstmal alles sauber, evtl. geht's dann schon
vg
Max
PS: Wer seine Drahtbürsten zum Düsen reinigen nicht quälen will, die altvorderen Biker und Schrauber erinnern sich: Düsenreinigungsnadeln
zum Ausgehen der Flamme schau dir mal im folgenden Thread das Bild von norge bzw. die verlinkte Reparaturanleitung an.
SMEV Gasherd
Du hast zwar vermutlich einen Cramer Kocher (eine Signatur welches Fahrzeug man besitzt ist häufig hilfreich), aber vom Aufbau und Funktion sind die gleich. Wenn deine Flamme ein paar Sekunden brennt, sollte sich der Stift auf dem Bild von Tom oben, mittig, oberhalb der Düse, erwärmen und mittels den Kapilarröhrchen, die von dem Stift auf der Unterseite des Herdes zum Drehregler laufen, ein Sicherheitsventil im Drehregler offen halten. Das wäre der Zeitpunkt ab dem du loslassen kannst oder konntest. Wenn die Flamme dann ausgepustet wird und der Stift erkaltet, muß es nach wenigen Sekunden "klacken" und die Gaszufuhr wird gesperrt. (Das prüft auch der Gasprüfer)
Problem kann sein:
- der Stift ist heftig verschmutzt und verkrustet -> Isolierwirkung, er erwärmt sich nicht genug, putzen!
- Flamme ist viel zu schwach -> Gasflasche füllen oder Brenner putzen!
- Kapilarröhre unter dem Herd ist geknickt oder defekt -> Ventil wird nicht betätigt bzw offen gehalten, Röhrchen mit Fühler austauschen!
- Kapilarröhre ist wie in der Repararturanleitung beschrieben an der Verschraubung lose geworden -> Ventil wird nicht betätigt, Röhrechen bzw Leitungsverschraubung festziehen!
- es geht trotz allem einfach nix -> Drehregler mit Sicherheitsventil und Fühler mit Kapilarrohr prüfen ggf. austauschen lassen!
...aber schrubbe erstmal alles sauber, evtl. geht's dann schon
vg
Max
PS: Wer seine Drahtbürsten zum Düsen reinigen nicht quälen will, die altvorderen Biker und Schrauber erinnern sich: Düsenreinigungsnadeln
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 11:39 von madmax.