- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Fahrradträger - Problem für Heckklappe
Fahrradträger - Problem für Heckklappe
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
mit montierten Fahrrädern würde ich die Klappe nicht versuchen zu öffnen.
Die Gasdruckfedern haben so schon ihre liebe Not die Klappe ohne Fahrräder offen zu halten - du müsstest sie also massiv abstützen ...
... wenn diese Stütze dann verrutscht oder nachgibt, kracht die Klappe runter - und dann möchte ich nicht im Weg stehen ...
Zudem sind die Scharniere der Heckklappe nicht wirklich überdimensioniert - sollten die sich verziehen ist das Richten aufwändig - für einen Austausch muss sogar das Hochdach entfernt werden - also lieber nicht übertreiben ...
Ausserdem sind Fahrräder doch zum Fahren da - abgeladen geht das einfach viel besser ...
Grüsse norge
P.S. parallel geschrieben ...
Die beiden schwarzen Bleche sind von unten in die Heckklappe eingehängt, der Träger hängt oben ebenfalls in Blechen, die unteren sind mit Schrauben gegen den Rohrrahmen verschraubt, die Klappe lässt sich damit öffnen.
P.P.S. ... habe mal in meinen ersten Beitrag noch ein weiteres Bild eingefügt ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
Zunächst werden wir also kleine Reisen in Österreich od. Ungarn mit den Rädern hinter den Fahrersitzen u. Sitzbank machen. Wenn die Klappe repariert ist, können wir unseren Träger ja wieder montieren - mit entsprechenden Schutzmaßnahmen halt!!
nochmals danke für die Tipps und Infos.
schönes Wochenende und Grüße ins Hessenland!!
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
wenn man über etwas handwerkliches Geschick verfügt und einen gewissen Aufwand nicht scheut, kann man sich den Träger Carry-Bike Serie L von Fiamma (ein einfaches Standardmodell) für die Heckklappe selbst anpassen.
Das etwas labile, nur ca. 60 cm breite L-Profil unten habe ich durch ein stärkeres ersetzt (35er Alu-L-Profil, 4mm dick und ca. 1 Meter lang.
Allerdings habe ich ein zweites, nahezu identisches Profil von innen dagegenbeschraubt. Die wirkliche Herausforderung war, die Profile so zu krümmen, dass sie weitgehend spannungsfrei der Biegung der Heckklappe folgen.
Für die Halter oben habe ich vier 6er STAHL-Einnietmuttern in die Heckklappe eingenietet und darauf geachtet, dass das L-Profil so sitzt, dass an den oberen Haltern kaum Zuggewicht hängt.
Vor dem Verschrauben der unteren Rohrbogen mit dem L-Profil habe ich 1. die beiden Rohre so weit wie möglich gekürzt (ca. 4-5 cm) und 2. in die Rohre Distanzhülsen eingesetzt, damit man sie fester verschrauben kann.
Jetzt macht alles einen recht stabilen Eindruck und zwei längere Probefahrten (mit Rädern drauf) habe ich auch schon absolviert.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Deine Lösung gefällt mir sehr gut - danke für den guten Tipp!!
Sobald ich das Auto hier in Wien, geprüft und zugelassen habe, werde ich mir eine ähnliche Lösung, event. mit dem jetzt vorhandenen langen Fiamma-Träger überlegen!.. Den kann man doch durch Verschieben kürzer machen, wie ich sehe!?
Von der Klappen-Unterkante möchte ich jedenfalls wegkommen!!
Fragen noch dazu - hast du das Profil aussen+innen unterlegt - z.B. mit einem Gummistreifen? - und könnte man das Profil auch ankleben um die Bohrlöcher zusätzlich zu entlasten?
Bei den Befestigungspunkten oben habe ich keine Schäden an der Klappe finden können!
Grüße
Günter
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Bevor du den Fiamma zerlegst......
Die Befestigung ohne Folgeschäden funktioniert z.B. so
Das Gummi im Foto ist ein von mir eingeklebtes Stück Fahradschlauch. In Übergröße flächig aufgeklebt und den Überstand bündig am Stahl abgeschnitten. Das Schraubenloch nach der Trocknung hineingebohrt.....Nur Gummi berührt jetzt noch die Klappenkante!
Im Bereich der Kontaktstellen (auch der Gummihülsen..die scheuern nämlich....) hab ich über den Lack eine Lackschutzfolie bis an die Klappendichtung um den Klappenfalz herum verklebt. Die 180°-Kurve am Klappenrand habe ich mit einem Haarfön erwärmt, also weicher gemacht und mit leicht feuchter Folienklebefläche blasenfrei aufgezogen.
Nach gut 3 Jahren Benutzung am roten Nugget hab ich die Schutz-Folie vor dem Verkauf dann abgezogen.
Resultat:
nicht ein Kratzer im Lack!
Ich schätze es den Träger abmontieren zu können! Manches Jahr ist er nur explizit für die Reise dran, den Rest vom Jahr steht er im Hauskeller. UV-Entzug bekommt vor allem den Kunstoffteilen des Trägers ganz gut.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
.. man fühlt sich gut aufgehoben hier unter so vielen Spezialisten und Tüftlern
So habe ich das Glück von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren ohne selbst böse Erfahrungen machen zu müssen!!
In meiner Anfangszeit werde ich sicher noch oft auf eure Tipps zurückgreifen... Vieles habe ich im Forum schon gefunden und war überrascht von den Ideen und cleveren Lösungen.. es macht Spass hier zu lesen
Gruß
Günter
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo Günter,puchberg66 schrieb: - hast du das Profil aussen+innen unterlegt - z.B. mit einem Gummistreifen? - und könnte man das Profil auch ankleben um die Bohrlöcher zusätzlich zu entlasten?
auf der Rückseite der Profile habe ich nur Isolierband aufgelegt. Wenn man die Profile ordentlich verklebt (z.B. mit Sikaflex o.ä. dann kann man sie NIE wieder ablösen. Es ist nicht nötig, die Bohrlöcher 'zu entlasten', da die Profile mittels Haftreibung und nicht auf Scherung halten.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Wenn´s so weit ist, werde ich wieder auf dich zurückkommen...
..und nun ins Bett
Gruß, Günter
- berni69
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
ich habe meinen Fiamma Träger gebraucht gekauft. Die Halterungen waren schon ziemlich angegammelt. Daraufhin habe ich die Teile bei einer Firma in der Nähe, die "Gummierungen" durchführt, beschichten lassen. Die Oberfläche ist dadurch jetzt weich wie Gummi
Außerdem sind die Halterungen vor weiterem rosten geschützt.
An die Firma bin ich über die Suchfunktion im Internet gekommen. Zum Glück habe ich eine vor Ort gefunden, so dass ich die Teile persönlich dort abgeben konnte.
Gruß Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
um meinen Träger abzunehmen muss ich unten zwei 6er Schrauben entfernen. Dann kann man ihn leicht nach außen abwinkeln und aus den oberen Halteplatten herausheben -
Gruß, Rüdiger