Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradträger - Problem für Heckklappe

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 11:11 #1 von puchberg66
Fahrradträger - Problem für Heckklappe wurde erstellt von puchberg66
Hallo liebe Nugget-Freunde!..
.. brauche Euren Rat :) .. leider habe ich im Forum keine Antwort gefunden!
Ich will mich auch gleich als neues Mitglied hier vorstellen.. leider nur einer der sehr Wenigen in Österreich!?
In Kürze übernehme ich meinen schönen, gebrauchten HD von 2003, den ich noch von D nach Wien importieren und zulassen muss!
Der angebaute lange Heckklappenträger hat im Laufe der Zeit die Unterkante der Klappe so beschädigt, dass jetzt ca. 40cm aufgerostet sind :( ..
Meine Frage - wo bekomme ich einen Träger, der die Heckklappe mehr schont - wie z.B. diesen hier?
Ich bedanke mich in Voraus für Eure Tipps und wünsche Allen eine Gute Fahrt ins Blaue.. ;)

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2015 12:24 #2 von diemo
Der Fahrradträger auf dem Bild ist von Westfalia und schon lange nicht mehr lieferbar.
Nur noch gebraucht zu bekommen und das sehr selten. Vor kurzen war mal einer bei eBay-Kleinanzeigen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 12:29 #3 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Fahrradträger - Problem für Heckklappe
Hallo diemo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
.. kennt jemand eine brauchbare, für die Klappe passende, Alternative dazu??.. hatte niemand von Euch ähnliche Probleme?

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
24 Jul 2015 12:55 - 24 Jul 2015 12:56 #4 von tourneo
Ich denke das primäre Problem war nicht nur der Fahrradträger,
wenn du dir die Heckklappen der älteren Transen anschaust sind die meisten angegammelt bis durchgefault an der Stelle auch ohne Radträger,
ein altes bekanntes Leiden wenn nicht frühzeitig entsprechende Gegenmassnahmen gegen den Rost unternommen wurden.

Ein scheuernder Radträger macht es natürlich nicht besser, eigentlich sollten die Aufnahmepunkte alle mit Folien geschützt sein,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 12:56 von tourneo.

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 13:58 #5 von puchberg66
hallo tourneo, danke für deinen Hinweis, der aber bei diesem Fahrzeug nicht zutrifft!..

Ich habe bei Übernahme besonders auf Rostspuren geachtet, da ich im Forum grausliches an 2003-ern und anderen alten Modellen gesehen habe. Ich danke hier noch ausdrücklich allen Postern!!!.. So hilfreich sind Eure Informationen hier für Neulinge, wenn man nicht "einfahren" will.. :)

Bis auf leichten Rost unter der vorderen Ecke der Schiebetüre, starkem am Auspuff-Endtopf und diesem Durchrosten an der Heckklappe nahe der Befestigung des Radträgers ist mir nichts Gravierendes aufgefallen. Ich war angenehm überrascht über den guten Zustand, da er doch schon 123.000km am Buckel hat.
Wie auch immer - ich hoffe es gibt keine böse Überraschungen, wenn mein Servicebetrieb das Fahrzeug hier für die Zulassung aufbockt und prüfen muss...

Daher glaube ich, dass die punktförmige Befestigung und Belastung der Grund dafür ist. Ich werde einen Träger suchen, der flächiger aufliegt - ideal wäre das Original von Westfalia.. :(
.. ich muss das Problem so gut es geht beheben lassen und weiter suchen!!

liebe Grüße
puchberg66

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2015 21:27 - 24 Jul 2015 22:25 #6 von norge
Hej puchberg66,

willkommen im Forum :)

Zur Zeit gibt es zwei lieferbare Fahrradträger für die Heckklappe - einen von Fiamma und einen von Paulchen.

Wir haben letzteren :

... und die oberen und unteren Befestigungspunkte mit transparenter Folie beklebt.

Such doch mal nach 'Fiamma' und 'Träger', da sollten sich auch dazu entsprechende Bilder finden lassen.

Alternative wäre eine AHK und ein dazu passender Träger ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland nach Österreich,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jul 2015 22:25 von norge. Grund: Bild ergänzt

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 21:41 #7 von puchberg66
Hallo Norge und guten Abend!!

Danke für die Infos, aber ich habe ja derzeit einen Träger montiert

(und zwar diesen hier).

Aber den will ich nicht mehr nachdem das Problem an der Klappen-Unterkante behoben ist.

Im Internet hab ist jetzt eine Zubehörliste von Westfalia gefunden (allerdings ab Modell 2011). Dort steht bei Fahrradträger - "in Vorbereitung" - ist wohl nicht sehr realistisch!? :(

Jedenfall bin ich Euch für jeden weiteren Tipp dankbar - .. schönes Wochenende an Alle!!

Gruss
puchberg66

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2015 22:02 #8 von norge
Hej puchberg,

wenn du diesen Träger nicht mehr möchtest - dann brauchst du nicht mehr nach Fiamma zu suchen - den hast du schon ...

Unser Paulchen stützt sich wie im Bild mit zwei Rohren und Kunststofffüssen auf der Stossstange ab und liegt unten mit zwei recht grossen schwarzen Einhängeblechen an der unteren Klappenkante an.

Weitere Alternativen für die Heckklappe gibt es (ausser dem seit Jahren nicht mehr bestellbaren Westfalia-Träger) meines Wissens nicht ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 22:04 #9 von puchberg66
Übrigens, eine ganz dumme Frage:

kann man die Heckklappe mit 2 montierten Mountainbikes noch öffnen und fixieren?..

.. und das hier ist mein Original Schmuckstück:

lg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2015 22:10 #10 von puchberg66
Hallo Norge, danke für die schnelle Antwort!!
Die Hauptlast trägt also die Stossstange!?.. aber wo ist der Trager unten fixiert?.. an der Stoßstange?
Dann kann man die Klappe nicht mehr öffnen?

lg