- Dank erhalten: 1026
SMEV-Kocher Ventil defekt
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2016 12:09 #11
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Servus Michael,
Wahrscheinlich ist nur die Gasdüse im Brenner zu.
Such hier mal unter Brenner reinigen das solltest du fündig werden...
Wahrscheinlich ist nur die Gasdüse im Brenner zu.
Such hier mal unter Brenner reinigen das solltest du fündig werden...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Antarigo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
22 Aug 2016 15:34 #12
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hej Michael,
der Bimetallschalter lässt sich etwas biegen - wenn die Flamme an geht, aber auch nach längerem Drücken des Gasregelknopfes nicht an bleiben will, dann versuch die Spitze des Thremofühlers näher an den Brenner zu bekommen.
Eventuell hilft es auch den Brennerkopf mit einem Torxschlüssel zu lösen und ein klein wenig zu drehen, so dass eine Gasflamme direkt am Thermoelement rauskommt.
In #3 siehst du ja wie es von unten ausschaut, wenn alles Gebiege und Gedrehe auf der Oberseite des Kochers nichts bringt, dann mal die Bodenplatte des Küchenblocks entfernen (ca 5-6 Kreuzschlitzschrauben) und die beiden Verschraubungen von den Thermoelementen zu den Gashähnen auf festen Sitz prüfen (die silbernen Sechskantmuttern mit den weissen Dichtungen und den innenliegenden Kupferleitungen).
Wenn das Thermoelement hinüber sein sollte findest du wahrscheinlich in Italien am ehesten Ersatz - der smev-Kocher kommt aus Bassano del Grappa nahe Venedig ...
Viel Erfolg und schönen Urlaub
Grüsse Thomas
der Bimetallschalter lässt sich etwas biegen - wenn die Flamme an geht, aber auch nach längerem Drücken des Gasregelknopfes nicht an bleiben will, dann versuch die Spitze des Thremofühlers näher an den Brenner zu bekommen.
Eventuell hilft es auch den Brennerkopf mit einem Torxschlüssel zu lösen und ein klein wenig zu drehen, so dass eine Gasflamme direkt am Thermoelement rauskommt.
In #3 siehst du ja wie es von unten ausschaut, wenn alles Gebiege und Gedrehe auf der Oberseite des Kochers nichts bringt, dann mal die Bodenplatte des Küchenblocks entfernen (ca 5-6 Kreuzschlitzschrauben) und die beiden Verschraubungen von den Thermoelementen zu den Gashähnen auf festen Sitz prüfen (die silbernen Sechskantmuttern mit den weissen Dichtungen und den innenliegenden Kupferleitungen).
Wenn das Thermoelement hinüber sein sollte findest du wahrscheinlich in Italien am ehesten Ersatz - der smev-Kocher kommt aus Bassano del Grappa nahe Venedig ...
Viel Erfolg und schönen Urlaub
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
26 Aug 2016 10:33 - 26 Aug 2016 10:37 #13
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hallo Michael,
die Verschraubungen der Kapillarrörchen der Brennerüberwachung auf der Reglerseite sind gerne mal lose. Der vermeintlich Bimetall Schalter ist eigentlich ein pneumatisch betätigter Schalter über die Kapillaren. Steht glaub ich auch in Norges Reparaturanleitung oben. Das kann den Effekt verursachen. Probier die doch mal sachte anzuziehen. wenn's dann funktioniert, Flamme auspusten, maximal 3 Sekunden nach dem Erlöschen der Flamme muß der Gasfluß gestoppt werden lt. Gasprüfer vom TÜV-Süd.
vg
Max
die Verschraubungen der Kapillarrörchen der Brennerüberwachung auf der Reglerseite sind gerne mal lose. Der vermeintlich Bimetall Schalter ist eigentlich ein pneumatisch betätigter Schalter über die Kapillaren. Steht glaub ich auch in Norges Reparaturanleitung oben. Das kann den Effekt verursachen. Probier die doch mal sachte anzuziehen. wenn's dann funktioniert, Flamme auspusten, maximal 3 Sekunden nach dem Erlöschen der Flamme muß der Gasfluß gestoppt werden lt. Gasprüfer vom TÜV-Süd.
vg
Max
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 10:37 von madmax.
- maschultz
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
26 Aug 2016 13:45 - 26 Aug 2016 14:18 #14
von maschultz
Viele Grüße
Manfred
maschultz antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Eine Abschaltzeit von 3 Sekunden ist falsch.
Die Richtlinien des DVGW dazu sagen 60 Sekunden,
siehe 6.1.1
"6.1.1 Geräte müssen den grundlegenden Anforderungen der europäischen Richtlinie 90/396/EWG entsprechen, d. h. das CE- Zeichen tragen, speziell für Fahrzeuge geeignet und mit Zündsicherungen ausgestattet sein. Die Schließzeiten der Zündsicherungen dürfen 60 Sekunden nicht überschreiten"
Quelle: www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
Die Richtlinien des DVGW dazu sagen 60 Sekunden,
siehe 6.1.1
"6.1.1 Geräte müssen den grundlegenden Anforderungen der europäischen Richtlinie 90/396/EWG entsprechen, d. h. das CE- Zeichen tragen, speziell für Fahrzeuge geeignet und mit Zündsicherungen ausgestattet sein. Die Schließzeiten der Zündsicherungen dürfen 60 Sekunden nicht überschreiten"
Quelle: www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 14:18 von maschultz.
- aqua
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
27 Aug 2016 17:08 #15
von aqua
2012 AD-Nugget 125 PS, innen "Aqua"
aqua antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Die Quelle ist ggf. nicht optimal. Die EWG-Richtlinie von 1990 "90/396/EWG" wurde ersetzt durch die EG-"Richtlinie über Gasverbrauchseinrichtungen 2009/142/EG" (also von 2009). Die zugehörige harmonisierte Norm ist die "EN 30-1-1:2013-06 Haushalt-Kochgeräte für gasförmige Brennstoffe". Ich mag dafür allerdings nicht ca. 250 € ausgeben, um in der Norm nachzulesen, ob es nun 3 oder 60 Sekunden sind. Ist auch egal.
Grüße
Holger
Grüße
Holger
2012 AD-Nugget 125 PS, innen "Aqua"
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
02 Sep 2016 08:18 - 02 Sep 2016 08:20 #16
von madmax
madmax antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hallo beinand,
ich hoffe Michael hat sein Kochfeld noch nicht weggeworfen
Das war tatsächlich Schmarrn, maximal 30 Sekunden nicht 3 Sekunden sagte der Prüfer bei diesen Kochfeldern
Ich habs auch gleich mal ausprobiert, nach dem Ausblasen der Flamme brauchen meine 24 - 27 Sekunden bis es klackt und das Gas aus ist.
vg
Max
ich hoffe Michael hat sein Kochfeld noch nicht weggeworfen
Das war tatsächlich Schmarrn, maximal 30 Sekunden nicht 3 Sekunden sagte der Prüfer bei diesen Kochfeldern
Ich habs auch gleich mal ausprobiert, nach dem Ausblasen der Flamme brauchen meine 24 - 27 Sekunden bis es klackt und das Gas aus ist.
vg
Max
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 08:20 von madmax.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Sep 2016 17:46 - 02 Sep 2016 17:55 #17
von RudiRadlos
auch ich hatte im Frühjahr Probleme mit dem Gaskocher.
1. Die kleine Flamme tat ihren Dienst mäßig, die größere brachte fast keine Flamme zustande. Lösung: Es hatte sich etwas (Kondens?)-Wasser im Bereich des Druckminderers angesammelt was den freien Gasdurchfluss beeinträchtigte. Es gelang mir, den ausgebauten Druckregler mit dem Mund von beiden Seiten zu durchblasen (etwas milde Druckluft wäre schöner gewesen), aber ab dann haben beide Brenner wieder gut funktioniert.
Einige Monate später ging die Flamme des größeren Brenners immer wieder aus, egal wie lange man den Schalter hinein drückte. Lösung: nach der Demontage der unteren Holzverkleidung fand ich - aus mir unerklärlichen Gründen - den Fühlerdraht an einer Stelle dicht am Gehäuse anliegen, wo er all sein Wärmesignal einbüsste
. Nachdem ich ausreichend Abstand hergestellt hatte, brauchte ich den Knopf nur noch max. 10 Sekunden eindrücken, und die Flamme blieb zuverlässig an
. Nach Ausblasen der Flammen kann man nach ca. 10 Sekunden ein leichtes 'Knack' hören d.h. die Ventile schließen selbständig.
Viel Glück mit der Reparatur!
Rüdiger
P.S. Bin gerade im ländlichen Rumänien (Karpaten), daher keine Bilder ...
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hallo,Antarigo schrieb: nur eine Gasflamme geht, die andere geht immer wiede raus
auch ich hatte im Frühjahr Probleme mit dem Gaskocher.
1. Die kleine Flamme tat ihren Dienst mäßig, die größere brachte fast keine Flamme zustande. Lösung: Es hatte sich etwas (Kondens?)-Wasser im Bereich des Druckminderers angesammelt was den freien Gasdurchfluss beeinträchtigte. Es gelang mir, den ausgebauten Druckregler mit dem Mund von beiden Seiten zu durchblasen (etwas milde Druckluft wäre schöner gewesen), aber ab dann haben beide Brenner wieder gut funktioniert.
Einige Monate später ging die Flamme des größeren Brenners immer wieder aus, egal wie lange man den Schalter hinein drückte. Lösung: nach der Demontage der unteren Holzverkleidung fand ich - aus mir unerklärlichen Gründen - den Fühlerdraht an einer Stelle dicht am Gehäuse anliegen, wo er all sein Wärmesignal einbüsste
Viel Glück mit der Reparatur!
Rüdiger
P.S. Bin gerade im ländlichen Rumänien (Karpaten), daher keine Bilder ...
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 17:55 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Antarigo, norge, sumanino
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
05 Okt 2017 12:50 #18
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hallo,
in letzten Zeit verlöscht die Flamme des großen Brenners sporadisch nach vielen Minuten, nachdem sie etwas kleiner eingestellt wurde. Beim nächsten Kochen ist alles wieder OK. Ein Vorführen beim Fachmann wird daher kaum funktionieren.
Um es vorweg zu nehmen, Zug kann ich ausschließen. Eine Düsenreinigung habe ich durchgeführt - unauffällig. Ventil leichtgängig.
Kennt jemand das Problem?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß aus dem Erzgebirge,
nuggar
in letzten Zeit verlöscht die Flamme des großen Brenners sporadisch nach vielen Minuten, nachdem sie etwas kleiner eingestellt wurde. Beim nächsten Kochen ist alles wieder OK. Ein Vorführen beim Fachmann wird daher kaum funktionieren.
Um es vorweg zu nehmen, Zug kann ich ausschließen. Eine Düsenreinigung habe ich durchgeführt - unauffällig. Ventil leichtgängig.
Kennt jemand das Problem?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß aus dem Erzgebirge,
nuggar
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
05 Okt 2017 16:24 - 05 Okt 2017 16:25 #19
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Hallo,
manchmal sammelt sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle im Schlauch. Bei kleiner Brenneröffnung kommt das Gas nicht mehr dran vorbei.
Eine Person drückt die beiden Drehregler in der Stellung 'ganz auf' rein, die zweite Person bläst Druckluft in den vom Gasdruckregler abgeschraubten Schlauch.
Durch den Regler selbst blasen reicht nicht, da der ja den Druck (und damit auch die Luftmenge) herunterregelt.
Den Druckregler kann man separat durchblasen
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
manchmal sammelt sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle im Schlauch. Bei kleiner Brenneröffnung kommt das Gas nicht mehr dran vorbei.
Eine Person drückt die beiden Drehregler in der Stellung 'ganz auf' rein, die zweite Person bläst Druckluft in den vom Gasdruckregler abgeschraubten Schlauch.
Durch den Regler selbst blasen reicht nicht, da der ja den Druck (und damit auch die Luftmenge) herunterregelt.
Den Druckregler kann man separat durchblasen
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
Letzte Änderung: 05 Okt 2017 16:25 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
06 Okt 2017 19:16 #20
von nuggar
nuggar antwortete auf SMEV-Kocher Ventil defekt
Danke Rüdiger. Druckluft ist ein Problem. Weder ich noch die Nachbarn verfügen über einen "richtigen" Kompressor. Da muss ich mich erst einmal umhören.