Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2,0 TDCI nimmt kein Gas an

• fruehclimber
  • fruehclimbers Avatar Autor
  • Besucher
13 Jul 2015 20:47 #1 von fruehclimber
2,0 TDCI nimmt kein Gas an wurde erstellt von fruehclimber
Liebe Foronauten,

mein 2004er 2,0 TDCI macht mir ein wenig Sorgen.
Nach dem Starten, beim ersten Halt an der Ampel, nimmt er kein Gas mehr an. Er dümpelt bei 1500 - 2000 Touren herum. Dann schmeißt er ne riesiege schwarze Wolke hinten raus und fährt wieder wie normal.
Keine Startprobleme, Drehzahl im Leerlauf normal. Problem tritt nicht im warmen Zustand auf.

Der freundliche konnte nichts finden. MAP Sensor gereinigt, Einspritzdüsen kontrolliert.

Wer hat eine Idee ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jul 2015 21:26 - 13 Jul 2015 21:54 #2 von norge
norge antwortete auf 2,0 TDCI nimmt kein Gas an
Hej fruehclimber,

aus den Tiefen einer lange vergangenen KFZ-Technik-Vorlesung : schwarze Wolke = Luft-/Sauerstoffmangel bei der Verbrennung ...

Erste Idee : Riss im Turboschlauch - eher unwahrscheinlich - dann würde es bei warmem Motor nicht besser werden

Zweite Idee : Hängendes AGR-Ventil - würde die bessere Funktion bei steigender Motortemperatur eher erklären
Eine Anleitung zur Reinigung gibt's irgendwo in motortalk.de - allerdings weiss ich nicht genau, ob dein 2004er überhaupt ein AGR hat ...
Am besten mal das guugel-Orakel befragen ...

Dritte Idee : Ein (oder mehrere) Zylinder weisen ein erhöhtes Kolbenspiel auf - bei wärmerem Motor dehnen sich Kolben, Ringe, etc. aus, Spalte werden kleiner und das Rauchen hört auf.

... AGR (oder Turboschlauch) wäre auf jeden Fall die günstigeren Massnahmen ...

So - und jetzt bitte die Motorspezialisten - damit ich noch 'was lernen kann ;)

Grüsse norge

EDIT : Bei der Suche nach der AGR-Reinigung habe ich gerade diesen Beitrag hier gefunden - Simone/Simi29 hatte ähnliche Symptome - bei ihr war's 'nur' der Luftmassenmesser (LMM)

EDIT 2 : Anleitung zur Reinigung des AGR (... war doch nicht in Motortalk ...)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 21:54 von norge. Grund: Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Jul 2015 22:40 #3 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf 2,0 TDCI nimmt kein Gas an
Hallo,

also, AGR sollte vorhanden sein, da sogar unser Nugget eines hat ;) .

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
14 Jul 2015 10:44 #4 von reisenest
reisenest antwortete auf 2,0 TDCI nimmt kein Gas an
Moin fruehclimber,

mit einem 2004èr sind wir zehn Jahre ohne Probleme durch die Gegend gedüst.
Zweimal hatten wir das gleiche Problem. Das Gefühl, als wenn man mit dem Gaspedal in Pudding tritt und hinten die schwarzen Wolken. Da hatte der Motor aber erst 40.000 tsd gelaufen. Und es kam immer vor, wenn ich hektisch gefahren bin.
Und da gab es einen Trick, Zündung aus und dann, ich weiss es nicht mehr so genau, Bremse und Kupplung gleichzeitig treten, dann Zündung ein, oder so ähnlich... Der Vorgang war in der Betriebsanleitung beschrieben, schau `mal nach.
Anschließend war er wieder wie neu. Und was er der Motor gar nicht mag, ankommen, Zündschlüssel raus und rausspringen aus dem Wagen, er muss erst ein ausschnaufen.

Viel Freude am besten aller Camper
wünscht
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Mehr
14 Jul 2015 11:06 #5 von madmax
madmax antwortete auf 2,0 TDCI nimmt kein Gas an
Hallo frueclimber,

sicher interessant für dich ist der folgende Thread:
2,0l mit Wolken
...da sollte alles drinstehen was man so nachschaun muß.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: brennerkp