- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
- simi29
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2015 10:52 #1
von simi29
Nugget HD indic blau 2017, Besatzung 2 und 2 Nervensägen(18,14)
vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005 wurde erstellt von simi29
Hallo zusammen,
ich bzw. wir sind mit unserem Latein am Ende
, deswegen eine Frage in die Runde!
Unser Nuggi bläst nach dem starten eine große schwarze Rauchwolke aus (richtig viel!!!) mit plötzlichen Leistungsabfall nach kurzer Zeit alles wieder ok. Bis zum nächten morgen! Dann wieder das gleiche Spiel
Jetzt steht er seit ca. 4 Wochen in der Werkstatt als erster wurde das AGR Ventil überprüft und gereinigt ohne Erfolg, dann der Kraftstofffilter ausgetauscht und jetzt noch alle 4 Injektoren ausgebaut überprüft und neue eingebaut ohne Erfolg!
Wir wissen echt nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Über Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
ich bzw. wir sind mit unserem Latein am Ende
Unser Nuggi bläst nach dem starten eine große schwarze Rauchwolke aus (richtig viel!!!) mit plötzlichen Leistungsabfall nach kurzer Zeit alles wieder ok. Bis zum nächten morgen! Dann wieder das gleiche Spiel
Jetzt steht er seit ca. 4 Wochen in der Werkstatt als erster wurde das AGR Ventil überprüft und gereinigt ohne Erfolg, dann der Kraftstofffilter ausgetauscht und jetzt noch alle 4 Injektoren ausgebaut überprüft und neue eingebaut ohne Erfolg!
Wir wissen echt nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Über Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
17 Apr 2015 11:34 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hej simi,
ist schon mal die Kompression der einzelnen Zylinder im kalten (und auch im warmen) Zustand geprüft worden ?
Grüsse norge
ist schon mal die Kompression der einzelnen Zylinder im kalten (und auch im warmen) Zustand geprüft worden ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: simi29
- simi29
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
17 Apr 2015 11:38 #3
von simi29
simi29 antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo Norge,
soviel ich weiß nicht werde es meiner Werkstatt mal sagen die sind für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Gruß Simone
soviel ich weiß nicht werde es meiner Werkstatt mal sagen die sind für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Gruß Simone
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
17 Apr 2015 11:53 #4
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Da das Phänomen wieder verschwindet, kann es ja schonmal kein gebrochener Kolben, Kolbenring o.Ä. sein. Ventilschaftdichtung wahrscheinlich auch nicht, denn sonst hättest Du auch immer Volllastwolken bei der Fahrt.
Ich hätte auch auf AGR getippt. Ansonsten ganz dumm Steuergerät oder Sensorfehler? Läuft er auch schlecht solange er kalt ist? Könnten dann auch 1 bis 3 Glühkerzen ausgefallen sein. Unser 2,0 TDCI 125 PS hatte eine kaputt, und da lief der kalt wie ein Sack Schrauben....
Das einzige was mir dann noch einfällt ist die Kurbelraumentlüftung. Wenn der das Öl nicht ordentlch abscheidet und sich das irgendwo sammelt,saugt der das beim ersten Start weder an und verbrennt das schön mit. Soll er auch, aber eben nur kontinuierlich in kleinen Mengen. Weiß nicht genau wie das bei dem Ford aufgebaut ist, ich kenne das Phänomen aber von andern Motoren.
Ich hätte auch auf AGR getippt. Ansonsten ganz dumm Steuergerät oder Sensorfehler? Läuft er auch schlecht solange er kalt ist? Könnten dann auch 1 bis 3 Glühkerzen ausgefallen sein. Unser 2,0 TDCI 125 PS hatte eine kaputt, und da lief der kalt wie ein Sack Schrauben....
Das einzige was mir dann noch einfällt ist die Kurbelraumentlüftung. Wenn der das Öl nicht ordentlch abscheidet und sich das irgendwo sammelt,saugt der das beim ersten Start weder an und verbrennt das schön mit. Soll er auch, aber eben nur kontinuierlich in kleinen Mengen. Weiß nicht genau wie das bei dem Ford aufgebaut ist, ich kenne das Phänomen aber von andern Motoren.
Folgende Benutzer bedankten sich: simi29, norge
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
17 Apr 2015 11:58 #5
von axelfoley
axelfoley antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo Simi,
wenn ich schwarzer Rauch und Leistungsabfall lese, dann denke ich an einen verstopften Kat.
Das war bei meinem 98er Transit der Fall. Die Werkstatt vermutet auch alles nur nicht den Kat.
Den Tip habe ich damals im MT Forum erhalten.
Der Kat war nicht komplett verstopft sondern nur so weit, dass der entstanden Rückstau den Turbolader außer Kraft gesetzt hat.
Viel Erfolg und Grüße Axel
wenn ich schwarzer Rauch und Leistungsabfall lese, dann denke ich an einen verstopften Kat.
Das war bei meinem 98er Transit der Fall. Die Werkstatt vermutet auch alles nur nicht den Kat.
Den Tip habe ich damals im MT Forum erhalten.
Der Kat war nicht komplett verstopft sondern nur so weit, dass der entstanden Rückstau den Turbolader außer Kraft gesetzt hat.
Viel Erfolg und Grüße Axel
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
17 Apr 2015 12:07 #6
von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Aber auch dann hätte man immer wenig Leistung, hohe Temperaturen usw...
dann denke ich an einen verstopften Kat
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
17 Apr 2015 13:17 #7
von axelfoley
axelfoley antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Nicht falsch verstehen.
Ich möchte Simi jetzt nicht einen verstopften Kat verkaufen.
Das ist nur meine Erfahrung mit Leistungsverlust, schwarzem Rauch und (falschen) Diagnosen vom FFH.
Wenn er Öl verbrennen würde wäre der Rauch eher bläulich.
Ich möchte Simi jetzt nicht einen verstopften Kat verkaufen.
Das ist nur meine Erfahrung mit Leistungsverlust, schwarzem Rauch und (falschen) Diagnosen vom FFH.
Wenn er Öl verbrennen würde wäre der Rauch eher bläulich.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
17 Apr 2015 15:32 - 17 Apr 2015 15:38 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo simi,
macht der Gute die Wolke also nur beim Kaltstart? Wann und wie lang kommt der Leistungsverlust oder an was machst du das fest?
Schwarze Rußwolken gehen so in Richtung zuviel Diesel und/oder zu wenig Luft im Regelfall (oder völlig ausgenudelter Motor, da war Norge vermutlich dran mit Kompression messen). Die Allermeisten Diesel haben neben Glühkerzen oder Flammkerzen oder anderen Saugrohrheizungen zusätzlich zum Starten noch eine Mehrmengen Einrichtung. Das heist es wird beim Startvorgang bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl und/oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg und/oder bis zu einer bestimmten Temperatur mehr Diesel eingespritzt als er sonst bekommen würde.
Zuwenig Luft könnte sein wie axelfoley schreibt, Gegendruck im Auspuff, Abgas geht nicht leicht raus und der Turbo läuft nicht wie er soll, der fördert ja eigentlich die Frische Verbrennungsluft in den Motor und dann gibt's nochmals extra Diesel obendrauf beim Start. Das kann sich schon so einschleichen, daß man erstmal im Normalbetrieb nicht unbedingt merkt, daß hier was schiefläuft aber eigentlich sollte er dann auch beim normalen Fahren vor sich hin ruseln.
Oder es liegt an der Frischluftseite, z.B. Luftfilter/Ansaugtrakt zu, verölt, verkokelt vom AGR oder ein Lappen/Mausnest im Ansaugtrakt soll auch schon vorgekommen sein
Dann sollte er aber auch im Normalbetrieb zumindest bei hoher Last vor sich hin rusen.
Wenn das alles passt...
Luftmassenmesser reinigen und ggf. prüfen, Kaltlaufregelung prüfen, andere Sensoren, Steuergerät...
vg
Max
macht der Gute die Wolke also nur beim Kaltstart? Wann und wie lang kommt der Leistungsverlust oder an was machst du das fest?
Schwarze Rußwolken gehen so in Richtung zuviel Diesel und/oder zu wenig Luft im Regelfall (oder völlig ausgenudelter Motor, da war Norge vermutlich dran mit Kompression messen). Die Allermeisten Diesel haben neben Glühkerzen oder Flammkerzen oder anderen Saugrohrheizungen zusätzlich zum Starten noch eine Mehrmengen Einrichtung. Das heist es wird beim Startvorgang bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl und/oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg und/oder bis zu einer bestimmten Temperatur mehr Diesel eingespritzt als er sonst bekommen würde.
Zuwenig Luft könnte sein wie axelfoley schreibt, Gegendruck im Auspuff, Abgas geht nicht leicht raus und der Turbo läuft nicht wie er soll, der fördert ja eigentlich die Frische Verbrennungsluft in den Motor und dann gibt's nochmals extra Diesel obendrauf beim Start. Das kann sich schon so einschleichen, daß man erstmal im Normalbetrieb nicht unbedingt merkt, daß hier was schiefläuft aber eigentlich sollte er dann auch beim normalen Fahren vor sich hin ruseln.
Oder es liegt an der Frischluftseite, z.B. Luftfilter/Ansaugtrakt zu, verölt, verkokelt vom AGR oder ein Lappen/Mausnest im Ansaugtrakt soll auch schon vorgekommen sein
Wenn das alles passt...
Luftmassenmesser reinigen und ggf. prüfen, Kaltlaufregelung prüfen, andere Sensoren, Steuergerät...
vg
Max
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 15:38 von madmax.
- Boni145
-
- Besucher
17 Apr 2015 15:40 #9
von Boni145
Boni145 antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Werkstatt wechseln
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
17 Apr 2015 15:53 #10
von madmax
...so direkt wollt ich's nicht sagen!
Wobei der Gedanke an Injektoren gar nicht sooo schlecht war wenn man aus der Landmaschinen Ecke kommt. Wenn die ollen Einspritzdüsen vor sich hinpinkeln im Stand und ihren Restdruck samt Leitungsinhalt in die Zylinder lassen qualmts beim nächsten Start auch mal.
madmax antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Boni145 schrieb: Werkstatt wechseln
Wobei der Gedanke an Injektoren gar nicht sooo schlecht war wenn man aus der Landmaschinen Ecke kommt. Wenn die ollen Einspritzdüsen vor sich hinpinkeln im Stand und ihren Restdruck samt Leitungsinhalt in die Zylinder lassen qualmts beim nächsten Start auch mal.