Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage kühlt einseitig

Mehr
07 Jul 2015 12:19 #11 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Hallo!
Ist ein interessantes Phänomen.
Wie sieht es denn bei Warmluftsteuerung aus.
Wird es auf beiden Seiten gleichmäßig warm oder ist es auch bei Wärme links und rechts unterschiedlich.
Es gab schon mal ausgehängte oder eingeklemmte Züge / Schläuche, sodass es bei Umstellung des Luftverteilerschalters nur einseitig verstellt hat, das dürfte hier nicht der Fall sein.
Ob beim Einschalten der Klima irgendwo eine Klappe oder Ventil öffnet, welches für beide Seiten separat vorhanden ist, weiß ich nicht, glaube es eigentlich auch nicht.
Einblick auf die Züge und Schläuche bekommt man, wenn man das Radio raus zieht, bzw. mit dem Kopf tief voran unters Armaturenbrett blickt.
Ich würde da aber mal bei einem Meister einer größeren Ford Nutzfahrzeug Niederlassung nachfragen...
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 18:13 - 07 Jul 2015 18:38 #12 von galli
galli antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Nachdem ich heute Handschuhfach Verkleidung unterm Lenkrad und Ascherklappe ausgebaut habe um ein Kabel dort zu umzuverlegen, hab ich gleich mal ein paar Fotos von der Luftverteilung gemacht
Ohne eine konkrete Idee zum Problem zu haben stell ich die hier mal rein, bitte sehr:

hinterm Handschuhfach der Luftkanal nach oben rechts

das Dreiecksloch ist der bei dir unkalte Luftauslass im Beifahrer Fußraum, sowie ein elektrischer anschluß und das Ende einer Welle.......

Dasselbe auf der Fahrerseite, der runde Teller und der Bowdenzug zum Drehregler (Scheibe unten Seite...) sind sichtbar, der Teller sitzt offenbar auf der oben genannten Welle die durch Bowdenzugbewegung gedreht wird.
Durch das Reiecksrohr kann man bei mir zu Beifahrerseite durchschauen, wenn man mit dem Auge nah ran geht.

d.h. kommt Luft im Fahrerfußraum an kommt sie auch im Beifahrerfußraum an. In keiner Stellung des Drehreglers ist diese gerade "Durchsicht " durch eine Klappe o.ä. verriegelt. Die Klimaleitungen sind Beifahrerseitig eingeführt. dort über dem Dreiecksrohr ist ein großer zentraler Luftrohr-Kasten der vermutlich Verteilung, Gebläse und Wärmetauscher der Klima enthält.
Da bei mir Fahrer und Beifahrerfuraumbelüftung durch ein ca 20cm langes gemeinsames Rohr-(T-Stück) belüftet werden kann ich mir die Warm/kalt unterschiede nur durch einen Fremdkörper oder eine Beifahrerseitig offenbleibenden Abzweig nach oben erklären.
Bei einem Kältemittelmangel geht eigentlich zuerst der Kompresssor aus - die ganze Klima kühlt dann nicht mehr. Da der aber ganz unten im Motorraum sitzt, betrifft ein Mangel vielleicht tatsächlich zuerst den Konvektor (Wärmetauscher), bevor der Kompressor was merkt.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jul 2015 18:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Pulheimer

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
07 Jul 2015 19:08 #13 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Hallo,
erstmal vielen Dank an Euch Alle und vor allem Dir Til! Erst Dein Bericht über das verschobene AD Bett hat es mir ermöglicht, dieses innerhalb kurzer Zeit wieder in die entsprechende Ausgangsposition zu ER(SCHRAUB)ZWINGEN. Und nun diese Bilder. Klasse!
So, und nun zurück zum Thema.
Zuerst habe ich mir ein neues Messgerät zugelegt. Temperaturbereich von -40 bis 200°C.
Danach von der Arbeit nach Hause gefahren ( 22km Autobahn und 8km Landstrasse), dabei die Klima auf max. Stufe gestellt.
Während der Fahrt habe ich die Temperatur an 3 Luftauslassdüsen messen können. Fotos waren da nicht mehr Möglich. Dies ist aber halb so schlimm, denn zu Hause angekommen, Hugo in Parkposition gebracht und los gehts mit dem Temperaturmessen.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
1. Lüftung Stufe 3
2. Düsen von linker Seite beginnend nacheinander bis zur rechten Düse gemessen.
3. Messgerät in die Düse reingeschoben, abgewartet bis Temperatur sich nicht mehr geändert hat, bis 10 gezählt und Foto gemacht.
4. Diese Messung auf Stufe 1 in gleicher Weise wiederholt.
Und hier die Bilder Stufe3:

11,6°C

10°C

17,1°C

24,6°C

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
07 Jul 2015 19:11 #14 von Pulheimer
Und nun Messung Gebläsestufe 1

8,7°C

6,3°C

13,0°C

21,9°C

Die Pulheimer

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
07 Jul 2015 19:17 #15 von Pulheimer
Und hier die Aussentemperaturmessung

25,6°C

Natürlich sind diese Messungen nicht exakt, aber Aussagekräftig genug denke ich.
Während der Fahrt waren die Messungen ähnlich, ca. 1°C Abweichung.
Mmmh, die Temperatursteigerung ist deutlich zu erkennen...... :angry:
Positiv ist jedoch, das unsere GEFÜHLTE Temperatur vor ein paar Tagen recht behalten hat. Also biologisch alles i.O. B)
Keine Ahnung was ich jetzt damit anfangen soll....aber normal kann das nicht sein! :unsure:

Die Pulheimer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Jul 2015 19:22 - 07 Jul 2015 19:30 #16 von Muffin
Muffin antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Hallo Thomas,
einfach ausgedrückt würde das heißen, deine Frau hat Recht.

Meine Frau würde sagen, die Überprüfung der Dinge wäre unnötig gewesen.

Aber zurück zum Thema. Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall in einem MAN und da war es definitiv der Bowdenzug, der einerseits zwar aussah, als wäre alles O.K., der aber die Klappe nur bedingt, bzw. gar nicht bewegte.
Nach den Photos vom genialen Til kann es an den unteren Klappen nicht liegen, was die Frage aufwirft, ob nur oben bei den Luftausströmern kalte Luft herauskommt und womöglich im Fußraum nicht. So würde ich nun im Fußraum an Deiner Stelle die gleiche Prozedur auch nochmal vornehmen. Und so schon wieder was ausschließen oder eben dadurch wenigsten weiter eingrenzen.

edit: blöd geschrieben sorry , aber wenn unten an beiden Seiten kalt kommt, kann es eben oben nur an der " Verteilerklappe" liegen

Gruß Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 19:30 von Muffin.

Mehr
07 Jul 2015 19:53 - 07 Jul 2015 20:11 #17 von galli
galli antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Hallo Thomas
Bau mal das Handschuhfach aus (geht mit 3 Handgrifffen ohne Werkzeug) und prüfe ob der Kanal (mein 1, Bild) vielleicht abgerutscht ist. Das ist recht gut zu erkennen und ist offensichtlich nur gesteckt bei Passgenauigkeit=> (:sick:)
Ich hatte bei dieser Aktion die Erkenntnis dass ich die Verbindungen irgendwann mal mit Lüftungsband umwickeln werde soweit erreichbar.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 20:11 von galli.

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
07 Jul 2015 19:59 - 07 Jul 2015 20:02 #18 von Pulheimer
Hallo Bernhard,
natürlich war ich gerade bei Hugo. Der Temp.-Unterschied beträgt genau 5*C.
Wenn ich den Regler der Lüftung nach "Luft Unten" drehe, dann kommt unten ein laues Lüftchen an, aus den mittleren Düsen etwas weniger als in der Stellung " Luft Mitte". :dry:
Mir fehlt jetzt gerade leider ein Vergleichsfahrzeug um zu beurteilen ob das so OK ist. :(
Denke aber mal, das ist zu wenig.
Wenn ich auf " Luft Scheibe" stelle, da kommt ja fast gar nix an! :blink:
Das kann so nicht sein.

Ich versuche es jetzt mal mit dem Handschufach.

Die Pulheimer
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 20:02 von Pulheimer.

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
07 Jul 2015 20:40 #19 von Pulheimer
Hallo Til,
ich habe das Handschuhfach ausgebaut und mir da mal alles angesehen bzw. die Leitungen und Kanäle verfolgt....soweit ich das beurteilen kann ist da alles OK.
Sicherungen habe ich auch mal kontrolliert (wenn es schon mal auf ist), auch im Motorraum die Sicherungen gecheckt....Nix, alles i.O.
Nur den Vorsicherungskasten unter den Fahrersitz habe ich noch nicht entdeckt. Aber da kann auch nix sein, da können so hohe Ströme fließen, wenn da was gewesen wäre hätte ich das riechen müssen.
So Long....

Die Pulheimer

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
21 Jul 2015 18:11 #20 von Pulheimer
Hallo Nuggetgemeinde :)

"Hugo" ist wieder da!!! :silly:
Der fFH hat sich diesem kuriosen Phänomen angenommen. Recht schnell war die Ursache klar.
Ein O-Ring im Klimaanlagen Kreislauf war undicht. Die Füllmenge Betrug nur noch 350g, also zu wenig für eine effektive Kühlleistung an allen Lüftungsdüsen.
Undichtigkeit behoben, Klimaservice durchgeführt und nun ist es wieder überall schön kalt. B)
Alles auf Garantie! ;)
So, nicht mehr lang und dann geht es ab in den Urlaub!

Die Pulheimer
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge