Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage kühlt einseitig

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
06 Jul 2015 22:41 #1 von Pulheimer
Klimaanlage kühlt einseitig wurde erstellt von Pulheimer
Hallo Nuggetgemeinde,
nun habe ich nach der Hitzewelle lange genug gewartet mit diesem Thread ( in der Erwartung etwas ähnliches zu lesen.....die halten mich doch für bekloppt in der Werkstatt, ABER......). .... meine Klimaanlage läuft super, ausreichende Kühlung ist vorhanden, kein Gestank etc., allerdings NUR auf der Fahrerseite ( Luftauslassdüsen: linkes Fenster und Mitte links). Hier ist die Luft auch ziemlich kalt! B) Auf der Beifahrerseite ist es recht enttäuschend. Da ist die austretende Luft deutlich wärmer! :huh:
So deutlich wärmer, das Heike mich gefragt hat ob ich denn die Klima auch eingeschaltet habe! :(
Die Luft entweicht aus ALLEN Lüftungsdüsen gleichermaßen kräftig, nur die Temperatur ist schon sehr unterschiedlich..... :dry:
Ich verstehe das irgendwie nicht, aber vielleicht muss das ja so sein bei unserem Nugget?
Kennt Ihr das Problem auch?
Ich werde morgen mal die Temperatur an den Lüftungsdüsen messen und die Bilder hier einstellen.
Da es ja wieder recht warm werden soll könnt Ihr ja mal während der Fahrt auch die Hand vor die Lüftungsdüsen halten und die ( un)gleichmäßige Temperatur erfühlen. Natürlich nur wenn es die Verkehrssituation hergibt! Mmmh... :S

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 05:26 #2 von champawe
champawe antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Das ist aber blöd bei dem heissen Wetter.
Also bei uns kommt überall eiskalte luft raus. Es ist mir oft zu kalt, wie es der Fahrer sich einstellt.
Bei unserem PKW kann man es getrennt regulieren.
Aber kleiner Tipp, den habe ich mal von Dir bekommen: Einfach ne Kühlbox, un die offen lassen. Ha ha.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
07 Jul 2015 05:37 #3 von berni69
berni69 antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Guten Morgen,
oder ihr zwei müßt mal die Plätze im Auto tauschen. ;) :laugh:
Noch einen schönen (kühlen) Tag.
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Mehr
07 Jul 2015 06:14 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Sehr ärgerlich.
Waere mir nur erklärbar wenn irgendwo ein schlauch abgerutscht ist. Das bedeutet Armaturen brett auf und alle duesen Zuleitungen checken....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
07 Jul 2015 06:18 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
... dann wäre nicht an allen Düsen der gleich starke Luftstrom

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Jul 2015 07:15 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Wir hatten letztes Wochenende auf der Heimfahrt ausreichend Zeit die Klimaanlage zu testen. Das die Luft so kalt ist das es sogar unangenehm wäre kann ich nicht bestätigen. Dazu ist die Klimaanlage bei höheren Temperaturen wohl zu schwach und der Nugget zu groß. Aber die Kälteverteilung war auf beiden Seiten gleichmäßig.

Hast du mal mit der Luftverteilung (Scheibe, Fahrgastraum, Fußraum) rumgespielt?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
07 Jul 2015 07:28 #7 von champawe
champawe antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
So mal Spass beiseite. Es kann sein, dass die Kältemittelmenge zu gering ist. Mal beim Service nachmessen lassen und evt. nachfülen. Dann sollte es wieder gehen. Hatte ich schon mal am PKW.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
07 Jul 2015 08:09 #8 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig
Hallo,
ja, mit der Luftverteilung habe ich schon rumgespielt. Auch auf Umluft habe ich die Lüftung ca. 20 Minuten laufen lassen....keine Veränderung dabei. Links richtig kalt und rechts na ja, kalt ist es nicht. :evil:
Klimaflüssigkeit erneuern wäre eine Möglichkeit, das würde aber m.E. nicht dieses Phänomen erklären.
Kann es vielleicht an dem Innenraumfilter liegen? Erneuert wurde dieser im Januar.
Heute Abend gibt es die Temperaturmessung und Bilder.

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

Mehr
07 Jul 2015 11:14 - 07 Jul 2015 13:04 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig

Pulheimer schrieb: Kann es vielleicht an dem Innenraumfilter liegen?

Hallo,
zu dem Problem kann ich leider nichts Positives beitragen, aber wo soll es denn einen Innenraumfilter beim Transit geben? Was da in dem Schacht im Einlasskanal unter der Motorhaube liegt / liegen kann, ist ein Außenluftfilter.

... und an dem kann's nicht liegen ! da einströmende Luft erst später in Links und Rechts etc. aufgeteilt wird.

Bitte um kurze Rückmeldung,
Danke,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 13:04 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
07 Jul 2015 11:26 #10 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Klimaanlage kühlt einseitig

RudiRadlos schrieb:

Pulheimer schrieb: Kann es vielleicht an dem Innenraumfilter liegen?

Was da in dem Schacht im Einlasskanal unter der Motorhaube liegt / liegen kann, ist ein Außenluftfilter.

Den meint Thomas auch...

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet