- Dank erhalten: 10220
Leselampen ausgefallen - was tun?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
elfi schrieb: ... Also als nächstes den Wandler getauscht und schon war der Fehler gefunden. ...
Hej Frank,
mit 'Wandler' meinst du den der LED-Schwanenhalslampe vorgeschalteten Spannungsbegrenzer auf 9V / 350 mA ?
Der kommt von der Frankfurter Firma 'nobile' (Art.Nr. 6994101010 bzw. 4044538035208
) => LINK
Grüsse norge
P.S. Wenn du versuchst den Wandler über deinen fFh zu beziehen, wird Ford vermutlich einen ordentlichen 'buchhalterischen' Aufschlag verlangen - laut nobile Preisliste 2016 : 11,30 + MwSt => 13,44 Euro ...
P.P.S. @ Eckhard : Damit man deinen Beitrag besser zuordnen kann wäre es schön, wenn du deine Signatur ausfüllst - ein paar einfache Angaben zu Baujahr und Motorisierung, HD oder AD reichen schon aus.
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
hier nun die Fortsetzung:
der Fordhändler hat das Teil bei Westfalia gefunden und mir telefonisch den Preis genannt:
62,00 Euro.
Mich hat es fast aus den Latschen gehauen. Deshalb meine Frage an die Elekriker hier im Forum:
kann ich einen anderen Widerstand einbauen und was ist, wenn durch das Teil mein Bus abfackelt ?
Bin ich dann nicht mehr versichert, weil es kein Originalteil von Westfalia war?
Vielen Dank erstmal,
noch ein schönes Wochenende, Frank.
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ganz einfach das Ding rauslassen!
Dann hast du 12Volt dann eine 12 Volt LED rein fertig!
Oder du bestellst über den Link von Norge!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- norge
-
- Moderator
interessante Preispolitik bei Ford ...
Bei nobile direkt kann man als Endkunde leider nicht bestellen.
Google-Suche nach 'nobile' und '6994101010' liefert einige Treffer - z.B. AMAZON für 6,79 Euro - wenn du bei Amazon in Summe über 29 Euro bestellt sogar versandkostenfrei (ansonsten 3 Euro Versand)
Für den Preis würde ich keine Experimente machen
Schönes Wochenende
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- ~till~
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 46
und schwupps ist der Preis bei 18,95
Ich bin kein Elektriker, aber leider hat sich bisher kein solcher hier gemeldet.
Ich versuch's also trotz Halbwissen nochmal, damit kein Unheil entsteht:
Das Teil ist eigentlich kein Spannungswandler, sondern begrenzt den *Strom* auf 350mA.
Es wandelt also nicht auf 9 V, sondern begrenzt auf 350mA, und ist dabei maximal mit 9 *W* belastbar (also gut 25 V, für den Nugget also irrelevant).
LEDs sind keine Ohmschen Widerstände, bei etwas mehr Spannung steigt der Strom stark an und die Lampen sterben schnell(er). Dem wird mit der Strombegrenzung entgegengewirkt.
Die Westfalia-Leselampen sind 12V (nicht 9V). Sie sollen halt gegen die Folgen von mehr als 12V (also eigentlich immer, ggfs fast 15V beim Laden im Winter) geschützt werden.
Ja, es gibt LEDs, die diese Spannungen aushalten. Aber Westfalia wird sich schon was dabei gedacht haben, die nobile-Dinger einzubauen... Die Lampen sollen ja nicht reihenweise nach zwei bis drei Jahren ausfallen.
Siehe z.B.: Wikipedia
Gruß,
~till~
nach 94er nun 2011er HD
- norge
-
- Moderator
~till~ schrieb: ... und schwupps ist der Preis bei 18,95
...
... aber da hattest du doch bestimmt schon längst bestellt - oder ... ?
... im Bereich Elektrik bin ich ja eher der 'Einäugige unter den Blinden' ...
... und wenn mich etwas interessiert, dann versuche ich mich eben schlauer zu machen - 'mer tut halt was 'mer kann ...
Grüsse norge
P.S. ... im Vergleich zum Ford-Preis immer noch eher günstig ...
- ~till~
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 46
Mir war nur irgendwann mal was hinter die Verkleidung gefallen, und als ich da die Dinger vorgefunden habe, ging's mir wie Dir: Es interessierte mich, was das ist und hab' mich (etwas) schlauer gemacht.
Gruß, ~till~
nach 94er nun 2011er HD
- d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.
Nobile hat mit einer freundlichen Email Bezugsquellen mitgeschickt.
Ich hab mit Email in Nürnberg( Lichtzentrale) versucht, aber keine Antwort erhalten.
Ich werde also bei Amazon bestellen, die Stecker tauschen und dann einbauen.
Beste Grüße, Frank
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
- Tom`64
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 60
@ Eckhard und alle anderen,bitte haltet mich nicht für blöd, aber wie tauscht man die Birnchen der Leselampen aus ?
bei mir sitzt da alles so fest, da bewegt sich nix. Und ich möchte nicht irgendetwas
kaputt machen.
ich habe keine Ahnung, ob die Lämpchen gesteckt oder geschraubt sind oder ob man die Fassung dafür zerlegen muß.
Vorab Danke und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Einfach oben mit einem Schraubenzieher rein und das Glas geht raus!
Birne hat einen Bajjunetverschluss!
Gruss Rudi
Meiner ist Baujahr 2010! Bei dir kann es vielleicht anders sein!
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN