- Dank erhalten: 82
Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2021 22:37 #21
von michin_
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
michin_ antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
Hallo zusammen,
habt ihr den Schneidring vor der Montage eingeölt oder anderweitig behandelt?
Danke & viele Grüße,
Micha
habt ihr den Schneidring vor der Montage eingeölt oder anderweitig behandelt?
Danke & viele Grüße,
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holzfisch
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget Bj 2005
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
08 Apr 2021 12:07 #22
von holzfisch
holzfisch antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
08 Apr 2021 13:07 #23
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
Hej Micha,
es gibt z.B. von Truma 'Gasdichtpaste' - kleinste Einheit ist jedoch eine 25g Tube zu 15 Euro.
Bei Reimo kosten 5g nur 3,40.
Du kannst dir aber bestimmte auch einen kleinen Klecks beim nächsten Gas-Wasser-S...-Installateur erfragen.
Grüsse norge
es gibt z.B. von Truma 'Gasdichtpaste' - kleinste Einheit ist jedoch eine 25g Tube zu 15 Euro.
Bei Reimo kosten 5g nur 3,40.
Du kannst dir aber bestimmte auch einen kleinen Klecks beim nächsten Gas-Wasser-S...-Installateur erfragen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_, Camping-Flitzer
- carscha
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
08 Apr 2021 13:15 #24
von carscha
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
carscha antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
Hallo Micha, nein, die Dinger werden ohne weitere Dichtpasten verbaut. Die Dichtung basiert auf der metallischen Pressung des Schneidringes. Dichtpasten braucht man nur, damit Hanfeindichtungen nicht austrocknen oder spezielle flüssige Dichtmittel, die dann bei dem sog.
Whitworth-Gewinde
für den Ausgleich der rauhen Metalloberfläche sorgen.
Grüsse, Carsten
Grüsse, Carsten
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, michin_
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
08 Apr 2021 14:10 #25
von norge
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
GOK :
CONEXA :
Grüsse norge
CONEXA :
Grüsse norge
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, michin_, Autofips, Sutti
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2021 11:32 - 12 Apr 2021 11:35 #26
von michin_
Guten Morgen,
dienst die Paste tatsächlich zur Dichtung oder nur als Gleitmittel bei der Montage?
gasprofi24 hat mir auf die Frage, ob eine Dichtpaste notwendig ist, folgendes geantwortet:
Im Toom gibt es allerdings auch welche, da muss ich sowieso mal hin: toom.de/p/dichtpaste-neo-fermit-universal-40-g/5700122
Viele Grüße!
dienst die Paste tatsächlich zur Dichtung oder nur als Gleitmittel bei der Montage?
gasprofi24 hat mir auf die Frage, ob eine Dichtpaste notwendig ist, folgendes geantwortet:
nicht zwingend. Etwas WD 40 oder AT 44 kann z. B. auch genommen werden.
Im Toom gibt es allerdings auch welche, da muss ich sowieso mal hin: toom.de/p/dichtpaste-neo-fermit-universal-40-g/5700122
Viele Grüße!
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 11:35 von michin_.
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2021 18:46 #27
von michin_
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht den Gasschlauch mit dem Schneidring an das Winkelstück zu montieren. Leider wird der Schlauch nicht fest
Möglicherweise sitzt der Anfang des Schlauches nicht am Anfang des Schneidrings, das sieht ja man von außen nicht. Der Schneidring sitzt jetzt fest, allerdings nicht ganz drin. Ich bekomme ihn mit hämmern nicht weiter rein und auch beim Schrauben wird schon extrem viel Kraft benötigt. Eine Möglichkeit der Vormontage habe ich leider nicht.
So sitzt der Schneidring jetzt:
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Viele Grüße,
Micha
ich habe gerade versucht den Gasschlauch mit dem Schneidring an das Winkelstück zu montieren. Leider wird der Schlauch nicht fest
Möglicherweise sitzt der Anfang des Schlauches nicht am Anfang des Schneidrings, das sieht ja man von außen nicht. Der Schneidring sitzt jetzt fest, allerdings nicht ganz drin. Ich bekomme ihn mit hämmern nicht weiter rein und auch beim Schrauben wird schon extrem viel Kraft benötigt. Eine Möglichkeit der Vormontage habe ich leider nicht.
So sitzt der Schneidring jetzt:
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Viele Grüße,
Micha
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2021 11:40 #28
von michin_
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt fest montiert bekommen. Das Gewinde war dermaßen schwergängig, dass es nicht gereicht hat, von Hand anzuziehen und dann 1,5 Umdrehungen zu machen. Ich habe das Gewinde mit WD40 geschmeidiger gemacht, dann ging es besser. Trotzdem musste ich noch mehr mit dem Schraubenschlüssel drehen, als 1,5 Umdrehungen. Im Endeffekt deckt die Mutter das Gewinde des Winkelstücks jetzt komplett ab.
Ich werde nächste nochmal die Gasprüfung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass es wirklich dicht ist.
Viele Grüße,
Micha
ich habe es jetzt fest montiert bekommen. Das Gewinde war dermaßen schwergängig, dass es nicht gereicht hat, von Hand anzuziehen und dann 1,5 Umdrehungen zu machen. Ich habe das Gewinde mit WD40 geschmeidiger gemacht, dann ging es besser. Trotzdem musste ich noch mehr mit dem Schraubenschlüssel drehen, als 1,5 Umdrehungen. Im Endeffekt deckt die Mutter das Gewinde des Winkelstücks jetzt komplett ab.
Ich werde nächste nochmal die Gasprüfung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass es wirklich dicht ist.
Viele Grüße,
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
17 Mär 2023 21:34 #29
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
Dank an Diemo,
für alle, die die Ersatzteile brauchen. Diemos Links zu Gasprofi sind wesentlich günstiger als Fritz Berger - dort der Druckregler schon mehr als 10 Euro teurer. Den Schlauch gibt es auch als Set, kostet aber mehr als die Bestellung in Einzelteilen.
VG GB
für alle, die die Ersatzteile brauchen. Diemos Links zu Gasprofi sind wesentlich günstiger als Fritz Berger - dort der Druckregler schon mehr als 10 Euro teurer. Den Schlauch gibt es auch als Set, kostet aber mehr als die Bestellung in Einzelteilen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
18 Mär 2023 14:39 #30
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Austausch Gasschlauch Nugget Bj. 2005
Hast Du die Teile schon bekommen, und welches Herstelldatum steht drauf? Wäre interessant.
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉