Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer hat eine Fiamma-Markise an seinem Aufstelldachnugget BJ 2013 montiert?

Mehr
08 Jun 2015 08:50 #21 von nuggar
Ein Bild von Thomas zeigt Rostansatz, und das schon am 2013er. Die Winkel bedĂŒrfen einer Extrapflege :sick: . Wenn ich den Nugget AD als Alltagsfahrzeug nutzen mĂŒsste, dann wĂŒrde ich mich heute klar gegen die Markise entscheiden. Neben der Optik bĂŒĂŸt man ja auch noch die Waschanlagentauglichkeit ein.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛜ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Elium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2015 10:48 #22 von Elium
@nuggar:
Eigentlich wollte ich die Markise nur fĂŒr die Wochenends-/Urlaubsfahrten an den Nuggi schrauben und den Rest der Zeit wohlverwahrt in einer Montage-Konstruktion unter dem Carportdach.
Ist vielleicht nicht die geschickteste Lösung, aber wie im Eingang erwÀhnt: es soll eine Markise sein.
@Dr. Hasenbein:
Deine Montage hat deutlich mehr Charme , lÀsst sich aber wohl durch TypenÀnderungen am AD nicht mehr realisieren.
LG
Elium

EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, MĂŒtze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung

Mehr
08 Jun 2015 11:16 #23 von galli
Genau das nuggar, war im Herbst 2013 meine Entschedung zu einem Nein zur Markise. Der MGS Paketpreis lockte zuerst, dann hab ich mirs an einem 6 Wochen alten Fzg in Natura angesehen und schon dort den Rostansatz entdeckt. FĂŒr eine AHK mag diese VerarbeitungsqualitĂ€t noch durchgehen, (auch die hab ich erstmal nachgepinselt) FĂŒr ein Bauteil im Dauerblickfeld wollte ich das an meinem Auto jedoch nicht.
Ein zweiter Grund gegen die Markise war die Schraubverbindung im B-Holm - bzw. die 2 Bohrlöcher dort. Die B-Holme bilden zus. mit dem DachtrĂ€ger dazwischen beim alten Transit vorne die erste wirksame Versteifung der Fahrgastzelle im Dachbereich, (...die eigentliche Schwachstelle ist die Verbindung A-Holm-Dach.....) wie man am Crashfoto erkennen kann....im Grunde ist das schon viel zu weit hinten, das ist schlimm genug, aber auf keinen Fall wollte ich deswegen eine zusĂ€tzliche SchwĂ€chung dieser Stelle am eigenen Auto dort einbohren (lassen)! Denn meine Vermutung geht dahin, daß dann das Dach dort abzureißen droht, und der Beifahrerraum in Folge deutlich an StabilitĂ€t verliert bzw. schlimmstenfalls völlig zusammenfaltet.....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Jun 2015 12:22 #24 von Dr.Hasenbein
Warum sollte denn das AD beim 2004 er anders sein. Der Nachfolger ist doch bis zur Frontscheibe identisch... Oder liege ich da falsch?

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
08 Jun 2015 12:39 - 08 Jun 2015 12:45 #25 von galli
MĂŒsste man nebeneinander sehen.....
Das Blechdach und auch die Dachschale vermutlich nicht, meiner Vermutung nach aber der Einbaurahmen/Faltenbalg.....
Mir scheint nach Foto oben auch so, dass zwischen Stofffansatz und AD-Dichtung beim Facelift kaum 15mm Platz sind und bei Deinem Dach Dr. Hasenbein, passen die Schrauben locker darunter. Zumindest mußte ich bei mir eine Kederschiene mit 16mm Breite um wenige mm schmĂ€ler schneiden damit das Dach davor noch schließt, das hĂ€tte nicht fĂŒr diese Verschraubungen gereicht.

Ein weiteres Indiz: Am Bildende ist ein Stoß des Faltenbalgkeders zu sehen. Dieser Stoß sitzt bei den jĂŒngeren AD am Heck und nicht vorn.

Mir gefĂ€llt die alte Lösung trotzdem erheblich besser als die aktuelle, da hĂ€tte man bei weniger Platz die dachseitige Lasche einfach breiter nachen können und ggf. nur verkleben statt zu schrauben, so wĂŒrde es auch die AD Dichtung nicht behindern .......

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 12:45 von galli.

Mehr
08 Jun 2015 20:06 #26 von nuggar
Ich fette die Haltewinkel, die AHK und die Stahlteile des Translift-DachtrĂ€gers mit MS-Korrosionschutz regelmĂ€ĂŸig ein. Diese Teile sind alle lieblos lackiert

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛜ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: Elium

Mehr
09 Jun 2015 14:26 #27 von reisenest
Moin Elium,

wir habe an unserem AD Nugget 2004 die Reimo-Halter fĂŒr Modelle vor 2000 montiert.
Diese werden mit QuetschhĂŒlsen verschraubt (liegen der Packung bei) und Sikaflex verklebt. Sie halten gut und sitzen höher als die Westfalia-Halter.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Elium

Mehr
10 Jun 2015 21:41 #28 von Elium
@reisenest:
Es ist wohl wirklich im Rahmen der Modellpflege ;) ein anderer Typ von AD ab 2006 eingebaut worden.
Nach meiner Netz-QuÀle gibt es von Westfalia nur noch diesen wuchtigen Adapter.

@alle:
Ich wollte bei Westfalia die Lackschutzfolie ordern, geht nicht, Westfalia liefert nur an HĂ€ndler :unsure: ,
werde mir daher aus dem Zubehör Steinschlagschutzfolie besorgen. :)

LG aus MD
Elium

EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, MĂŒtze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung

Mehr
27 Jun 2015 11:12 #29 von Elium
So liebes Forum,

die Markise ist dran! :)

Der fFh wollte nicht wirklich Hand anlegen, es sollte sehr lange Wartezeiten bis zum anbauen geben :pinch:

Der Anbau war jetzt nicht wirklich so kompliziert.
Überwindung hat das Anbohren der Karosserie gekostet, die Einnietmuttern hat mir ein befreundeter Schrauber eingezogen (wg. Werkzeug). der Rest wurde hier vor Ort erledigt!

Die weiße Markise am weißen Nugget trĂ€gt gar nicht auf :)
Fotos folgen bei besserem Wetter.

LG aus dem nassen MD

Elium

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
25 Jan 2018 16:46 #30 von Devin
Moin Leute!
Ich habe heute das milde Wetter genutzt und bisserl am Nugget geschraubt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Befestigung der Markise an der B- SĂ€ule ziemlich instabil ist. Im Gegensatz zu den beiden anderen Befestigungen sind ja nur zwei Schrauben verbaut. Diese ließen sich zwar noch etwas nachziehen, aber wirklich fest wirkt die Konstruktion nicht gerade. Der Lack um die Halterung ist auch schon leicht gerissen und Spuren von Rost sind erkennbar. Was tun? Hat da wer ne Idee? Ich versuch dann mal ein Bild anzuhĂ€ngen..
LG

Nugget AD 125PS Bj.2013

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.