Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2013 Nugget, 04/2014 gekauft, Inspektion und Ölwechsel

• ontheroad
  • ontheroads Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Angelika
Mehr
26 Apr 2015 23:11 #1 von ontheroad
Liebe Forummitglieder,

ich habe einen 10/2013 Tageszulassung 140PS Nugget im April 2014 bei MGS erworben.
Wohne in München und der Fordhändler hier meinte erst, nach 1 Jahr müsste Inspektion und Ölwechsel sein. Dann hieß es nach 2 Jahren oder 50.000 km. MGS meint nach 30.000 km oder 2 Jahren. Dachte ich, okay, alles klar. Und dann sprang gestern die "Ölwechsel fällig" Leuchte an. Also ziemlich genau nach einem Jahr.
Hat irgendjemand Erfahrung damit. Kann das sein? Wie eilig muss ich dann zum Ölwechsel und wer stellt ein, wann diese Leuchte angeht.
Und dann noch, habt Ihr Empfehlungen für ne Werkstatt in München? Kuttendreier kenn ich, aber ob der Erfahrung mit Nuggets hat...?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Herzliche Grüße,
Angelika

Nugget midnightskygrey von Oktober 2013
nun seit 04/2014 unterwegs,
Fiamma Markise, PDC, Fiamma Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2015 23:22 #2 von Knutmut
Hallo Angelika,
50000km/2Jahre ist richtig ( wissen leider nicht mal die meisten Werkstätten).
Die Anzeige erscheint ziemlich genau 2Jahre nach dem Baudatum/Erstaktivierung des Fahrzeugs, was bei Dir wahrscheinlich April/13 war.
Man kann die Anzeige auch selbst zurücksetzen (oder zurücksetzen lassen) , dann kannst du noch bis Oktober mit dem Service warten.
Hier gibts das alles nochmal zum nachlesen:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...rueck-gesetzt#103927

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ontheroad

• ontheroad
  • Blech Nugget
  • Angelika
Mehr
26 Apr 2015 23:31 #3 von ontheroad
Lieber Kurt,
danke für die superschnelle Antwort. Ich hatte mir schon sowas gedacht. Ich schau dann nochmal bei Etis nach, was da über meinen Nugget eingetragen ist.
Herzliche Grüße, Angelika

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
03 Mai 2015 12:53 #4 von matze1
Servus!

Und?

Wenn der Wagen in 4/13 zugelassen und gefahren worden ist, ist nun eben der Service fällig.

In München ist Kuttendreier Trudering schon o.k. In erster Linie ist es ja ein Transit. Nuggetspezifisch ist nur die nun wohl auch fällige Gasprüfung, soweit ich weiß.

Gruß,

M.

• ontheroad
  • Blech Nugget
  • Angelika
Mehr
03 Mai 2015 21:45 #5 von ontheroad
Lieber Kurt,
die Ölleuchte geht wohl turnusmäig 2 Jahre nachdem der Transit vom Band gelaufen ist an. Die Inspektion ist erst im Oktober, also 2 Jahre nach Erstzulassung fällig. Dann auch die Gasprüfung.
Ich habe mir deshalb die Ölleuchte jetzt zurückstellen lassen.
Der Reset der Leuchte geht folgendermaßen: Zündschlüssel drehen, dann Gas und Bremse gleichzeitig mehrere Sekunden treten. Fertig!. Hat nix mit dem Zustand des Öl zu tun, sondern ist eine reine auf Zeit eingestellte Leuchte, sagt der Mensch von Ford Ritz in Unterhaching.
Das nur zur Info für alle.

Herzliche Grüße,
Angelka

Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Jochen63

Mehr
07 Mai 2015 09:52 #6 von joacaro
Hallo!

Auch bei unserem Goldstück leuchtet seit gestern der Hinweis auf Ölwechsel auf. Das Fahrzeug wurde laut ETIS im Mai 2013 gebaut und im Dezember 2013 erstmals auf uns zugelassen. Also ist ja eigentlich die Wartung erst im Dezember 2015 fällig.

Wenn ich mir aber den Zustand vom Öl anschaue (nach bisher 16800 gefahrenen Kilometern), da werde ich den Ölwechsel doch lieber jetzt machen lassen. Das Öl ist richtig schwarz und nicht auch russig.

Ist unser erstes Diesel-Fahrzeug, aber das Öl von meinem Mazda Tribute sieht nach 50000 km wesentlich besser aus.

Werde heute mal bei Kuttendreier in München vorbeifahren und mal schauen, was die dazu sagen.

Herzliche Grüße,
Joachim + Carola

Nugget HD, BJ 2013, 140 PS, Pantherschwarz, Trittstufe, Parkpilot,
LMF

Mehr
07 Mai 2015 10:11 #7 von Dr.Hasenbein
Wenn ich mir aber den Zustand vom Öl anschaue (nach bisher 16800 gefahrenen Kilometern), da werde ich den Ölwechsel doch lieber jetzt machen lassen. Das Öl ist richtig schwarz und nicht auch russig.

Sicherlich ist es nicht verkehrt. Dass ein Diesel- Motoröl schon nach 500 bis 1000 km wieder schwarz ist, ist jedoch völlig normal! Das heißt, dass ein modernes Öl das macht was es soll. Nämlich die Teilchen in Schwebe halten damit die sich nicht irgendwo absetzen.

(Klugsch...modus aus) ;)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
08 Mai 2015 09:05 #8 von FreizeitFanatiker
Hi,

beim Neuwagen schadet einen Ölwechsel nach dem ersten Jahr nicht, und ist sogar zu empfehlen. Ich habe den ersten Ölwechsel mit 17,000km gemacht und die Anzeige entsprechend zurückgesetzt. Ich finde 50,000km für den Ölwechsel mehr als grenzwertig und wechsle liebe mit 20,000-25,000 dann selbst.

Gruß,
Adrian

Mehr
09 Mai 2015 18:44 #9 von joacaro
Hallo zusammen!

Am Freitag bin ich mit unserem Goldstück zu Kuttendreier in München, dort wurde die ebenfalls die Anzeige nach bekanntem Vorgehen gelöscht und gut ist es.

Grüße von
Joachim + Carola

Nugget HD, BJ 2013, 140 PS, Pantherschwarz, Trittstufe, Parkpilot,
LMF