- Dank erhalten: 83
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt?
Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt?
- Australiangirl
-
Autor
- Besucher
ich habe eine Suche gemacht und konnte leider nichts finden, nur Öl Wechsel sofort etc…. Mein Problem ist aber anderes.
Mit 2 Jahren habe ich die Inspektion gemacht und das Öl wechseln lassen. Das war mit ca. 37,000km. Ich war auf der Autobahn und plötzlich kommt die Warnung ÖL WECHSEL. Bei der Arbeit habe ich das Auto ein Paar Stunden stehen lassen, dass ich nachher der Ölstand prüfen konnte. Also Öl ok. Trotzdem habe ich Ford angerufen und sie sagten, dass eine Inspektion fällig währe. Ich habe ein Tag von der Arbeit genommen um den Termin wahr zu nehmen und ca. 40km gefahren dorthin.
Ich kam an und Ford sagte, dass die Inspektion schon gemacht worden ist. Das wusste ich auch
Also, sie sagte, dass der Board Computer nicht zurück gesetzt worden war. Aber dann sagten sie dass wenn das der Fall währe, hätte der Warnung sofort wieder gekommen als ich weg gefahren hätte.
Meine Frage heute morgen an Ford, war dann, wann ist die nächste Inspektion durch den Computer? Wenn Sie das jetzt zurück gesetzt haben? Ford sagte, dass ich im Heft schauen sollte und das Manuel machen sollte. Also, warum habe ich ein Board Computer?
Hat jemanden auch das Problem gehabt?
Kommen andere Probleme auf mich zu wenn der Computer zurück gesetzt worden ist und damals nicht? Oder was ist der Grund.
Kann das Öl verschliffen sein??
ich hoffe auf eine Rückmeldung.
Lieben Dank.
Australiangirl.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
na wenn der Service gemacht wurde ist doch alles gut !
Die Inspektionsintervallanzeige kann man auch selbst zurücksetzen, hier beschrieben und so habe ich es auch schon gemacht, weil meine Werkstatt das vergessen hat. Wie Aussagekräftig diese Anzeige in Hinsicht auf Ölzustand etc. ist, sei auch dahingestellt, ist wohl mehr so eine psychologische Hilfe, dass da etwas angezeigt wird.
Hier der Link zum Zurücksetzen:
www.autoplenum.de/Antworten/D/50012/Ruec...-xxxxxxxxxxxxxx.html
Viele Grüße
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
das Thema hat ich auch, als ich "Fremdgegangen" bin und eine Ölwechseln nach 1800km beim MacÖl machen liess. Nach 12,000km bekam ich ebenfalls die Warnmeldungen. Meinen fFH hat sich erst geweigert, den Stand zurückzusetzen da der Ölwechseln nicht beim Händler gemacht wurde, und er keine Verantwörtung übernehmen wollte.
Nach einem kurzem Gespräch waren wir uns einig, dass Dienstleistungen die meinem fFH nicht in Rechnung stellt auch nicht reklamiert werden können. Ich ginge einen Kaffee holen und als ich nach Hause gefahren bin hatte ich keine Warnungen mehr. Nächsten Kundendienst 50,000km.
@ Bernard - Danke - hab selbst nach diesem Info gesucht und irgendwann aufgegeben!
- Moby
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 23
mein HD hat nach 50TKM die erste Inspektion. So lange wollte ich nicht mit dem Öl fahren. Also habe ich bei 26.000 Km einen Ölwechsel beim fFH machen lassen. Nach 46TKM kam die Meldung "Jetzt Ölwechsel". Da unser Nugget keinen Ölqualitätssensor verbaut hat berechnet es aus der Anzahl der Kaltstarts, gefahrene Einzelstrecken usw. wann der Ölwechsel fällig ist. In meinem Fall wußte das Motorsteuergerät leider nicht von dem erfolgten ÖLwechsel.
ALso wenn die Meldung ohne erfolgten Ölwechsel angezeigt wird solltest du sie schon beachten. Wenn ein Ölwechsel erfolgt ist kannst du sie einfach zurücksetzen.
Gruß Moby
HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Bei mir kam die Anzeige exakt 2Jahre nach dem Baudatum laut Etis - also es geht glaube ich einfach nur nach der Aktivierung des Fahrzeuges sonst nix...
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
War bei mir auch so, ich wollte nicht 2 Jahre bis zu ersten Ölwechsel warten und habe diesen nach 1 Jahr machen lassen.
Exakt nach 2 Jahren ab Baudatum, 8 Monate nach dem Olwechsel kam die Ölwechselmeldung.
Der fFh hat dann die Meldung nach der bekannten Methode zurückgesetzt und gut war....
Da misst kein Bordcomputer!
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- Australiangirl
-
Autor
- Besucher
DANKE!
Viele Grüße,
Australiangirl
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
Beim Euro V Motor gibt es sowohl den Countdown, den ich auch schon erleben durfte und den man tatsächlich wie beschrieben zurücksetzen kann.
Desweiteren gibt es tatsächlich einen Sensor, welcher die Ölverdünnung mißt.
Diese Meldung (evtl. mit roter anstatt gelber Warnleuchte?) kann man - sinnvollerweise - nicht "wegdrücken" und sollte zu umgehendem Handeln führen
Immer einen Fingerbreit Öl über der Minimummarkierung wünscht
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- Australiangirl
-
Autor
- Besucher
ja, das habe ich auch gedacht, deswegen meine Frage, "Ist das Öl verschliffen?". Also, ich habe auch den Ford Händler darauf angesprochen und ob er das Öl untersuchen könnte, sicher zu gehen. Er sagte, es ist nicht möglich das Öl zu untersuchen und hat den Wahnsignal zurückgesetzt.
Is das richtig? Ich hoffe, nun dass der andere Ford Händler der die Inspektion letztes Jahr gemacht hat, hat das richtige Öl für den 2012er Transit benutzt. Ich hatte dort ein schlechtes Gefühl, weil es ein Skröder Händler ist, der Ford jetzt zusammen macht. Das Öl war überall auf dem Motor was versucht hat, dass ich Brandgeruch im Auto hatte u.a. Also, ich fand, dass sie den Job nicht so richtig gemacht haben. Oder eine Auszubildender einfach das normal Öl genommen hätte??
Grüße und besorgt,
Australiangirl.
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Nugget HH schrieb: Ganz so simpel ist es leider nicht.
Desweiteren gibt es tatsächlich einen Sensor, welcher die Ölverdünnung mißt.
Sicher?? Wie soll Ölverdünnung gemessen werden? Außerdem neigt der Motor nicht zur Ölverdünnung, weil er bei der Regeneration nicht in den Brennraum einspritzt.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.