- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2015 09:38 #21
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
Nicht dass der Eindruck entsteht ich wil irgendwie Werbung machen. Hier kann man sich relativ günstig mit allem Versorgen und das selber machen, sofern man die Möglicheiten hat: www.korrosionsklinik.de/Shop/Starter-Kit...nsschutz-Wohnmobile/
Ich kann halt nur zu Produkten was schreiben die ich selbst benutze. Habe aber von MS auch nur Gutes gehört.
Ich kann halt nur zu Produkten was schreiben die ich selbst benutze. Habe aber von MS auch nur Gutes gehört.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sapajoca
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
27 Apr 2015 09:57 #22
von sapajoca
Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel
sapajoca antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
@ Matze: ich denke schon, dass es Sinn macht auch ein schon rostendes Fahrzeug zu behandeln, aber natürlich muß zuerst der Rost weitgehend entfernt werden. Kann ich Rostumwandler verwenden und danach fetten?
@ Dr. Hasenbein: danke für den tollen Tipp. Fluid Film schneidet auch gut ab in diesen Tests:
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_1.pdf
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_2.pdf
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_3.pdf
Vielleicht trauen wir uns doch über das Selbermachen drüber? Danke nochmal!
lg, Sandra
@ Dr. Hasenbein: danke für den tollen Tipp. Fluid Film schneidet auch gut ab in diesen Tests:
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_1.pdf
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_2.pdf
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_3.pdf
Vielleicht trauen wir uns doch über das Selbermachen drüber? Danke nochmal!
lg, Sandra
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Apr 2015 10:19 - 27 Apr 2015 10:31 #23
von galli
Definitiv: JA! .... je weniger Rost umso besser.
Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in stabile Eisen(III)-verbindungen umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern . zitat aus diesem Artikel
Es ist eine Frage der Abwägung zwischen Wirkung und Kosten. Willst du die Kosten im Rahmen einer optimalen Gesamtbehandlung im Auge behalten, würde ich dazu raten, zunächst einen Vorstellungstermin mit der WErkstatt eurer Wahl zu vereinbaren und die Arbeiten abzuklären die ihr ggf. im Vorfeld in Eigenleistung machen könnt. Die Hauptbehandlung kann dann in einem 2. Schritt der Fachmann zuendeführen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seid ihr nicht gerade die geborenen "Schrauber" die gleich alles selbst machen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
sapajoca schrieb: ...Kann ich Rostumwandler verwenden und danach fetten?..
Definitiv: JA! .... je weniger Rost umso besser.
Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in stabile Eisen(III)-verbindungen umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern . zitat aus diesem Artikel
Es ist eine Frage der Abwägung zwischen Wirkung und Kosten. Willst du die Kosten im Rahmen einer optimalen Gesamtbehandlung im Auge behalten, würde ich dazu raten, zunächst einen Vorstellungstermin mit der WErkstatt eurer Wahl zu vereinbaren und die Arbeiten abzuklären die ihr ggf. im Vorfeld in Eigenleistung machen könnt. Die Hauptbehandlung kann dann in einem 2. Schritt der Fachmann zuendeführen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seid ihr nicht gerade die geborenen "Schrauber" die gleich alles selbst machen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Apr 2015 10:31 von galli.
- sapajoca
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
27 Apr 2015 10:39 #24
von sapajoca
sapajoca antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
Wir sind tatsächlich nicht grad die geborenen Schrauber... 
Aber ganz patschert sind wir nicht und ich denke, mit Hilfe eines Fachmannes könnte das was werden.
Ich arbeite weiter dran. Danke für eure Tipps.
lg, Sandra
Aber ganz patschert sind wir nicht und ich denke, mit Hilfe eines Fachmannes könnte das was werden.
Ich arbeite weiter dran. Danke für eure Tipps.
lg, Sandra
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
27 Apr 2015 10:59 #25
von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
Aus welcher Gegend seid ihr denn? Vielleicht hat ja einer aus dem Forum Lust, euch da ein bisschen zu begleiten...
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
27 Apr 2015 11:45 #26
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?
Moin,
das Mittelchen Fluid Film habe ich auch mit Hilfe der beiliegenden Sonde in alle Türen und Klappen durch die diversen Ablauflöcher eingebracht. Auch die Schweller wurden durch die unteren Öffnungen damit versorgt.
@ Dr. Hasenbein: Wie hast du denn anschließend am Unterboden Permafilm aufgebracht?
Schönen Gruß,
Ralf
das Mittelchen Fluid Film habe ich auch mit Hilfe der beiliegenden Sonde in alle Türen und Klappen durch die diversen Ablauflöcher eingebracht. Auch die Schweller wurden durch die unteren Öffnungen damit versorgt.
@ Dr. Hasenbein: Wie hast du denn anschließend am Unterboden Permafilm aufgebracht?
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
27 Apr 2015 13:29 #27
von Dr.Hasenbein
Ich habe das an den exponierten Stellen mit dem Pinsel gemacht. Vorteil ist, dass man nichts abkleben muss. Ist halt mühsam. Da wir von November bis März nicht fahren reicht am Unterboden ansonsten auch die reine Fluidfilm Schicht.
Ich habe das an den exponierten Stellen mit dem Pinsel gemacht. Vorteil ist, dass man nichts abkleben muss. Ist halt mühsam. Da wir von November bis März nicht fahren reicht am Unterboden ansonsten auch die reine Fluidfilm Schicht.