Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?

Mehr
23 Apr 2015 11:07 #1 von sapajoca
Hallo,
unser Dumbo rostet. Natürlich. Ich gestehe, daß wir das Thema Vorsorge sträflich vernachlässigt haben. Aber nun stellt sich die Frage, ob sich eine komplette Hohlraumversiegelung noch lohnt? Unser Nachbar (Mechaniker vom alten Schlag) meint nein, einfach immer nur das Notwendigste richten, damit man das Pickerl (TÜV) noch bekommt und fertig.
Wie denkt ihr darüber?

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Apr 2015 11:24 - 24 Apr 2015 16:05 #2 von kk56k
Idealerweise macht man was, bevor's rostet, alles andere ist nur noch Mängelverwaltung. Andererseits hab ich bei meinem auch trotz Rost noch eine Hohlraumversiegelung gemacht. Bremsen wird's den Verfall allemal, aufhalten nicht mehr, weil man natürlich in den Hohlräumen den vorhandenen Rost schlecht entfernen kann und es dann unter der Versiegelung weiterrostet.

Vor nicht allzu langer Zeit waren hier mal Testergebnisse verschiedener Versiegelungen verlinkt. Vielleicht kann das jemand ausgraben, ansonsten such ich bei Interesse zuhause noch mal danach. Was ich mitgenommen hab war, dass wachsbasierte Hohlraumversiegelungen besser helfen, wenn sie frühzeitig aufgebracht werden. Wenn bereits Rost vorhanden ist, erreicht man mit ölfettbasierten Mittelchen bessere Ergebnisse.
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 16:05 von kk56k.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Apr 2015 11:30 #3 von Butzkopf
Ob sich das lohnt? Das kannst nur Du selber entscheiden. Mein 2005 war auch kräftig am blühen. Noch unproblematisch für den TÜV, aber in zwei bis vier Jahren wäre ich vor einem Problem gestanden.
Hohlraumversiegelung was bedeutet das? Da wo schon deutlicher Rostansatz ist wird der in der Regel nur zugedeckt. Im Schadensfall muss da irgendwann ein Blech rein, was mit Hohlraumversiegelung erschwert wird.
Sanders kann ein weiterarbeiten des Rostbefalls zumindest verzögern. Die Prozedur ist aber teuer und aufwändig. Leg doch Emotionen einfach ab und biete den Wagen in Mobile an. Wirst zu der Jahreszeit überrascht sein welch "Hohe" Preise dafür noch zu erzielen sind (ca.17 000 €). Dann machst ein Jahr anders Urlaub und legst Dir im Herbst Winter einen "Neuen" zu. Ist rein wirtschaftlich zumindest nicht ganz abwegig. Vor allem auf lange Sicht. So habe ich es auch gemacht, denn meiner hätte die nächsten Jahre umfangreiche Arbeiten erfordert: Reifen, Auspuff, Rost und ein tropfender Simmering an der Kupplung hätten einiges verschlungen. Dazu waren die Bremsen einfach extrem schwach. Auf den Verkaufserlös hab ich noch 11 000 € drauf gelegt und einen Vorführer mit 10 Kilometern Laufleistung bekommen. Das war dann übrigens mein erstes privates Neufahrzeug. Bin eher der Oldtimerfreund und für den Erhalt älterer Autos. Hab es trotzdem nie bereut und überzeugt davon, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Mehr
23 Apr 2015 11:32 #4 von nordamerika
Hallo Sandra
Wir haben auch einen bj 2005 unserer fängt unterhalb Schiebetür,Radkasten und über Frondscheibe an zu Rosten.
Unterboden wurde neu gemacht wir haben ihn erst ein Jahr.Ich würde schon sagen das sich eine Hohlraumversiegelung
rendiert wenn man ihn noch ein paar Jahre fahren möchte.Schau dir mal die Preise für einen gebrauchten an da macht eine gewisse Pflege unseres Goldstückens Sinn.
Ich komme leider nicht mehr dazu da unserer mitte Juni für 4 Monate nach Nordamerika verschifft wird und ich noch mit Reiseplanung,Optimierungen usw zu tun habe.
mfg Achim

Mehr
23 Apr 2015 11:42 - 23 Apr 2015 12:19 #5 von sapajoca
@kk56k: Diesen Test hab ich auch gesehen - werde mal suchen. Tja, Vorsorge wäre besser gewesen.....

@ Butzkopf: das mit einem "neuen" Gebrauchten ist in Österreich schwierig, weil wir hier die NOVA haben und durch die wird jeder Fahrzeugkauf aus Deutschland erheblich teurer. Und in Österreich gibt es kaum gebrauchte Nuggets. Dazu kommt, dass ein Nuggetverkauf in Österreich auch schwierig ist, weil eigentlich niemand dieses Fahrzeug kennt. Und wenn dieser Nugget noch dazu alt ist und rostet (wie unserer) ist es noch schwieriger, einen guten Preis zu erzielen. Deshalb würden wir lieber bei dem bleiben und ihn noch ein paar Jahre behalten.

@Nordamerika: ich freue mich schon auf euren Reisebericht!!!! Viel Spaß und gute Fahrt nach und in Amerika!

lg, Sandra

Letzte Änderung: 23 Apr 2015 12:19 von sapajoca.

Mehr
23 Apr 2015 12:30 - 23 Apr 2015 12:31 #6 von Dr.Hasenbein
Wo rostet er denn? Unterboden und Falze und so? Oder schon Türunterlkanten und dergleichen? Am Unterboden kann man jedes Jahr einmal mit Fluidfilm/Permafilm und nem Pinsel den Rost zumindest verlangsamen. Ein bisschen was wird das schon bringen. Damit kann man auch den vorderen Achsträger usw einjauchen.
Kannste dann für kleines Geld selber machen.Auf ne große Plane fahren, hochbocken und drunter mit dem Pinsel :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 12:31 von Dr.Hasenbein. Grund: Rechtschreibung...

Mehr
23 Apr 2015 12:30 - 23 Apr 2015 12:35 #7 von galli
Hallo Sandra,
Gerade bei vorhandenem Rost (den kriegt man ja nicht mehr weg....) würde ich Fett als Konservierungsmittel sehr empfehlen. Das kriecht bei wärme (also jedes Sommerhalbjahr) in jede Ritze wo du mit Spritzpistole oder Pinsel nimmer himmkomst) und verschließt die Oberfläche dabei und verhindert so ein weiterrosten oder verlangsamt es zumindest erheblich.

Ich selbst habe jetzt 2 Nuggets als neufahrzeuge Konservieren Lassen, das volle Programm (Hohlraum und UBS bekommt man ab ca 700.-)
Ein in den Schwellerbereich gesprühtes MS Fett kroch in der Sommerwärme flächig fast einen Meter senkrecht nach oben bis unter die Fenster. An der Motorhaube lief bei mir etwas MS aus der Entwässerungslöchern überm Grill der Motorhaube und verteilte sich über einen halben Meter bergauf auf dem Lack bis unter die Frischluftgitter..... Abwaschbar ist es dort jederzeit mit (gut warmem) Schmierseifen oder Spüliwasser.
MS wäscht zwar mit der Zeit am Unterboden aus, aber es hat sich über 4 Jahre besser als gehalten als Motip in den Radläufen. Und niemals wird eine Fettkonservierung von Rost unterwandert werden, die "böse Überraschung" bleibt dir also erspart.....
Was gegen MS spricht ist, dass man es nur mit Aufwand selber machen kann, da es heiß (=flüssig) verarbeitet wird. Nachbessern/ergänzen kleinerer Flächen mit dem Pinsel und heiß gemachtem Fett geht dagegen schon.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 12:35 von galli.

Mehr
23 Apr 2015 12:38 #8 von sapajoca
@ Dr. Hasenbein: er rostet auch schon an der Schiebetürunterkante (haben wir letztes Jahr einschweissen lassen), hinten unten an der Heckklappenöffnung etc.....

Morgen fahre ich zu einem Fachbetrieb und die sollen sich das anschauen. Auf der HP von denen steht allerdings, dass sie Unterbodenschutz u Hohlraumversiegelung mit Shell SDC machen. Kennt dass wer?
Mike Sanders verarbeitende Betriebe gibt es bei uns nicht, habe nur einen ca. 500 km weit weg gefunden...

lg, Sandra

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Apr 2015 13:19 #9 von kk56k
Ist selber machen auch eine Option? Bei mir halten sich die Roststellen zum Glück noch in Grenzen. Damit das auch so bleibt, gedenke ich, mit Fluidfilm vor allem in bisher nicht behandelten Bereich nachzurüsten. Das ist zwar nicht das billigste, lässt sich aber ohne übermäßigen Aufwand selbst verarbeiten, hat in besagtem Test recht gute Ergebnisse erreicht und wenn man's selbst verarbeitet, ist der Kostenaufwand auch sehr übersichtlich.
Außerdem ist es nicht so umweltschädlich, wie einige der Alternativen, und man braucht daher nicht so ein schlechtes Gewissen haben, wenn was von dem Zeug aus der Karosserie tropft.

Mehr
23 Apr 2015 13:56 #10 von galli
Die Gefahr bei Unterbodenschutzbeschichtungen am Altfahrzeug ist halt, dass es unter der deckenden Schutzschicht munter weiterrosten kann. Fett oder auch kriechende Öle dagegen verschließen die Oberfläche vor weiterem Sauerstoffkontakt, denn dieser ist bei der Oxidation von Stahl zu Rost unabdingbar.. Fazit: Ohne Sauerstoff kein Weiterrosten!
Nun ist Sauerstoff (gebunden zwar) sowohl in der Luft als auch im Wasser enthalten. Und gerade Wasser kriecht in jede Ritze und kann dort ggf. lange Zeit nicht abtrocknen...z.B. unter einer UBS Beschichtung, in Blechfalzen etc..... Dort rostet es dann munter weiter oder gar erst recht dauf los....
Kriechende Materialien dagegen bilden einen geschlossenen Wasserabweisenden Film ohne Risse, weil sie immer wieder von selbst "zu-kriechen".
Deswegen würde ich Konserviwerungsmittel auf Fettbasis sehr empfehlen, vor anderen (starren) Beschichtungen aber warnen.

Wenn ihr den Nuggi noch länger behalten wollt ist das ggf. auch eine Reise Wert! Vielleicht kann man auf dem Hof eines Verarbeiters ja sogar übernachten. (im Nugget)

Gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS