Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ETIS 15P04 Pistons Cracking

Mehr
15 Apr 2015 20:39 - 21 Apr 2015 23:08 #11 von galli
galli antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Baudatum 28.10.2013 aktuell kein Updateeintrag in Etis!
MGS hat allerdings bei Auslieferung Ende Nov. eine Softwareaktualisierung gemacht und mein FFH hat im Zusammenhang mit Motor-Knarzgeräuschen im Jan 2014 ein vorhandenes Motorupdate aufgespielt. Es scheint also normal zu sein, dass ab und zu was rumgestellt wird.....
Gruß
Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 23:08 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
16 Apr 2015 15:04 #12 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Hallo Nuggetianer,

das Update ist drauf und ca. 40 km "Probefahrt" hinter mir.
Es hat alles gut geklappt beim fFH. Wartezeit ca.45 Minuten :)
Mein erster Eindruck....Toll! :) :)
Leerlaufdrehzahl bei üblichen 850+-, dann Kupplung und ersten Gang einlegen und die Drehzahl erhöht sich auf etwas unter 1000 Umdrehungen :huh: war meine erste Reaktion.
Ja, und ab da macht es richtig Spaß, das anfahren ist nicht nur deutlich einfacher dadurch, sondern man benötigt ( zumindest subjektiv) auch bis zum 4.Gang irgendwie weniger Gas. "Hugo" reagiert deutlich spontaner, zieht aus dem Drehzahlkeller ordentlich raus ( früher nie unter 1500-1600 das mochte er gar nicht/ jetzt knapp unter 1000 und Fahrpedal ca. zu 1/4 betätigt....kein Problem mehr).
Der Motor hört sich dabei überhaupt nicht gequält an. Auch das sonst bekannte Brummen bis ca. 1500 Umdrehungen gibt es nicht mehr.
Von einem neuen Fahrgefühl zu schreiben wäre sicherlich übertrieben. Aber das Fahren ist nun angenehmer, ja, irgendwie einfacher geworden. Anders kann ich das z.Zt. nicht formulieren.
Wenn es so bleibt und der Motor....mmmh....Kolben hält, dann ist doch alles supi! :laugh: :P :)

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ingwerbonbon

Mehr
16 Apr 2015 18:15 #13 von Ingwerbonbon
Ingwerbonbon antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Jetzt sag bloß noch er nagelt nicht mehr die ersten 5 km? :woohoo: :silly:

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Mehr
16 Apr 2015 18:22 #14 von axelfoley
axelfoley antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Das liest sich ja erfreulich nur blick ich jetzt nicht mehr durch. :woohoo:

Pulheimer, so wie Du das beschreibst fährt sich meiner seit Anfang an. Hohe Drehzahlen mag der gar nicht aber richtig Bumms von unten raus ab 1000u/min.
Bei ca. 2300u/min kommt da bei mir nicht mehr viel.
Ich dachte niedrige Drehzahlen wären schlecht und man sollte den Kerl höher drehen und rechnete eher damit das nach dem update die Kraft im niedrigen Drehzahlbereich fehlen würde.
Ich bin mal gespannt wie sich das dann bei meinem anfühlt. :whistle:

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
17 Apr 2015 12:17 #15 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Hallo in die Runde,

das Nageln macht der schon, aber nur auf den ersten 500-1000 m wenn er über Nacht gestanden hat. Danach ziemlich leise für einen Diesel.Das war aber immer so bei "Hugo", hat nix mit dem Update zu tun.
Hohe Drehzahlen war und ist nie ein Problem. "Hugo" dreht locker bis 3500 hoch, ohne das ich das Gefühl habe " oh, jetzt will er nicht mehr!".
Bei dem Gewicht und gerade mal 2,2l Hubraum mit 125 PS fand ich den Nuggi eh schon recht flott, jetzt ist er noch flotter :P
Ich hoffe und wünsche allen Betroffenen, das Ihr genau so viel Freude an dem Update habt wie ich.
UND AUF DAS DER KOLBEN NIEMALS BRICHT! :)

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ingwerbonbon

Mehr
23 Apr 2015 13:55 - 24 Apr 2015 11:19 #16 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf ETIS 15P04 Pistons Cracking
Moin, moin

wenn ich mir Pulheimers Beiträge so ansehe, scheinen dort zwei Updates durchgeführt worden zu sein.
1. Leerlaufdrehzahl Anhebung und bessere Kaltlaufeigenschaften
2. Kolbenupdate

Das erste Update hatte ich bereits vor 1,5 Jahren durchführen lassen und kann nur bestätigen das Nageln war deutlich weniger und die berühmte Anfahrschwäche weg. Trotzdem hatte der Motor anders als die Drehzahlkurven vermuten lassen von unten heraus weniger Dampf als mein vorheriger Nugget mit 140 PS. Alles unterhalb von 1500 Umdrehungen war dem Motor merklich unangenehm.... Ich habe deshalb den neuen immer mit etwa 200 Umdrehungen mehr gefahren als den Alten.

Ich kann auch axelfoley's Empfinden mit den 2300 Umdrehungen nachvollziehen. Da drüber wurde es deutlich zäher. Hat mich aber auch nicht gestört. Ist wohl auch eine Frage mit welcher Gasfußstellung man diese Drehzahl angeht.

Jetzt zum 2. Update, dem eigentlichen um den es in diesem Tröt geht.

Ich hatte etwas Bammel, da ich auch befürchtet habe, dass der Motor weiter kastriert wird. Aber weit gefehlt !!!!
Diese Update hat mir den unteren Drehzahlbereich wieder voll erschlossen. Der Motor dreht jetzt auch deutlich unterhalb der 1500 Umdrehungen völlig unaufgeregt und unangestrengt hoch. Ich habe quasi das Drehzahlverhalten meines alten 140 PS Nuggets wieder und das bei einem deutlich weniger knurrigen Motorgeräusch.

Dieses Update ist klasse! Es ist das Tüpelchen auf dem I. :woohoo:
Ich finde, bei allem Gemecker muss man auch mal Loben können. :laugh:

Ich werde wohl trotzdem die "200 Umdehungsregel" beibehalten. Aber schön wenn's auch so geht.

LG Uwe

P.S.: Ich hatte weiter oben geschrieben, dass man diesem Update bei einer Inspektion wohl nicht entgehen kann. Man kann doch. Die Inspektion wird zwar über ETIS in das Diagnosegerät eingespeist. Steuergerätupdates werden aber nur auf Anforderung durchgeführt.

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 11:19 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge