- Dank erhalten: 567
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2015 17:25 #1
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen... wurde erstellt von nugget-4711
Hallo zusammen,
wir fahren seit vielen Jahren einen Nugget (EZ 03/2004). Jetzt stand wieder einmal die Hauptuntersuchung an. Doch der TÜV-Prüfer verweigerte die Plakette mit dem Hinweis, dass die Diesel-Luftheizung älter als 10 Jahre ist. Und da müse jetzt der Wärmetauscher gewechselt oder die Heizung komplett stillgelegt werden....
Ich habe dann mal im Netz gesucht, und leider nix wirklich passendes gefunden. Nur einzelne Hinweise, dass diese "10-Jahres-Frist" nur für Heizungen ohne e-Zeichen gelte. Das sind wohl Heizungen die vor 2001 verbaut wurden.
Leider konnte ich auf der Seite von Eberspächer auch nix zum Thema finden.
Der Prüfer verlangt von mir einen Nachweis, dass die Heizung weiter betrieben werden darf. Doch wie soll ich den erbringen? Gibt es irgendwo das Gutachten zum e-Zeichen als downloard? Das wäre perfekt. Oder eine offizielle Stellungnahme von Eberspächer?
Außerdem ist die Heizung selbst ja in einem recht massiven Blech verbaut, so dass man das eigentliche Pürfzeichen oder das Typenschild von außen ja überhaupt nicht sieht. Gibt es evtl. einen Trick, wie man die Heizung für den Prüfer iddentifizieren kann, ohne die ganze Einhausung zu demontieren?
Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.
Gruß,
Alexander
wir fahren seit vielen Jahren einen Nugget (EZ 03/2004). Jetzt stand wieder einmal die Hauptuntersuchung an. Doch der TÜV-Prüfer verweigerte die Plakette mit dem Hinweis, dass die Diesel-Luftheizung älter als 10 Jahre ist. Und da müse jetzt der Wärmetauscher gewechselt oder die Heizung komplett stillgelegt werden....
Ich habe dann mal im Netz gesucht, und leider nix wirklich passendes gefunden. Nur einzelne Hinweise, dass diese "10-Jahres-Frist" nur für Heizungen ohne e-Zeichen gelte. Das sind wohl Heizungen die vor 2001 verbaut wurden.
Leider konnte ich auf der Seite von Eberspächer auch nix zum Thema finden.
Der Prüfer verlangt von mir einen Nachweis, dass die Heizung weiter betrieben werden darf. Doch wie soll ich den erbringen? Gibt es irgendwo das Gutachten zum e-Zeichen als downloard? Das wäre perfekt. Oder eine offizielle Stellungnahme von Eberspächer?
Außerdem ist die Heizung selbst ja in einem recht massiven Blech verbaut, so dass man das eigentliche Pürfzeichen oder das Typenschild von außen ja überhaupt nicht sieht. Gibt es evtl. einen Trick, wie man die Heizung für den Prüfer iddentifizieren kann, ohne die ganze Einhausung zu demontieren?
Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.
Gruß,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
09 Apr 2015 18:04 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
09 Apr 2015 19:10 - 13 Apr 2015 19:01 #3
von KlausMeyer
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
KlausMeyer antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Ich habe das hinter mir. Die Heizung muss vom Bosch-Dienst überholt werden. Kostenpunkt bei mir 500 Euronen. Meiner ist Bj 2003 und jetzt habe ich wieder 10 Jahr Ruhe. Es soll Prüfer geben die das mal übersehen oder nicht kennen und geben dann die Plakette.
Ergänzung:
Wenn ich das so lese habe ich meine Heizung überholen lassen obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Der Tüv und auch der Dekra Regionalleiter Bremen wissen es nicht besser.
Ergänzung:
Wenn ich das so lese habe ich meine Heizung überholen lassen obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Der Tüv und auch der Dekra Regionalleiter Bremen wissen es nicht besser.
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 19:01 von KlausMeyer.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
09 Apr 2015 20:53 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Hallo,
Das Thema kommt regelmässig wieder hoch, hier zB ein Beitrag dazu,
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/65278...r-standheizung#65873
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/26847-standheizung#26847
Wenn man die Suchfunktion auf Wärmetauscher und die Zeit länger als ein Jahr einstellt kommem noch weitere Beiträge zum Thema,
Gruss michi
Das Thema kommt regelmässig wieder hoch, hier zB ein Beitrag dazu,
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/65278...r-standheizung#65873
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/26847-standheizung#26847
Wenn man die Suchfunktion auf Wärmetauscher und die Zeit länger als ein Jahr einstellt kommem noch weitere Beiträge zum Thema,
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
10 Apr 2015 12:44 #5
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Hallo,
an die, welche nicht die längeren Berichte in den Links folgen wollen.
Die neueren Heizungen haben eine E-Kennzeichnung und müssen nicht mehr nach 10 Jahren überholt werden.
Neu soll mindestens ab Herstellungsdatum der Heizung 2002 sein!
Evtl. wissen dies einige Prüfer immer noch nicht, dann an den Vorgesetzten wenden!
an die, welche nicht die längeren Berichte in den Links folgen wollen.
Die neueren Heizungen haben eine E-Kennzeichnung und müssen nicht mehr nach 10 Jahren überholt werden.
Neu soll mindestens ab Herstellungsdatum der Heizung 2002 sein!
Evtl. wissen dies einige Prüfer immer noch nicht, dann an den Vorgesetzten wenden!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk
- Lacky
-
- Besucher
10 Apr 2015 12:59 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Hi
enfach zu einer anderen Prüfstelle gehen, am besten bei einer kleinen Garagenfirma, so hat es mein Kunpel gemacht, der das gleiche Gedöns hatte.
enfach zu einer anderen Prüfstelle gehen, am besten bei einer kleinen Garagenfirma, so hat es mein Kunpel gemacht, der das gleiche Gedöns hatte.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
13 Apr 2015 12:47 #7
von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Hallo zusammen,
ich wollte Euch nur kurz auf den aktuellen Stand bringen: Nach nochmaligem Gespräch mit dem (recht uneinsichtigen) Prüfer habe ich bei Westfalia angerufen (sehr hilfsbereit!!!)
Es ist so, dass die Heizungen bis etwa Bj. 2001 mit einer Wellenlinie und einem "S" gekennzeichnet sind. Die müsen alle 10 Jahre einen neuen Wärmetauscher erhalten. Danach haben die Heizungen ein E-Prüfzeichen gefolgt von einer Prüfziffer. Die brauchen keinen Austausch.
Aber da "mein Prüfer" einen Nachweis haben will, habe ich mich jetzt mal unters Auto gelegt: Die Heizung ist ja in einer Blechwanne montiert und das Typenschild ist so nicht erkennbar. Nach Lösen von 5 Schrauben (Schlüsselweite SW 10) kann man die ganze Einheit auf den Boden (oder einen Holzklotz) herunterlassen und die Heizung etwas zur Seite drehen. Dann lässt sich eine Foto vom Typenschild machen. Das sollte als Nachweis hoffentlich genügen.
Meine Heizung hat das "e"-Prüfzeichen (e1) und ist damit okay.

Mit besten Grüßen,
Alexander
ich wollte Euch nur kurz auf den aktuellen Stand bringen: Nach nochmaligem Gespräch mit dem (recht uneinsichtigen) Prüfer habe ich bei Westfalia angerufen (sehr hilfsbereit!!!)
Es ist so, dass die Heizungen bis etwa Bj. 2001 mit einer Wellenlinie und einem "S" gekennzeichnet sind. Die müsen alle 10 Jahre einen neuen Wärmetauscher erhalten. Danach haben die Heizungen ein E-Prüfzeichen gefolgt von einer Prüfziffer. Die brauchen keinen Austausch.
Aber da "mein Prüfer" einen Nachweis haben will, habe ich mich jetzt mal unters Auto gelegt: Die Heizung ist ja in einer Blechwanne montiert und das Typenschild ist so nicht erkennbar. Nach Lösen von 5 Schrauben (Schlüsselweite SW 10) kann man die ganze Einheit auf den Boden (oder einen Holzklotz) herunterlassen und die Heizung etwas zur Seite drehen. Dann lässt sich eine Foto vom Typenschild machen. Das sollte als Nachweis hoffentlich genügen.
Meine Heizung hat das "e"-Prüfzeichen (e1) und ist damit okay.
Mit besten Grüßen,
Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
13 Apr 2015 12:55 #8
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
KTM antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
Hallo,
kleine Ergänzung von mir, was mir gestern beim Aussteigen in unserem neuen Nugget aufgefallen ist:
Im Türfalz der Fahrertür über dem Schloss ist bei uns eine Kopie des Typenschilds der Standheizung angebracht. (mit E-Kennzeichnung).
Vielleicht gibt es das auch bei den "alten" Nuggets?
Gruss,
Matthias
kleine Ergänzung von mir, was mir gestern beim Aussteigen in unserem neuen Nugget aufgefallen ist:
Im Türfalz der Fahrertür über dem Schloss ist bei uns eine Kopie des Typenschilds der Standheizung angebracht. (mit E-Kennzeichnung).
Vielleicht gibt es das auch bei den "alten" Nuggets?
Gruss,
Matthias
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
- Nugget1987
-
- Gold Nugget
- Hobbybastler
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
13 Apr 2015 21:35 - 13 Apr 2015 22:14 #9
von Nugget1987
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Nugget1987 antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
soweit ich weiß muss gar nix mehr nach 10 Jahren erneuert werden ( Brennkammer ) gibt da von Eberspächer so eine EG Freigabe - Richtlinie - soweit ich das weiß..muss mal suchen
Habs als PdF gefunden - ist aus 2002
Meine funktioniert allerdings eh nicht
Hier die ganze 2001- 56 /EG
Habs als PdF gefunden - ist aus 2002
Meine funktioniert allerdings eh nicht
Hier die ganze 2001- 56 /EG
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 22:14 von Nugget1987.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
13 Apr 2015 21:58 - 13 Apr 2015 21:59 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...
... vielleicht hilft ja das hier weiter - ich verstehe es so, dass die Empfehlung zum zehnjährigen Wechsel inzwischen nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern eine Empfehlung des Herstellers ...
Grüsse norge
P.S. ... zu langsam ...
Grüsse norge
P.S. ... zu langsam ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 21:59 von norge. Grund: P.S.