Ford Nugget Forum

Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...

Mehr
09 Apr 2015 17:25 #1 von nugget-4711
Hallo zusammen,

wir fahren seit vielen Jahren einen Nugget (EZ 03/2004). Jetzt stand wieder einmal die Hauptuntersuchung an. Doch der TÜV-Prüfer verweigerte die Plakette mit dem Hinweis, dass die Diesel-Luftheizung älter als 10 Jahre ist. Und da müse jetzt der Wärmetauscher gewechselt oder die Heizung komplett stillgelegt werden....

Ich habe dann mal im Netz gesucht, und leider nix wirklich passendes gefunden. Nur einzelne Hinweise, dass diese "10-Jahres-Frist" nur für Heizungen ohne e-Zeichen gelte. Das sind wohl Heizungen die vor 2001 verbaut wurden.

Leider konnte ich auf der Seite von Eberspächer auch nix zum Thema finden.

Der Prüfer verlangt von mir einen Nachweis, dass die Heizung weiter betrieben werden darf. Doch wie soll ich den erbringen? Gibt es irgendwo das Gutachten zum e-Zeichen als downloard? Das wäre perfekt. Oder eine offizielle Stellungnahme von Eberspächer?
Außerdem ist die Heizung selbst ja in einem recht massiven Blech verbaut, so dass man das eigentliche Pürfzeichen oder das Typenschild von außen ja überhaupt nicht sieht. Gibt es evtl. einen Trick, wie man die Heizung für den Prüfer iddentifizieren kann, ohne die ganze Einhausung zu demontieren?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 18:04 #2 von diemo
Vielleicht hilft der Beitrag weiter!?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 19:10 - 13 Apr 2015 19:01 #3 von KlausMeyer
Ich habe das hinter mir. Die Heizung muss vom Bosch-Dienst überholt werden. Kostenpunkt bei mir 500 Euronen. Meiner ist Bj 2003 und jetzt habe ich wieder 10 Jahr Ruhe. Es soll Prüfer geben die das mal übersehen oder nicht kennen und geben dann die Plakette.

Ergänzung:
Wenn ich das so lese habe ich meine Heizung überholen lassen obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Der Tüv und auch der Dekra Regionalleiter Bremen wissen es nicht besser.

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 19:01 von KlausMeyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 20:53 #4 von tourneo
Hallo,
Das Thema kommt regelmässig wieder hoch, hier zB ein Beitrag dazu,
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/65278...r-standheizung#65873

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/26847-standheizung#26847

Wenn man die Suchfunktion auf Wärmetauscher und die Zeit länger als ein Jahr einstellt kommem noch weitere Beiträge zum Thema,

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 12:44 #5 von diehoelle
Hallo,
an die, welche nicht die längeren Berichte in den Links folgen wollen.
Die neueren Heizungen haben eine E-Kennzeichnung und müssen nicht mehr nach 10 Jahren überholt werden.
Neu soll mindestens ab Herstellungsdatum der Heizung 2002 sein!
Evtl. wissen dies einige Prüfer immer noch nicht, dann an den Vorgesetzten wenden!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
10 Apr 2015 12:59 #6 von Lacky
Hi
enfach zu einer anderen Prüfstelle gehen, am besten bei einer kleinen Garagenfirma, so hat es mein Kunpel gemacht, der das gleiche Gedöns hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 12:47 #7 von nugget-4711
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz auf den aktuellen Stand bringen: Nach nochmaligem Gespräch mit dem (recht uneinsichtigen) Prüfer habe ich bei Westfalia angerufen (sehr hilfsbereit!!!)

Es ist so, dass die Heizungen bis etwa Bj. 2001 mit einer Wellenlinie und einem "S" gekennzeichnet sind. Die müsen alle 10 Jahre einen neuen Wärmetauscher erhalten. Danach haben die Heizungen ein E-Prüfzeichen gefolgt von einer Prüfziffer. Die brauchen keinen Austausch.

Aber da "mein Prüfer" einen Nachweis haben will, habe ich mich jetzt mal unters Auto gelegt: Die Heizung ist ja in einer Blechwanne montiert und das Typenschild ist so nicht erkennbar. Nach Lösen von 5 Schrauben (Schlüsselweite SW 10) kann man die ganze Einheit auf den Boden (oder einen Holzklotz) herunterlassen und die Heizung etwas zur Seite drehen. Dann lässt sich eine Foto vom Typenschild machen. Das sollte als Nachweis hoffentlich genügen.

Meine Heizung hat das "e"-Prüfzeichen (e1) und ist damit okay. :) :) :) :)

Mit besten Grüßen,

Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 12:55 #8 von KTM
Hallo,

kleine Ergänzung von mir, was mir gestern beim Aussteigen in unserem neuen Nugget aufgefallen ist:

Im Türfalz der Fahrertür über dem Schloss ist bei uns eine Kopie des Typenschilds der Standheizung angebracht. (mit E-Kennzeichnung).

Vielleicht gibt es das auch bei den "alten" Nuggets?

Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
13 Apr 2015 21:35 - 13 Apr 2015 22:14 #9 von Nugget1987
soweit ich weiß muss gar nix mehr nach 10 Jahren erneuert werden ( Brennkammer ) gibt da von Eberspächer so eine EG Freigabe - Richtlinie - soweit ich das weiß..muss mal suchen

Habs als PdF gefunden - ist aus 2002




Meine funktioniert allerdings eh nicht

Hier die ganze 2001- 56 /EG


1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2015 22:14 von Nugget1987.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Apr 2015 21:58 - 13 Apr 2015 21:59 #10 von norge
... vielleicht hilft ja das hier weiter - ich verstehe es so, dass die Empfehlung zum zehnjährigen Wechsel inzwischen nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern eine Empfehlung des Herstellers ...



Grüsse norge

P.S. ... zu langsam ... ;)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2015 21:59 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage