- Dank erhalten: 0
Luftfederung
- Herr_jansen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2019 21:34 - 09 Jul 2019 05:16 #11
von Herr_jansen
2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS)
Zoelzer-Dachträger / Fiedler-Heckträger mit Heckbox
Herr_jansen antwortete auf Luftfederung
Moin in die Runde,
demnach würde eine Luftfederung sinnvoll sein, wenn man regelmäßig mit einem schwerer beladenen Heckträger fährt, richtig?
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Fiedler-Heckträger plus Heckbox hin und wieder mal in Fahrbahnsenken oder bei Verkehrsberuhigungen (Bremschwellen bzw. Erhebungen der Fahrbahn) aussetze.
Könnte ich eine Luftfederung hinten einsetzen,
- um hinten dauerhaft drei, vier Zentimeter höher gelegt zu fahren
und bei Bedarf
- um das Heck bei problematischen Einfahrten/Senken/Schwellen usw. zeitweilig höher zu pumpen?
Danke für eure Hinweise und viele Grüße
Herr_jansen
demnach würde eine Luftfederung sinnvoll sein, wenn man regelmäßig mit einem schwerer beladenen Heckträger fährt, richtig?
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Fiedler-Heckträger plus Heckbox hin und wieder mal in Fahrbahnsenken oder bei Verkehrsberuhigungen (Bremschwellen bzw. Erhebungen der Fahrbahn) aussetze.
Könnte ich eine Luftfederung hinten einsetzen,
und bei Bedarf
- um das Heck bei problematischen Einfahrten/Senken/Schwellen usw. zeitweilig höher zu pumpen?
Danke für eure Hinweise und viele Grüße
Herr_jansen
2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS)
Zoelzer-Dachträger / Fiedler-Heckträger mit Heckbox
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 05:16 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
09 Jul 2019 06:44 #12
von champawe
Und noch mal Ja 👍
Genau dafür uvm.
zb am Stellplatz Schrägen auszugleichen
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Luftfederung
Herr_jansen schrieb: demnach würde eine Luftfederung sinnvoll sein, wenn man regelmäßig mit einem schwerer beladenen Heckträger fährt, richtig?
Ja!
und bei Bedarf
- um das Heck bei problematischen Einfahrten/Senken/Schwellen usw. zeitweilig höher zu setzen
Und noch mal Ja 👍
Genau dafür uvm.
zb am Stellplatz Schrägen auszugleichen
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
09 Jul 2019 08:12 #13
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Luftfederung
Hallo,
bei der von Dir beschriebenen Nutzung würde ich auf jeden Fall die zusätzliche Luftfederung einbauen (lassen).
Außer dem vergleichsweise hohen Preis spricht alles dafür.
Gruss und gute Fahrt,
Rüdiger
bei der von Dir beschriebenen Nutzung würde ich auf jeden Fall die zusätzliche Luftfederung einbauen (lassen).
Außer dem vergleichsweise hohen Preis spricht alles dafür.
Gruss und gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
09 Jul 2019 08:50 - 09 Jul 2019 09:26 #14
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Luftfederung
Hallo Herr Jansen,
Ich habe auch den Fiedlerträger, im Wechsel mit einer großen Heckbox oder einer Enduro beladen.
Ohne die Luftfederung bin ich beim auffahren auf die Fähre aufgesetzt.
Jetzt mit der Luftfederung ist das kein Problem mehr.
Auch das Fehlverhalten ist stabiler geworden.
Das System von VB Airsuspension hat seid 2018 eine speziell für den Nugget Modell bis 2013 genau angepasste Halterungen bekommen.
Bilder sind hier im Wiki hinterlegt.
Grüsse
Ich habe auch den Fiedlerträger, im Wechsel mit einer großen Heckbox oder einer Enduro beladen.
Ohne die Luftfederung bin ich beim auffahren auf die Fähre aufgesetzt.
Jetzt mit der Luftfederung ist das kein Problem mehr.
Auch das Fehlverhalten ist stabiler geworden.
Das System von VB Airsuspension hat seid 2018 eine speziell für den Nugget Modell bis 2013 genau angepasste Halterungen bekommen.
Bilder sind hier im Wiki hinterlegt.
Grüsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 09:26 von Nick.
- MikeH
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
05 Aug 2019 22:09 - 05 Aug 2019 22:10 #15
von MikeH
Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
MikeH antwortete auf Luftfederung
Hallo,
hat schon mal jemand die Produkte der unterschiedlichen Anbieter verglichen? Gibt es hier signifikante Unterschiede? Mir sind zumindest drei Anbieter untergekommen: Goldschmitt, VB Airsuspension und MAD.
Preislich sind sie alle sehr ähnlich - gibt es Unterschiede in der Funktion oder Qualität?
Lg,
Michael
hat schon mal jemand die Produkte der unterschiedlichen Anbieter verglichen? Gibt es hier signifikante Unterschiede? Mir sind zumindest drei Anbieter untergekommen: Goldschmitt, VB Airsuspension und MAD.
Preislich sind sie alle sehr ähnlich - gibt es Unterschiede in der Funktion oder Qualität?
Lg,
Michael
Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 22:10 von MikeH.