- Dank erhalten: 1
Luftfederung
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
ich weiß dass das Thema schon einige Male behandelt wurde, aber mich interessiert konkret ob abgesehen von den Vorteilen in Bezug auf Anhängerkupplung eine spürbare Verbesserung des normalen Fahr- bzw. Federungskomforts festzustellen ist. Ich überlege zur Zeit ob eine Goldschnitt-Luftfederung sinnvoll istl, da mich das harte Fahrwerk in letzter Zeit sehr stört. Hat jemand in letzter Zeit diese oder eine andere Luftfederung einbauen lassen und kann über konkrete Unterschiede oder Erfahrungen berichten?? Bin schon sehr gespannt. Viele Grüße Joseph
P.S. Ist mit der Luftfederung auch automatisch eine Auflastung verbunden ?
P.S.S. Es handelt sich um einen AD Baujahr 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
also ich hatte/hab die 2kreis Luftfederung von Goldschmitt im 2009er und 2012er Model eingebaut.
Nur für den Komfort brauchst du keine Federn einbauen. Durch die Federn wird das Fahrwerk eher fester. Es sind Zusatzfedern die dann unterstützend eingreifen, wenn die Blattfeder stärker beansprucht wird.
Es sei denn du pumpst das Fahrwerk extrem auf, dann wird der Nuggi so hoch angehoben, dass die Dämpfer einen großen Teil ihrer Wirkung verlieren und das Fahrwerk aber eher schwammig wird. Bei schwer beladener Hinterachse spielt das System seine Stärken voll aus oder auf dem Campingplatz kann man auch mal auf den Auffahrkeil verzichten, bzw. die Ausrichtung feinjustieren.
Bodernschwellen gehen aber auch nur langsam. Der einzige Vorteil: er schlägt nicht mehr auf die Gummidämpfer durch.
Es ist nicht mit einem Luftfederfahrwerk zu verwechseln!!! Die Balttfedern wirken ja weiterhin.
Mit den Federn ist keine Auflastung verbunden. TÜV-Abnahme aber Pflicht. Ich hab aber bei einem Gottschmitt-Vertragshändler im Internet gesehen, dass eine Auflastung auf 3,85 to möglich ist.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- regenhasser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 139
meines Wissens geht eine Auflastung bei dem kurzen Radstand nicht. Die 3.85t, die da bei Goldschmitt angegeben sind, beziehen sich auf den Transit allgemein und nicht im speziellen auf den "kleinsten" Transit.
Dummerweise finde ich grad den Eintrag hier im Forum nicht. Aber da gab's mal eine Diskussion....
Ich forsche mal in meinen alten Mails. Als ich meinen Nugget neu hatte, hatte ich das mal bei Goldschmitt angefragt und/oder bei Ford und habe damals eine negative Antwort für den Nugget bekommen.
Grüße
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
so ist es - eine Auflastung um 800 kg scheitert beim 'normalen' Nugget schon alleine an den Achslasten ...
Die Auflastung von 3,5 auf 3,8to geht meines Wissens nur beim 'Big'.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 1
Joseph
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Vielleicht hilft es bei der Entscheidung für eine Luftfederung.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Luftfederung- 6cm höher- klar.
Aber was ist mit Fahrwerk breiter gemeint?
Wo findet man die technischen Details zu dem Spassvideo von Lila Bus.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Ich denke er hat Spurverbreiterungen eingebaut, gibt's bis zu 35 oder 40mm pro Seite.
www.campingshop-24.de/wohnwagenzubehoer-...t-ab-baujahr-05/2006
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
Spurverbreiterungen sind eigentlich nur sehr teure Blechscheiben (... teuer weil mit TÜV-Abnahme ...) und sehen so aus :
Die Montage ist erst mal eher problemlos - Rad ab - Scheibe in die vorhandenen Gewinde und das Rad in die Gewindebohrungen der Scheibe.
Jetzt geht vermutlich die Arbeit los - denn die serienmässigen Radkästen sind für so weit aussen stehende Räder nicht ausgelegt ...
Um den Lack nicht zu schädigen dürfen die Kotflügelbleche nur ganz allmählich geweitet werden - das ist nur etwas für Profis ...
Die weiter aussen stehenden Reifen sollen das Wanken des Fahrzeugs vermindern, die Belastung auf die Radlager steigt aber an.
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,norge schrieb: Die weiter aussen stehenden Reifen sollen das Wanken des Fahrzeugs vermindern, die Belastung auf die Radlager steigt aber an.
das Wanken bleibt gleich, da die Lastaufnahmepunkte nicht verändert werden
Was sich verändert ist allein der Kippwinkel, aber da muss es schon wild hergehen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'