Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erhöhung der Anhängelast auf 3000kg?

Mehr
03 Sep 2015 13:05 - 04 Sep 2015 11:34 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erhöhung der Anhängelast auf 3000kg?
Hallo,

für den Nugget ist alles über 15% "steil".
Vor ewigen Zeiten gab es einen Pass von Österreich nach Jugoslawien mit 24% Steigung. Da hätte ich mit dem Nugget nicht anfahren wollen. Hie & da musste ich auf losem Untergrund o.ä. schon mal wenden, - es dauert nie lange, bis man die Kupplung riechen kann. Das liegt aber nicht an meinem Fahrstil, sondern an der langen Übersetzung im Differenzial, was sich besonders nachteilig im ersten Gang auswirkt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 11:34 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 13:49 #12 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Erhöhung der Anhängelast auf 3000kg?

RudiRadlos schrieb: 7So weit ich mich erinnere, darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nie höher sein als das "Leergewicht" des Zugfahrzeugs.

Das ist falsch.
Bei normalen Fahrzeugen (Ausnahme: Geländewagen mit Allradantrieb) ist die zulässige Anhängelast immer kleiner oder gleich dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Das Leergewicht ist dabei irrelevant.

Das Kriterium zGg Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug ist nur relevant, wenn man mit dem Führerschein Klasse B (ohne Zusatz E) einen Anhänger mit einem zGg > 750 kg ziehen will.

• Reiam
  • Reiams Avatar
  • Besucher
08 Sep 2015 11:11 #13 von Reiam
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.