- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Intervallwischer mit Regensensor funktioniert nicht korrekt ...
Intervallwischer mit Regensensor funktioniert nicht korrekt ...
- FreizeitFanatiker
-
Autor
- Besucher
Das Problem, der Intervalwischer funktionierte kaum - sobald mehr als 3 Tropfen auf die Scheibe landen gingen die Scheibenwischer mit volle Kraft voraus und ließen sich nicht mehr verstellen. Höchstens aus- und einschalten und dann nochmal abwarten. Zudem schaltet sich auch ohne Regen der Heckwischer spontan ein und aus. Auf längere Strecken nach dem Regen ist der Intervalwischer wirklich klasse - vorausgesetzt diese funktioniert.
Beim FFH bewschwerte sich der Techniker darüber, dass Ford tolle Sicherheits-Features einbauen, und wir Kunden wollen Sie wieder nicht haben. Ich fragte Ihn warum überhaupt einen Intervalwischer einbauen, wenn diese vom Regensensor ausser Kraft gesetzt wird und keine manuelle Anpassung mehr möglich sei... Schliesslich verwende ich die Scheibenwischer nur beim Regen oder um die Frontscheibe zu putzen.
Zwei Tage später wurde der kompletten Schaltarm ersetzt. Das Problem wurde dadurch nur zum Teil gelöst - der Intervalwischer funktioniert bedingt, geht aber immer wieder auf volle Geschwindigkeit und muss erst aus- und wieder eingeschaltet werden. Der Heckwischer ist aber etwas ruhiger geworden - ich beobachte dies noch weiterhin.
Hat noch einer von Euch ähnliche Probleme schon gehabt?
Ist es möglich der Regensensor abzuschalten oder wegzuprogrammieren??
Lästig ist auch, dass die Frontscheibeheizung automatisch bei ca. +4°c beim starten angeht - kann das evtl. auch wegprogrammiert werden?
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
bei mir funktioniert der Regensensor hervorragend, bis zu dem Zeitpunkt an dem das Wischerblatt den Bereich des Sensors nicht mehr sauber kriegt, wie z.B. im Winter mit den Salzschlieren oder wenn das Wischerblatt langsam das Leben aushaucht.
Versuch mal mit 2 Litern Wasser und Scheibenreiniger die Frontscheibe und das Wischerblatt ordentlich sauber zu machen. Und schau Dir anschließend mithilf Sprühflasche oder Scheibenwaschanlage an ob das Wischerblatt speziell den Bereich um den Rückspiegel ordentlich wischt. Dann sollte alles funktionieren.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,FreizeitFanatiker schrieb: Der Heckwischer ist aber etwas ruhiger geworden - ich beobachte dies noch weiterhin.
nach meiner Beobachtung geht der Heckwischer nur, wenn der Wischerhebel nach "hinten" gedrückt steht (d.h. zum Lenkrad hingezogen ist). Auf alle Fälle läuft er dann hie & da mit, wenn man von der Null-Stellung in die erste Stellung (Automatic) wechselt. Und er läuft auch mit, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Hebel auf Automatic (und "hinten") steht.
Da ich rückwärts nur über die beiden Rückspiegel fahre, habe ich hinten den ganzen Wischer mit Arm abmontiert (und den Dorn mit einem aufgesteckten Korken gesichert).
Beim Wischerhebel ist vorgesehen, dass man in der 1. Stellung die Zeit zwischen den Intervallen steuern kann. Das funktioniert auch bei mir nicht immer, aber meistens. Für mich wäre "ohne Automatic" gut genug, aber mich hat keiner gefragt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Hallo,FreizeitFanatiker schrieb:
Lästig ist auch, dass die Frontscheibeheizung automatisch bei ca. +4°c beim starten angeht - kann das evtl. auch wegprogrammiert werden?
das wollte ich auch gemacht haben, mein Händler meinte das geht nicht rauszuprogrammieren.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
Ist halt alles eine Sache des "Geschmäckle".
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- FreizeitFanatiker
-
Autor
- Besucher
@ Ralf - ein technisches Defekt lag definitiv vor. Richtig funktionieren tut's immer noch nicht, aber ich bleibe dran und berichte dann hier weiter.
@ Rudi - der Heckwischer geht bei mir gelegentlich auch wenn vorne ausgeschaltet, beim Rückwarts habe ich noch nie geschaut da ich ausschliesslich mit Aussenspiegel parke
Bei der Intervalwischer sind meistens kaum Unterschiede in der Wischzeiten zu spuren - mal schneller, mal langsamer. Beim meinem alten Euroliner, und zuletzt mein Ford Focus war das ganz anders. Ich werde zuerst den Tipp von Max folgen und die Scheibe richtig schön putzen - vielleicht hilft das auch weiter!
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,FreizeitFanatiker schrieb: Lästig ist auch, dass die Frontscheibeheizung automatisch bei ca. +4°c beim starten angeht - kann das evtl. auch wegprogrammiert werden?
ab welchem Baujahr ist das denn so?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Beim 2010er war das nicht, beim 2013er hab ich das.
Da Meine Kamera auf der HSH sitzt und ich nach dem Start rückwärts aus dem Parkplatz fahre ist das ein Griff FSHaus HSH ein
Beim Sensor hab ich mir folgendes angewöhnt:
Auf Automatik steht der Regler zunächst auf längster Interwallstufe. Jede Raste die du den Drehregler hochdrehst wischt er einmal. Kommt er per Sensor nicht von alleine, dreh ich eins höher und hab erstmal eine Sofortwischung. Usw.... Irgendwann passts dann. Jeder Regen ist anders und man muß anders justieren......
Und wenns gar nicht wischt wie ich will, schalt ich ihn aus und nutze die "nach unten tippen" Funktion
Fazit; es gibt wirklich genug Einstellmöglichkeiten......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.