Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung F11

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
26 Feb 2015 10:08 - 26 Feb 2015 10:09 #11 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Standheizung F11
Das Problem kenne ich vom Euroline früher. Ich nehme an, dass es sich um die Eberspächer handelt, die vom Werk eingebaut wurde und an das Kuhlkreis vom Motor angeschlossen ist. Dieser benötiget viel mehr Energie da zusätzlich zum Gebläse auch die Wasserpumpe strom benötigt - und das ist nicht wenig.

Die beschriebenen Kurzstrecken reichen nicht aus die Batterie nachzuladen. Die Batterien sollten auf jeden Fall entweder extern richtig geladen werden oder am Wochenende eine schöne langen Strecke fahren!

30m Standheizen mit Gebläse auf "2" gestellt sollte normalerweise reichen um den Motor aufzuwärmen und die Scheiben einigermassen frei zu bekommen. Einbau eines Ministeckers in die B-Säule für externen Strom inkl. Ladergerät und Einbau wurde mir für ca. €300 angeboten - habe ich aber nicht machen lassen da ich bereits den Kauf eines Nuggets überlegte...
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 10:09 von FreizeitFanatiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 11:16 #12 von Transefahrer
Transefahrer antwortete auf Standheizung F11
Hallo, ich habe selbst eine Standheizung die unter der B Säule angebracht ist. Jetzt nach 6 Jahren kommt der Fehler f11 auch und sie geht nach ca 14 min in diesen. Ich habe Ladestrom beim starten gemessen , er lag dann beim zünden bei ca 11.9v. also daran liegt es nicht. Ich vermute das beim Einbau dieser Heizung von Westfalia ein zu dünner Kabelbaum verwendet wurde und dieser mit der Zeit an den Anschlüssen oxidiert. Sollte ich zeitnah eine Grube bekommen , kann ich dieses Mal kontrollieren und dann bescheid geben ob es daran lag.
Folgende Benutzer bedankten sich: hulkyoh

Mehr
21 Mär 2018 11:44 #13 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Standheizung F11
Das würde erklären warum das ausgetauschte Steuergerät das gleiche Fehlerbild zeigt.
Ich schaue mal ob ich über die Teilenummer der Heizung bei Eberspächer rausbekomme ob die Unterspannungsgrenze im Gegensatz zu den Aftermarket-Geräten wirklich auf 11,5 angehoben wurde. ( Aftermarket 10,5 )
Zur Not muss ich leider für dieses Jahr in den sauren Apfel beissen und zwei neue einbauen......

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung