- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Elektronikprobleme | Wasser in 13pol. Anhängersteckdose | Bj 2007 incl. Lösung
Elektronikprobleme | Wasser in 13pol. Anhängersteckdose | Bj 2007 incl. Lösung
- QGrisu
-
Autor
- Eisen Nugget
Da ich schon viele Lösungen für meine kleinen und großen Probleme beim Ausbau meines Transits hier gefunden habe, kann ich jetzt auch mal möglicherweise helfen. Die Geschichte ist also seit eben abgeschlossen.
Seit Sommer kam es (selten) unregelmäßig vor, daß der Blinker für kurze Zeit in etwa doppelter Blinkfrequenz blinkte. Da sich das Thema nach 1-2 Starts wieder erledigte, habe ich dem Ganzen keine große Bedeutung beigemessen.
EDIT: (Wie ich jetzt weiß kam das vom Wasser in der Dose. Je nachdem wie schräg das Auto stand wurde quasi der Widerstand ausser Kraft gesetzt und signalisierte dem Steuergerät defekte Beleuchtung.)
Am vergangenen Freitag stellte ich das Fahrzeug nach etwa 30 km Regenfahrt wie immer auf dem Hof ab.
Am Samstagmittag will ich starten - im ersten Augenblick alles normal - dreh den Schlüssel zum Starten - NICHTS, Null Reaktion! Schlüssel zurück in Grundstellung, neu vorglühen - dabei fiel mir auf, daß die Vorglühlampe nicht leuchtete, Schlüssel rum - NICHTS.
OUPS! Gut ich bin noch aus einer Generation die das Auto fahren auf nahezu elektronikfreien Fahrzeugen kennt und sich im Normalfall selbst zu helfen weiß. Was ich aber alles probiert habe führt hier aber zu weit. Soviel noch - am Ende hatte ich die Bedienungsanleitung in der Hand und suchte nach möglichen Sicherungsdefekten.
Ergebnis: Handtuch geschmissen!
ADAC angerufen - Mensch kommt - guckt, macht. tut - ziemlich sicher die Wegfahrsperre defekt. Begründung: Steuergerät erkennt weder Funkschlüssel noch Zweitschlüssel und rote Lampe hat die Blinkfrequenz von falsch codiertem Schlüssel. Kein Fehlercode auslesbar.
ADAC ruft "Schandkarren"
Gestern kann Ford einen Fehler auslesen und löschen. Auto startet wieder, aber nach dem Abziehen des Schlüssels läuft der Motor weiter. Jetzt auf die Bremse treten killt den Motor! Wow!
FFH ruft mich an, musst mal vorbeikommen. Trenn mal den ganzen elektrischen Wohnmobilkram von der Ford Elekrik. Ok - D+ Simulator,Ladeleitung Solar, Verbindung der Front -und der Wohnmobilbatterien eben alles was da an der Startbatterie hängt abgemacht. Problem bleibt!
Heute Morgen macht durch Zufall der Azubi die Klappe der Anhängergersteckdose auf und bekommt "nasse" Füsse. Geselle nimmt sich des Themas an - klemmt die Dose ab - macht eine Neue vom Lager dran und HURRA - alles wieder im grünenBereich!
Wegen so einem Mist bleibt man evt. in den schottischen Highlands liegen! Da kommt nicht mal gerade der ADAC vorbei...
Fazit: Spinnt die Elektronik -unbedingt mal den Stecker der Anhängersteckdose ziehen. Dann kann man auf jeden Fall wieder starten. Die neue Dose ist gänzlich anders konzipiert. In der alten Dose stand auch Wasser auf der Befestigungsseite. Das kann jetzt, da komplett vergossen eigentlch nicht mehr passieren. Auch kommt jetzt ein zusätzliches Dichtungsband um die Steckdose herum.
Kosten 2015 - 288eur
Ich hoffe jemand kann mit dieser Schilderung etwas anfangen!
Gruß Uwe
FT330 Black&White Edition
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wenn du vielleicht etwas genauer beschreiben kannst (FOTO) wo dieser Stecker sich versteckt? und wie die alte Steckdose im Vergleich zur neuen ausschaut?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
ich weiss nur wie die 2012er von innen aussieht ...
... da war doch so ein saublöder Steinblock ...
Von innen komplett mit Silikon (?) ausgegossen
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- QGrisu
-
Autor
- Eisen Nugget
Foto der alten "gewässerten" Dose und Foto vom Stecker an der neuen Dose mit neuer Gummitülle stelle ich ein!
Die Neue - bitte habt Verständnis - will ich jetzt wo sie eingedichtet am Auto hängt ungern abschrauben. Wenn ich aber die Schilderungen meines FFH Meisters richtig interpretiere, könnte Norges Bild meiner neuen Steckdose entsprechen. Er sprach von Verguß von hinten, Kabel gequetscht und nicht geschraubt, und ich habe jetzt auch so ein Tape um die Dose herum. Kann man bei Norge auf dem Bild auch noch erkennen. Er erklärte mir auch die Funktion des Widerstandes und des integrierten Microschalters. Jetzt habe ich "Licht am Fahrrad..."
Da mein 330er ja Baujahr 12.2007 ist und Norges von 2012, könnte meine Aussage ja passen. Die alte Dose habe ich mit genommen, da werde ich auf jeden Fall hier mal Fotos einstellen!
Gruß Uwe
- Lacky
-
- Besucher
Ich hatte ähnliche Probleme, der Blinker blinkte auch doppelt so schnell wie normal, jedoch war es bei mir ein anderer Grund. Hier der Link zum Fred mit Bilder zur Behebung, gehört ja irgendwie zusammen, falls jemand mal auch die Probleme damit hat. Also irgendwie hat der Nugget mehrere Wasserprobleme.
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73342...nelles-blinken#93440
- QGrisu
-
Autor
- Eisen Nugget
Anhängerdose alt...
Altes Kabel incl. Anhängersteckdose...
Stecker am anderen Ende - Der Stecker der unter dem Auto eingestekct wird und im Falle eines Falles mal getrennt werden sollte!
Die Problemzonen der alten Dose...
Schutzrohr aufgeplatzt - wahrscheinlich mitverschulden!
Korrosion innerhalb der Dose
Schönen Abend!!
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
wir waren das letztes Jahr an einem Spot am Mittelmeer, als ein VW Busfahrer total entnervt erzählte das er jetzt nach Hause müsse wegen seines Lichtes ............. er sei jetzt schon zum x-ten male in der Werkstatt gewesen und jetzt muss der Kabelbaum vom Bus gewechselt werden für Unsummen und er weiß nicht was er machen soll........!
Ich hab dann mal seine Dose abgeschraubt und Bingo, der Stecker hatte unsichtbar von außen genau das Bild des Gammels wie der deine. Ich hab dem Guten dann einfach alles abgeschnitten und Isoliert. Der Bus lief wie am ersten Tag / auch in der Nacht mit Licht
Ich verbaue die Dinger mittlerweile nur noch vergossen in PU und mit verlöteten Kabelenden, denn wenn was dran ist hilft in der Regel sowieso nur neu.
Hier ist größte Sorgfalt beim Einbau, sehr Zeit und Geld sparend investiert.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- QGrisu
-
Autor
- Eisen Nugget
PoBu schrieb: Ich verbaue die Dinger mittlerweile nur noch vergossen in PU und mit verlöteten Kabelenden, denn wenn was dran ist hilft in der Regel sowieso nur neu.
Hier ist größte Sorgfalt beim Einbau, sehr Zeit und Geld sparend investiert.
Hi!
Da stimme ich dir absolut zu. Das Problem sehe ich bei Ford. Die Dose ist seit Auslieferung da dran. Wer schaut schon nach Regen/Wäsche in seine Anhängersteckdose...
Da ich ja selbst ausbaue, ist die von dir beschriebene Vorgehensweise ein unbedingtes Muss! Meine berufliche Wurzeln liegen sogar in der elektronischen Ecke. Aber was Ford da seinerzeit konstruiert hat war einfach nur Mist. Es gibt noch nicht mal einen Wasserablauf! Das musste irgendwann schief gehen.
Wenns am Wochenende bei mir passt, werde ich auch an den Steckverbindungen noch einen Nässeschutz konstruieren.
Gruß Uwe
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
so eine vergossene Steckdose hatte ich auch am Anfang an unserem dran, war aber das gleiche Leid, Wasser an den Anschlüssen der Kabel und durchgegammelte Schrauben an den Klemmen, Da so etwas immer im Urlaub und dann mit Hänger passiert war erst mal puhlen angesagt, und danach sch... Schraubenköpfchen ab - scheiss-job.
Ich habe jetzt, nach einer billigvorOrt-Dose und diversen unregelmäßigen Kontaktproblemen mit unterschiedlichen Hängern eine etwas teurere Dose mit Dichtung, aber offen, damit kein Stehwasser die Anschlüsse vergammelt, dran.
Hier funktionieren auch alle Stecker der unterschiedlichen Anhängesysteme immer einwandfrei
Nachtrag, ich flute ab und an mal mit WD 40 oder Elektronikspray das hält das Zeug rostfrei und geschmeidig...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde