- Dank erhalten: 424
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Scheinwerferlampen bei Lidl im Angebot
Scheinwerferlampen bei Lidl im Angebot
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Bin jetzt aber am Überlegen, dass ich unseren alten Nuggi (das "alte" H4 Licht ist ja wirklich nicht mehr besonders) evtl. mit "super" H4 Lampen der neuesten Generation gewissermaßen hochrüste. Ob das was bringt?
Gruß: Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
bei unserem 2008er hats auf jeden Fall was gebracht...
so als Vorschlag: in der Bucht fischen...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum werden sie nach Defekt gegen Philips Extreme Vision getauscht. Hab sie schon im Bus zu liegen.
Gruß
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Nach knapp 2 Jahren im Einsatz war jetzt die 3. vorne rechts fällig. Ich hatte links bisher nur einmal das Vergnügen.
Davor hatte ich auch einmal die helleren (merkt man so gut wie gar nicht) im PKW drin, waren aber beide schon nach kurzen 1 Jahr defekt.
Für Asienreise lohnen die sich also nicht, dann eher Longlife!
Ansonsten öfter mal 3. Bremsleuchte in der Heckklappe und unregelmäßig hinten rechts und links eine 2 Fadenbirne defekt.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
noch ein Tip: im aktuellen Real-Prospekt ist für nächste Woche der Zweierpack UNITEC-Lampen für 6,99 im Angebot. Allerdings gibts die über Amazon auch für 4,47 (ebenfalls Zweierpack) - die Versandkosten dazu machen das Angebot jedoch wieder unattraktiv ausser wenn man noch ne Menge dazubestellt. Ich habe die Gleichen vor 2 Jahren bei Aldi bekommen - nen Euro günstiger sogar.
Die Birnen sind bez. Lichtausbeute und Verteilung recht gut. Verschiedene Kundenkommentare bemängeln kurze Lebensdauer - bei mir haben sie jeweils ca ein halbes Jahr gehalten - also ganz ok für ein Golf-Derivat. Ich hatte auch schon Wechsel nach 2 Monaten. Ich fahre übrigens tagsüber nicht mit Abblendlicht und empfehle das allen anderen Autofahrern dringlichst ebenfalls. Es spart allein auf die BRD gesehen (50 Mio KFZ á 15 tkm X 0,15 l/100 km: Das macht insgesamt deutlich über eine Milliarde Liter pro Jahr an Spritersparnis aus. Wer deutlicher wird sagt: Mit Taglicht fahren ist eine Umweltsauerei.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- kk56k
-
- Besucher
nogger schrieb: Ich fahre übrigens tagsüber nicht mit Abblendlicht und empfehle das allen anderen Autofahrern dringlichst ebenfalls. Es spart allein auf die BRD gesehen (50 Mio KFZ á 15 tkm X 0,15 l/100 km: Das macht insgesamt deutlich über eine Milliarde Liter pro Jahr an Spritersparnis aus. Wer deutlicher wird sagt: Mit Taglicht fahren ist eine Umweltsauerei.
Wenn du hier schon solche Zahlen präsentierst, solltest du fairerweise auch Energie gegenrechnen, die durch nicht notwendige Reparaturen oder gar neue Fahrzeuge aufgrund vermiedener Unfälle nicht verbraten wird; in der Folge auch entsprechender Einsatz von Rettungs- und Bergungsfahrzeugen, Verbandsmaterial und medizinischem Gerät undsoweiterundsofort - von sozialen/wirtschaftlichen Faktoren durch Unfallverletzungen mal ganz abgesehen. Hilfsweise würden ich auch wissenschaftlich seriöse Studien als Grundlage gelten lassen, die Einfluss oder Nichteinfluss auf die Unfallzahlen belegen.
Bis dahin fahre ich weiter so lange mit Abblendlicht durch die Gegend, wie es mir sinnvoll erscheint oder ich in einem Fahrzeug mit vernünftigen Tagfahrlich sitze.
- nogger
-
- Platin Nugget
Abblendlicht ist wirklich so was von unnötig. Jeder Radfahrer der mit Sicherheit auch seine Berechtigung hat, wird durch die teilweise extrem helle, auch am Tag blendende Wirkung noch mehr diskriminiert.
Stell Dir nur vor: Du fährst mit Deinem ach so sicheren Superabblendlicht mit 90 auf der Landstrasse - vor Dir fährt (vielleicht sogar vorfahrtsberechtigt) ein Radler auf die Strasse. Der Gegenverkehr sieht hauptsächlich Dein Dicklicht - den Radler nicht - Krawumms.
Genau so war es vor einigen Wochen bei mir im Nachbarort - der Radfahrer ist tot - ein 53 jähriger genialer Physiker, der eine große Zukunft noch vor sich gehabt hat. Das Abblendlicht eines Autos hat den Ducato in in reinrauschen lassen.
Natürlich gibt es auch jede Menge Gegenbeispiele. Aber bitte sagt nicht immer nur pauschal: Licht ist sicher. Ich meine: Ein dezentes LED-Tagfahrlicht, das ist wirklich sicher - Betonung auf dezent. Und ausserdem braucht das auch nicht so viel mehr Sprit.
Nogger
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- kk56k
-
- Besucher
nogger schrieb: Natürlich gibt es auch jede Menge Gegenbeispiele.
Richtig - und außerdem bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel. Wenn Abblendlicht gegenüber dem Umgebungslicht schon so dominiert, dass es blendet und darüber Radfahrer über den Haufen gefahren werden, wär' das für mich eher ein Indiz, dass es schon zu dunkel war, um noch ohne Licht durch die Gegend zu gurken.
Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die sinnvollste Lösung ein Tagfahrlicht wäre, das diesen Namen auch verdient hat. Solange es das nicht gibt und mir keiner das Gegenteil belegen kann, gehe ich davon aus, dass Abblendlicht auch bei "grenzwertigen" Bedingungen die Option der Wahl ist.
Diese Taghell-Abblendscheinwerfer werfen sicherlich ebenfalls neue Probleme auf, aber daraus zu schließen, dass Abblendlicht wirklich erst dann angemacht werden sollte, wenn man sonst auch wirklich gar nichts mehr sieht, halte ich nicht für sonderlich durchdacht.
- nogger
-
- Platin Nugget
wollte eigentlich ursprünglich nur den Tip für ein gutes Lampenangebot abgeben - hat sich verselbständigt.
Zur Richtigstellung: Abblendlicht immer und auf jeden Fall bei Dämmerung, Schneefall, schlechten Sichtverhältnissen, Tunnels und natürlich in der Schweiz und diversen anderen Ländern - sonst kostet´s und Ihr werdet gebüßt.
Und bei vorhandenem LED-TFL natürlich auch - kann man eh nicht ausschalten.
Bei Sonnenschein ist Standardabblendlicht Energieverschwendung und Diskriminierung der sowieso schwachen Verkehrsteilnehmer. Daher mache ich mir immer beim Fahren Gedanken über die jeweilige Situation und reagiere entsprechend. Aber da es ja Kollegen gibt, die die Klimaanlage das Ganze Jahr auf 22 Grad stellen, das Abblendlicht einschalten und auch am Bahnübergang den Motor nicht abstellen - solange werde ich rumlamentieren, dass man was dagegen tun kann. Bitte tut´s - die Natur und Umwelt braucht´s.
Nogger
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
blendende scheinwerfer sind falsch eingestellt, egal ob tag oder nacht.
tfl find ich generell sinvoll, die eigene sichtbarkeit erhöht in jedem fall die sicherheit.
led sind vermutlich die beste lösung, sowohl "blendtechnisch" als auch umwelttechnisch.
meine lösung ist plan "b", ohne umbauten. das tfl ist deaktiviert, der lichtschalter steht auf automatic und die immerbrennenden standard- standlichtbirnchen habe ich durch -zugelassene- kaltweissleuchtende ersetzt (xenon-fake). meine sichtbarkeit ist dadurch wesentlich erhöht.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten