- Dank erhalten: 3
Feinstaubwitz-Bußgeld?
- Nugget 07
-
- Besucher
Hallo Norbert,
das Thema Plakette war schon immer schwierig und wird es wohl auch bleiben.
Die 2007er Modelle mit Euro4 haben den Schadstoffschlüssel 69.
Das ist eindeutig grün als PKW!
Wenn man jetzt Womo über 2,8to eingetragen hat kommt es z.B. laut ADAC in die Klasse der Nutzfahrzeuge.
siehe
Da taucht seltsamerweise die 69 nicht auf.
O-Text: Fahrzeuge mit nicht aufgeführten Schlüsselnummern erhalten keine Plakette!! Demnach würde es nicht mal die gelbe geben
Eventuell ist die 69 in den Womo Papieren falsch eingetragen.
Hat da jemand Bj.07 ohne Partikelfilter eine andere?
Aus den Womo Zeitschriften weiß ich, dass viele Euro4 Modelle als Womo mit S3 eingestuft wurden. Das führt zu gering höherer Steuer und gelber Plakette, wenn kein Partikelfilter vorhanden ist. (S3 gibt es laut Darstellung ADAC nicht bei der grünen Plakette)
Falls in Deinen schriftlichen Unterlagen eine eindeutige andere Zuordnung steht, sollte man ADAC und Tüv wohl mal darauf hinweisen.
P.S. ATU ist meiner Meinung nach nur billig bei Angeboten und für Teile z.B. für Golf 2. Sonnst ist das genau so eine Apotheke wie der Freundliche!
Hallo Ingo,
ich habe bei meinen Nugget ohne PF Bj.07, Zugelassen 08, von der Zulassungsstelle eine grüne mit amtl. Stempel bekommen.
Im Fahrzeugschein habe ich aber in Zeile 10 unter 14.1 die Emmissionsnr.: 0655!!!
Im Vorfeld hatte ich mir aber von Ford-Köln eine Info zur Abgaseinstufung schicken lassen.
Ich versuche diese mal einzufügen.
Gruß Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugget 07
-
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
und ich hab gedacht die frage die ich stellte ist einfach. jetzt wirds erst richtig spannend.
ich hab die grüne vom händler drin und warte obs auch mal vor gericht entschieden wird wenn die ersten zahlen müssen. hoffe mal das ich das nicht bin.
also. bis dahin gute fahrt denn der winter steht vor der tür. zumindest sagt das der wetterbericht für morgen. chaos pur?
gruß aus dem bald verschneiten münchen;)
Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
in der PKW Ausführung steht : 0469 nach 98/69/EG III;B
Dieser Schadstoffschlüssel wird bei LKW umgeschlüsselt in 0669 nach 98/69/EG III;B
Entscheidend ist dabei nur das die Nummer 98/69/EG III;B auch im LKW Bereich existiert und dann gibt es eine grüne Plakette. Sollte diese EG Betriebsklassifizierung der Schadstoffklasse nicht existieren, gibts nur die Lösung Herstellerbescheinigung ( wie von Nugget 07 erwähnt ) oder Willkür des TÜV Prüfers und im schlechtesten Fall wird die Schadstoffklasse genullt:evil: .
Das ist jetzt eine Info vom TÜV Essen, dort arbeitet ein Bekannter als Ing..
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- holbor
-
- Silber Nugget
zulassungsbescheinigung teil 1: spalte 14.1
04 für wohnmobile bis 2.800 kg / die ziffern 06 für über 2.800 kg
bei wohnmobilen, die ursprünglich ein zulässiges gesamtgewicht bis 2.800 kg hatten und nachträglich über 2.800 kg aufgelastet wurden, besteht die möglichkeit, dass die emissions-schlüsselnummer nicht geändert wurde und in den fahrzeugpapieren weiterhin die emissions-schlüsselnummer für wohnmobile bis 2.800 kg eingetragen ist. daher taucht der nugget auch in keiner liste auf.
wenn man nun die information von ford hinzu nimmt (letzter abschnitt), bedeutet das, das der nugget mit abgasschlüsselnummer 00655 in die schadstoffgruppe für feinstaubplakette S4 fällt (also grün) steuerlich in die schadstoffklassen S3
wenn das so stimmt, wäre die info von ford doch was für den downloadbereich
gruß holger
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Entscheidend ist aber die Verordnung nach der das Ganze geschehen ist und da ist die 98/69/EG III;B wichtig und wenn es diese Verordnung im Bereich LKW auch gibt dann ist alles O.K., leider steht aber in vielen alten Fahrzeugscheinen nicht nach welcher Verordnung die Einstufung geschehen ist und da wäre wichtig die Herstellerbescheinigung zu haben, denn der bestätigt z.b. auch bei der Schlüsselnummer 0455 ( meistens eingetragen im Schein Euro3;3L und D4 ) aber nicht die Verordnung, dazu müsste man mind. die COC Bescheingung haben. Die gibt`s aber noch nicht so lange oder die Herstellerbescheinigung.
Bei Mercedes und VW sind diese Bescheinigungen eigentlich selbstverständlich, bei Ford gibt es das ja offensichtlich auch, sieht aber nicht sehr offiziell aus.
Gruss und schönes WE
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- holbor
-
- Silber Nugget
die eg-übereinstimmungsbescheinigung/COC Bescheingung wird bei neufahrzeugen immer mitgeliefert, meistens aber von den händlern nicht ausgehändigt. ich habe meine
dann habe ich mich dem problem mit den schlüsselnummern nochmal angenommen und folgendes herausgefunden:
vorab:
ich habe bei ford angerufen und die konnten mit meinem problem nichts anfagen. jetzt weiß ich auch warum
Bei Wohnmobilen, die ursprünglich ein zulässiges Gesamtgewicht bis 2.800 kg hatten und nachträglich über 2.800 kg aufgelastet wurden, besteht die Möglichkeit, dass die Emissionsschlüsselnummer nicht geändert wurde und in den Fahrzeugpapieren weiterhin die Emissionsschlüsselnummer für Wohnmobile bis 2.800 kg eingetragen ist. Daher taucht das Fahrzeug auch in keiner liste auf.
zulassungsbescheinigung teil 1: spalte 14.1 -> 0469
jetzt schaut mal in euer tüv-gutachten zur umtragung zum SO.KFZ WOHNM.UEB.2.8 T (zumindest diejenigen die eine haben machen lassen)
dort steht (bei mir) die umschlüsselung nach 0655
wenn man nun mit dieser schlüsselnummer bei der link -> dekra eine abfrage macht, erhält man folgendes ergebnis (siehe bild)
also alles im grünen bereich
ich werde einfach eine kopie des gutachtens im handschuhfach deponieren für den fall der fälle
noch ein kleiner hinweis zum schluß:
wer mit dem gedanken spielt sein fahrzeug umzuschlüsseln, sollte auch eine schlüsselnummer wählen die existiert.
die 0669 gibt es nicht - also keine plakette
gruß holger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- wildervogel
-
- Besucher
um ganz präzise zu sein:
geändert wurden laut tüv rheinland bei mir zur zulassung über 2,8 t. folgende felder:
J und 4 und 5 und 14,1.
damit bleibt die grüne für immer und ewig, ob die frontscheibe rausfliegt oder nicht!!!
es sei denn die pokitnasen lassen sich wieder etwas einfallen.
volker
- holbor
-
- Silber Nugget
hatte vergessen zu erwähnen das in meinem fahrzeugschein unter 14.1 halt noch die alte nummer 0469 steht
laut tüv-gutachten wurden bei mir die selben felder wie bei dir geändert
gruß holger
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
das kann ja sein das die Dekra keine 0669 Schlüsselnummer gibt. Die gibt`s aber trotzdem und bedeutet wie bei mir oben beschrieben Plakette Euro 4 Steuer Euro 3, ich hab`s schwarz auf weiß, Listen vom ZDK und arbeite täglich damit. Glaubs mir, der Dekra Test im Internet ist meiner Meinung nach Schwachsinn.