Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Feinstaubwitz-Bußgeld?

Mehr
19 Nov 2008 17:09 #11 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Hallo,

ich muss mich nochmal zu dem Thema melden. Die Aussagen die ich getätigt habe liegen mir schriftlich vor und ich arbeite jeden Tag damit.....der gute freundliche wird nämlich durch mich sozusagen verkörpert ( aber nicht als Ford Händler :evil: keine Angst ). Gewichtsabhängig wird bei der Vergabe von Plaketten gar nichts geregelt. Nur bei reinen LKW ohne Schadstoffschlüssel wird`s schwierig und wenn man umträgt von PKW zum Wohnmobil ändert sich mitunter der Schadstoffschlüssel, weil es dazu eine Gewichtsabhängige Umrechnungsformel gibt.
Das war hier aber nicht die Frage. Es ging darum warum der Eine eine grüne Plakette klebt und der Nächst eine Gelbe. Das kann wohl nicht sein, wenn man lesen kann und die Verordnung bzw. die Vorgaben des ZDK kennt, die jedem AU ( Abgasuntersuchungs-) Betrieb als Grundlage dient.
Gegen ATU habe ich nichts ( jedenfalls nichts Wirksames :silly: ). Der Provisionsabhängige Mechaniker bzw. Werkstattmeister wird immer bemüht sein mehr zu finden als zu machen ist. Das ist leider Tatsache bei ATU und daran krankt das Unternehmen seit Jahren und die Zahlen sind stark rückläufig, dass man in diesen schwierigen Zeiten schon neue Geldgeber sucht weil ATU auf sehr wackeligen Beinen steht.
Warum nicht ein freundliches faires Familienunternehmen bei der Suche auswählen, dort wird man immer bemüht sein seine Leistung zum fairen qualitativ hochwertigen Preis zu verkaufen. Wie man bei uns am Niederrhein sagt: wat nix kost taugt nix.
Irgendwie steckt in dem alten Spruch noch ne Menge Wahrheit. Weiterhin gibt es heute bei fast jedem Service und bei fast jeder Fahrzeugmarke eine Abfrage beim Kunden wie er den Service des Händlers findet. Diese Auswertungen kosten Geld und bringen mehr Marge. Da sollte eigentlich jeder Händler ( und tun auch die Meisten ) peinlichst darauf achten seinen Service zu verbessern oder nicht abzurutschen. Sonst kommen nämlich keine Kunden mehr und dann ist die Existenz des Betriebes in Gefahr. Aber auch der Mitarbeiter und an denen liegt es halt auch sehr häufig umzusetzen, was in den heutigen Zeiten Bedarf ist.

Abschließend noch zum Thema \" billiger als die Meisten \". Was ist billig und nebenbei sind wir sehr Lohnintensive Betriebe und haben weiterhin sehr hohe Umweltauflagen, sowie Qualitätsvorgaben und Fortbildungsvorgaben von den Herstellern. Das kann man mit billigen Preisen gar nicht umsetzen, wenn was vernünftiges herauskommen soll. Bei ATU ( hier an dieser Stelle könnte aber auch ein anderer Name stehen- weil ich hab ja nichts gegen ATU-jedenfalls nichts Wirksames - :whistle:) führen genau aus diesem Grund schon gar nicht alle Arbeiten durchgeführt, weil man nur die Arbeiten annimmt die schnell zu reparieren sind - eine hohe Marge zu erwarten ist und keine Komplikationen auftreten, vor allen Dingen kein Geld in Weiterbildung stecken.
Und wenn dann am Ende alles billig genug ist, wird auch der letzte Discounter das letzte Hemd ausgezogen haben und auch sein Geld an der Börse verzockt haben und schließen.....dann werden die letzten Arbeitenden sich fragen ? warum man zum Brötchenholen 70 km weit fahren muss ? weil es kaum noch Läden mehr gibt und dann werden wir wieder wie in Marokko in der Garage auf Lehmboden reparieren , schmieden, sägen etc. und in die Steinzeit zurückfallen.

:P und das alles nur wegen der grünen Plaketten:blink:

Ich weiß ich nerve, aber das ist eines meiner Lieblingsthemen und könnte mich stundenlang darüber auslassen....nichts für ungut. Schönen Abend noch, nicht persönlich nehmen. Gruss Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2008 17:18 #12 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Hallo zusammen,

also ich sehe die Sache mit der Plakette (hab' ne grüne) entspannt, meine hat die Zulassungsstelle bei der Ummeldung ausgegeben. Ist sogar der städtische Stempel drauf. Das soll der nette Fachmann erst mal anzweifeln...

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
19 Nov 2008 17:38 #13 von madmax
madmax antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Hallo beinand,
also AT. ist Klasse und günstig, wenn man sich daneben stellt und erklärt wie's zu laufen hat:laugh:
Hab ich früher immer gemacht und macht Riesenspass, hab mal an einem alten 911er Ölwechsel gemacht mit dem vermeintlichen Azubi, war lustig:woohoo: Der war so 15 Minuten komplett ratlos und hat das Auto nur von unten angeschaut!?
Man kann auch hier und da mal Mitarbeiter verschleissen, die sich dann beim rausflexen von Bremsbelägen:whistle: aus einem A6 in die Hand schneiden und sich dann in den Krankenstand verabschieden beim halbfertigen Auto (das Auto war danach wirklich fix und fertig:( ).
Natürlich sind nicht alle so aber die haben schon ein Händchen für regelrecht virtuosen Murks. Ich denke sowas leistet kaum ein Freundlicher und Freie schon gar nicht. So ahnungslose Handwerker gibt's glaub ich nur bei solchen Ketten.
Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
19 Nov 2008 20:48 #14 von Robs
Robs antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
moin moin aus kiel!

buuh! hier wird aber böse gehetzt!!:P

habe mit ATU und unserem nuggi noch nie probleme gehabt!
die haben bei uns in kiel nämlich gar keine hebebühne mit dem sie unseren kleinen dicken hoch bekommen!\"schade\";)
war aber zu \"pkw zeiten\" sehr zufrieden vor allem mit dem preis. wollte und brauchte zu \"diesen zeiten\" billig!
jeder sollte seinem schätzchen nur das beste gönnen! aber auch die werkstadt des vertrauens macht fehler. die hat nach einem bremsen wechsel, bei unserem \"alten\", die radmuttern nicht richtig angezogen. war im anschließenden harzurlaub nicht so nett:angry:!

lg robs

Mehr
19 Nov 2008 21:05 #15 von ralf
ralf antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
hi. gebe euch recht das man bei atu und co daneben stehen sollte. ich hab an jeder rechnung was auszusetzten. aber bei den markenwerkstätten lassen sie dich ja nicht mal rein und nehmen fürs oel schon den 3fachen preis. das problem ist das ich noch keinen guten (preis-leistung) händler gefunden habe. LEIDER und den murks den die verzapfen(während der garantie musste ich ja)kann man als fachmann nicht verkraften. und wenn der grösste händler von münchen bei meinem goldstück keine ahnung hat weil niemand zu westfalia geschickt wird und beim thema rost und co nur sagt -was wollen sie denn. das ist ein handwerkerauto und wird nach 5jahren verschrottet. was soll das denn? (bei 44000 teuro neupreis)also für jeden hinweis auf den freundlichen oder die freie werckstatt in münchen bin ich dankbar.aber bitte nich für eien oelwechsel 250 euro oder einen std.lohn um die 100Euro.

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
19 Nov 2008 21:49 #16 von camper
camper antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
schon anregend wohin die Diskussion über Feinstaub Bußgeld führt, davon zehrt unser Forum.

Ich bin der Meinung, dass man jeder Werkstatt mehr oder weniger auf die Finger schauen muß, gerade auch bei der Rechnungslegung.
Und zum Thema Öl gilt für mich seit langem das Prinzig der Qualitätsölanlieferung. Das senkt die Inspektionskosten
ungemein, denn die Dienstleistung des Wechselns ist im Inspektionspreis enthalten und kann nicht zusätzlich berechnet werden. Und hoffentlich machen das noch viele mehr,
nur damit kann erreicht werden, dass die Markenwerkstätten bei Öl nicht mehr mit rund 100% Aufschlag kalkulieren.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
19 Nov 2008 21:49 #17 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Hallo Norbert,
das Thema Plakette war schon immer schwierig und wird es wohl auch bleiben.
Die 2007er Modelle mit Euro4 haben den Schadstoffschlüssel 69.
Das ist eindeutig grün als PKW!
Wenn man jetzt Womo über 2,8to eingetragen hat kommt es z.B. laut ADAC in die Klasse der Nutzfahrzeuge.
siehe

Da taucht seltsamerweise die 69 nicht auf.
O-Text: Fahrzeuge mit nicht aufgeführten Schlüsselnummern erhalten keine Plakette!! Demnach würde es nicht mal die gelbe geben ;-)

Eventuell ist die 69 in den Womo Papieren falsch eingetragen.
Hat da jemand Bj.07 ohne Partikelfilter eine andere?

Aus den Womo Zeitschriften weiß ich, dass viele Euro4 Modelle als Womo mit S3 eingestuft wurden. Das führt zu gering höherer Steuer und gelber Plakette, wenn kein Partikelfilter vorhanden ist. (S3 gibt es laut Darstellung ADAC nicht bei der grünen Plakette)
Falls in Deinen schriftlichen Unterlagen eine eindeutige andere Zuordnung steht, sollte man ADAC und Tüv wohl mal darauf hinweisen.

P.S. ATU ist meiner Meinung nach nur billig bei Angeboten und für Teile z.B. für Golf 2. Sonnst ist das genau so eine Apotheke wie der Freundliche!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
19 Nov 2008 21:54 #18 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Habe gerade übrigens im Radio gehört,
das im Ruhrgebiet seit heute bei fehlender Plakette kassiert wird (Politessen). 40€ +23,50€ Bearbeitungsgebühr plus 1 Punkt :ohmy:
Und alle Scheiben rundum werden zum Nachweis fotografiert :laugh:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
20 Nov 2008 05:04 #19 von Wolf

Mehr
20 Nov 2008 10:26 #20 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Feinstaubwitz-Bußgeld?
Hallo,

irgendwie lässt mir das keine Ruhe und ich habe nochmal kurz bei unserer TÜV Station nebenan gefragt. Eindeutig, wenn ein Fahrzeug als PKW Kombi den Schadstoffschlüssel 69 hat und eine grüne Plakette bekommt, bekommt er auch als LKW Zulassung einen Schadstoffschlüssel für eine grüne Plakette. Vor allen Dingen bei den recht neuen Fahrzeugen. Da gibt es keine Verschlechterung. Da hat dann jemand beim TÜV wohl etwas falsch gemacht oder übersehen. Motor ist Motor und es gibt für Nutzfahrzeuge die entsprechenden Schadstoffschlüssel in die das Fahrzeug eingestuft wird. Meistens bedient sich der TÜV dann dem Schadstoffschlüssel des Serienfahrzeugs im Nutzfahrzeugbereich, also normaler Ford Transit Kasten. Wenn es diesen gleichen Motor aber nicht gibt und der normale Transit vielleicht einen anderen Schadstoffschlechteren Motor hätte, könnte es passieren das er den schlechteren Schadstoffschlüssel vergibt, oder die Schlüsselnummer gar nicht vergibt. Das wäre dann natürlich der schlechteste Fall. Darf aber eigentlich nicht passieren, denn der TÜV Ing. sagt, eigentlich keine Schlechterstellung bei der Umschlüsselung zum Wohnmobil.
Aber offensichtlich sind sich in den TÜV Prüfanlagen auch die Prüfer nicht so richtig einig und somit sollte man das sowieso mit dem umschlüsseln besser lassen, bevor man nicht die Konsequenzen kennt. Denn bei 10-12 Jahre Nutzungsdauer eines Wohnmobils könnte es dann doch recht bald eng werden. Denn schon bald fallen die roten Plaketten weg ( ich glaub 2012 ) und die gelben Plaketten werden recht schnell danach folgen. Das kann einem nicht so egal sein, denn eine Vermarktung des Gebrauchtfahrzeugs wird dann sehr schwierig werden. Selbst in Ländern wie Kroatien ist es jetzt schon nicht mehr möglich ein Fahrzeug Euro 3 und älter als 7 Jahre einzuführen. Sprich auch die Vermarktungsquellen der letzten Jahre in den Osten versickern so langsam.

Dann lieber ein paar mehr Steuern bezahlen und ...grün ...fahren.:unsure:

Gruss Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia