- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Dez 2014 09:00 #1
von efriedr1
Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem wurde erstellt von efriedr1
Habe sehr oft Probleme mit der Nummernschildbeleuchtung.
Muss das Leuchtmittel oft tauschen da defekt oder mit Kontaktspray arbeiten.
Ausserdem sind die Abdeckungen für die Beleuchtung schwer zugänglich.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Eckhard
Muss das Leuchtmittel oft tauschen da defekt oder mit Kontaktspray arbeiten.
Ausserdem sind die Abdeckungen für die Beleuchtung schwer zugänglich.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
15 Dez 2014 09:22 - 15 Dez 2014 09:24 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Hallo Eckahrd,
da du keine Signatur angelegt hast und auch sonst nix dazu schreibst können wir nicht wissen welches BJ du den meinst?
gruss michi
da du keine Signatur angelegt hast und auch sonst nix dazu schreibst können wir nicht wissen welches BJ du den meinst?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Dez 2014 09:24 von tourneo.
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
15 Dez 2014 10:12 #3
von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Habe BJ 2006,also Vorgänger vom Neuen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
15 Dez 2014 10:38 - 15 Dez 2014 10:39 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Ich vermute mal, dass Du sehr oft die Heckklappe öffnest und natürlich wieder schließt! Dadurch entstehen im Leuchtmittel starke Erschütterungen die der Lebensdauer nicht dienlich sind. Bei meinem Nugget habe ich dieses Problem nicht, aber an einem Fiat Van war es genau so. Vielleicht helfen LED Leuchtmittel (Birnchen). Über die Legalität und was da für welche rein kommen kann ich leider nichts sagen.
Ansonsten hilft vielleicht ein etwas vorsichtigeres Schließen der Heckklappe. Nicht so dolle zuwettern könnte die simpelste Methode sein.
Ansonsten hilft vielleicht ein etwas vorsichtigeres Schließen der Heckklappe. Nicht so dolle zuwettern könnte die simpelste Methode sein.
Letzte Änderung: 15 Dez 2014 10:39 von Butzkopf.
- Baschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
15 Dez 2014 10:47 #5
von Baschi
77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD
Baschi antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Moin,
ich habe das auch. Habe nach 2 Inspektionen jeweils die Birne austauschen lassen und nach nur einem Tag war die wieder kaputt. Ford kann sich das nicht erklären. Und ich auch nicht - also fahre ich bis zum TÜV mit einer Birne herum und gut ist.
LG,
Baschi
ich habe das auch. Habe nach 2 Inspektionen jeweils die Birne austauschen lassen und nach nur einem Tag war die wieder kaputt. Ford kann sich das nicht erklären. Und ich auch nicht - also fahre ich bis zum TÜV mit einer Birne herum und gut ist.
LG,
Baschi
77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
15 Dez 2014 10:54 #6
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Ich habe das auch, die rechte Fassung ist irgendwie fehlerhaft, entweder sitzt die Birne darin schief und verkantet oder sie brennt sehr schnell durch. Der Händler klopft natürlich 1x drauf und sie leuchtet wieder.
Die rechte Seite hat bei mir schon die 3.Birne währenddessen links noch die Original drin ist.
Allerdings fahre ich jetzt schon fast ein Jahr mit defekter rechter Seite herum, hab auch selten ne fummeligere Konstruktion gesehen als diese... Ich lasse es zur 1. Inspektion nochmal auf Garantie richten.
Die rechte Seite hat bei mir schon die 3.Birne währenddessen links noch die Original drin ist.
Allerdings fahre ich jetzt schon fast ein Jahr mit defekter rechter Seite herum, hab auch selten ne fummeligere Konstruktion gesehen als diese... Ich lasse es zur 1. Inspektion nochmal auf Garantie richten.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
15 Dez 2014 15:16 #7
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Hat da schon mal jemand über einen LED umbau nachgedacht oder hat das sogar schon mal jemand gemacht
Ich finde einfach das passende, wasserdichte Leuchtmittel nicht in Warmweiß.
Gruß PoBu
Ich finde einfach das passende, wasserdichte Leuchtmittel nicht in Warmweiß.
Gruß PoBu
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Dez 2014 17:41 - 15 Dez 2014 17:42 #8
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Hallo,
die Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung sind nicht besonders gut gegen Feuchtigkeit/Verschmutzung von außen geschützt. Auf der Heckklappe ist immer ein Staudruck ab ca. 50 km/h, der bei Regen überall Feuchtigkeit eindringen läßt. Entsprechend schnell oxidieren die Fassungen der 5 Watt Birnchen. Wenn man sie mit Caramba oder WD40 einsprüht und etwas hin & her bewegt funktionieren sie meist wieder. Die Plastikverkleidung finde ich auch etwas fummelig, aber es geht trotzdem. Von LED-Birnen würde ich mir keine Verbesserung versprechen, da die Fassungen nach wie vor oxidieren. (Der fFH macht halt ein neues Birnchen rein - ohne das alte genau zu prüfen - und durch die Bewegung ist der Kontakt auch wieder für einige Zeit hergestellt). Mit Kontaktspray ist der Erfolg etwas dauerhafter, - aber nicht für die Ewigkeit
.
Gruß,
Rüdiger
die Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung sind nicht besonders gut gegen Feuchtigkeit/Verschmutzung von außen geschützt. Auf der Heckklappe ist immer ein Staudruck ab ca. 50 km/h, der bei Regen überall Feuchtigkeit eindringen läßt. Entsprechend schnell oxidieren die Fassungen der 5 Watt Birnchen. Wenn man sie mit Caramba oder WD40 einsprüht und etwas hin & her bewegt funktionieren sie meist wieder. Die Plastikverkleidung finde ich auch etwas fummelig, aber es geht trotzdem. Von LED-Birnen würde ich mir keine Verbesserung versprechen, da die Fassungen nach wie vor oxidieren. (Der fFH macht halt ein neues Birnchen rein - ohne das alte genau zu prüfen - und durch die Bewegung ist der Kontakt auch wieder für einige Zeit hergestellt). Mit Kontaktspray ist der Erfolg etwas dauerhafter, - aber nicht für die Ewigkeit
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Dez 2014 17:42 von RudiRadlos.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
16 Dez 2014 10:14 #9
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Hallo Zusammen
Ich hatte das an meinem 2007er Nugget auch immer. Ich habe dann die LED eingebaut allerdings gab es damals kein
Ersatz der passte habe dann einwenig den Halter der Beleuchtung umgebaut aber dann war Ruhe und hatte nie wieder
ein Lichtproblem. Wurde selber davor 2 mal angehalten von der Polizei und der Carabineri im Urlaub und danach nie
wieder.
Ich hatte das an meinem 2007er Nugget auch immer. Ich habe dann die LED eingebaut allerdings gab es damals kein
Ersatz der passte habe dann einwenig den Halter der Beleuchtung umgebaut aber dann war Ruhe und hatte nie wieder
ein Lichtproblem. Wurde selber davor 2 mal angehalten von der Polizei und der Carabineri im Urlaub und danach nie
wieder.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
17 Dez 2014 08:54 #10
von PoBu
PoBu antwortete auf Nummernschild Kennzeichen Beleuchtung Problem
Hallo Rüdiger,
bei mir waren jedes mal die Birnchen kaputt, aber auch weißrost an beiden Fassungen.
Ist aber auch dämlich, im Freien verzinkte Fassung, Kupferkontaktlasche, Edelstahl Lechtmittelhalz mit verzinntem kontakt. das mus ja schon so gammeln mit nur Luftfeutigkeit.
Ich setze alle Leucht mittel immer mit Korosionsschutz ein und möcht halt die nicht schlagfesten Birnen gegen LED´s tauschen damit das aufhört mit den gerissenen Fäden.
Also suche ich ein LED Leuchtmittel mit den BA15 Sockel was von der Stärke her ca 5w entspricht und mit Warmtonlichtfarbe nicht auffält und sauber wasserdicht wie eine alte Birne verarbeitet ist. So mein Wunsch.
Lg PoBu
bei mir waren jedes mal die Birnchen kaputt, aber auch weißrost an beiden Fassungen.
Ist aber auch dämlich, im Freien verzinkte Fassung, Kupferkontaktlasche, Edelstahl Lechtmittelhalz mit verzinntem kontakt. das mus ja schon so gammeln mit nur Luftfeutigkeit.
Ich setze alle Leucht mittel immer mit Korosionsschutz ein und möcht halt die nicht schlagfesten Birnen gegen LED´s tauschen damit das aufhört mit den gerissenen Fäden.
Also suche ich ein LED Leuchtmittel mit den BA15 Sockel was von der Stärke her ca 5w entspricht und mit Warmtonlichtfarbe nicht auffält und sauber wasserdicht wie eine alte Birne verarbeitet ist. So mein Wunsch.
Lg PoBu