Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung - wichtige Stellen?

Mehr
02 Dez 2014 12:12 - 02 Dez 2014 12:13 #1 von TAGamMEER
Hohlraumversiegelung - wichtige Stellen? wurde erstellt von TAGamMEER
Hallo an alle.
Nächste Woche kommt mein Nugget nun endlich in die OldtimerWerkstatt :) zur Unterbodenbehandlung und Hohltraumversiegelung.
Der Unterboden/Radläufe/Schweller werden (vom wirklich nur wenigen) Rost befreit und dann wird der Unterbodenschutz erneuert. MS kommt hier nicht zum Einsatz. Die Hohlräume werden mit MS behandelt.
Nun meine Frage an alle die ähnliche Prozeduren schon hinter sich haben: welche Stellen sind wichtig beim Nugget an die man eventuell nicht sofort denkt? Die Werkstatt hat große Erfahrungen mit Oldtimer und auch mit MS aber nicht mit dem Nugget. Ich denke dabei an solche Bereiche wie die Trittstufen der Vordertüren und die Hecklichter (habe ich irgendwo hier schon mal gelesen). Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr noch?
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem eisigen Berlin.
Don

3/2005 HD, 125 PS, Hohlraumkonservierung+UBS, Rückfahrkamera, Schrankbretter, Schiebetürgriff, Windabweiser, Bearlock. Kilometerstand April2023: 121500.
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 12:13 von TAGamMEER.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 17:17 - 02 Dez 2014 17:21 #2 von xxl_tom
Hi Don,

hier gibts ne irre gute Beschreibung von einem der auszog seinem Nugget das rosten abzugewöhnen. er hatte die meisten Einbauten herausgenommen und die Innenverkleidungen, auch der Türen, demontiert damit er überall hinkommt.
In den letzten Wochen kamen jetzt von anderer Seite die A-Säulen von oben und unten hinzu da FORD hier Wassersperren eingebaut hat ;o((
dann gibt es immer mal wieder Wasser oben hinter dem Dachaufbau, da könnte man auch die Verkleidung...

Jetzt noch mal alles aufzählen ist wirklich mühsam da jeder hier sich selbst erst noch mal über die Suche hineinlesen muss

edit: guggst Du mal hier rein Suche: MS Hohlraumversiegelung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 17:21 von xxl_tom.

Mehr
02 Dez 2014 18:08 #3 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Hohlraumversiegelung - wichtige Stellen?
Weil es gerade dazu passt:
Heute hatte unser Nuggi auch seinen großen Tag beim Erneuern der Hohlraumversiegelung. Der Techniker stellt unserem Nuggi eigentlich ein recht gutes Zeugnis aus - mit der Bemerkung: Da wurde schon vor Jahren (vor meiner Zeit) einmal gut gearbeitet und in Anbetracht des Alters gibt es nicht viel auszusetzen. An einigen heiklen Stellen (Radeinläufe hinten, Falz beim vorderen Radkasten) werde ich aber in zwei drei Jahren dann wohl etwas mehr machen müssen - ist jetzt aber noch unauffällig. Das gestehe ich unserem bis dahin dann mit fast 30 (!) Lenzen auf dem Buckel (äh.. Fahrgestell) dann auch zu. :laugh:
Und zuletzt: Denke schon dass ein (guter)Techniker in der Werkstätte auch wenn er ein Auto nicht so gut kennt, wohl richtig an die Sache herangehen wird - oder täusche ich mich da etwa ? ;)
Jetzt steht er auf seinen Stellplatz, hängt am Lade(erhaltungs)kabel, freut sich auf die wohlverdiente Winterpause und träumt schon vom Frühjahr und dem (Oldie)Treffen in Plön :cheer:
Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.

Mehr
03 Dez 2014 09:34 #4 von TAGamMEER
TAGamMEER antwortete auf Hohlraumversiegelung - wichtige Stellen?
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Natürlich habe ich alles zum Thema hier gelesen und kenne auch den verlinkten Beitrag. Die Zeichnung mit den grünen Pfeilen ist sehr hilfreich. Wie die meisten Hohlräume ohne Bohrungen zu erreichen sind, ist also bekannt.
Mir ging es mit meiner Frage eher um Stellen, die keine Hohlräume sind, wie eben der Tipp mit den Trittbrettern. Da ich mit denen bisher keine Probleme hatte, wäre ich da nicht drauf gekommen.
Nochmal vielen Dank und allen einen schönen Tag.
Don

3/2005 HD, 125 PS, Hohlraumkonservierung+UBS, Rückfahrkamera, Schrankbretter, Schiebetürgriff, Windabweiser, Bearlock. Kilometerstand April2023: 121500.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• caro117
  • caro117s Avatar
  • Besucher
06 Dez 2014 15:01 #5 von caro117
Ich würde (habe) die hinter Stoßstange kpl abbauen; inkl Seitenteile. Dahinter war viel Straßendreck. Außerdem ist dort der Zugang zu den hinteren Hohlräumen. Dafür müssen ein paar Aluniete abgebohrt werden. Bei der Montage braucht es naürlich neue Niete und -Zange. Die Niete bei Ford sind offenbar aus Gold (kommt da das "Nugget" her?) Unser BAUHAUS ist mittlerweile gut sortiert; da gibt es auch die Niete für Pfennigbeträge.
Gruß caro117