Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
01 Mai 2013 15:06 #361 von helipus
helipus antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

einige u.a. der User \"baaldfg\" haben hier beschrieben, dass sie an den Tiefentladeschutz ihrers Solarladereglers einige Geräte wie z.B. den Kühlschrank angehängt haben.

Ich installiere mir nun ebenfalls eine Solaranlage mit einem 20A Laderegler und möchte gerne meine LED Beleuchtung 35W, das Radio, den Kühlschrank und soviel wie möglich weitere Geräte an diesen anschliessen.

Wie erkenne ich aber nun an den vielen vielen Kabeln an der Wohnraumbatterie, welchen Verbraucher diese zuzuordnen sind? Habt ihr da einen Tipp für mich bzgl. einer Vorgehensweise?

Viele Grüße,
helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2013 16:40 #362 von glabotge
glabotge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
haben den ein paar Post höher beschriebenen Regler bzw. Bauteile eingebaut. Heute konnte ich endlich das Panel auf das Dach kleben.

Ich habe alles angeschlossen. Die Batterien werden auch geladen.

Allerdings blinken beide LED am Regler. In der Beschreibung steht Kurzschluss. Da alles läuft bin ich maximal irritiert.

Einer von euch eine Idee?

Ergänzung: am MT1 (Display) zeigt er mir auch die grüne LED mit \"Charge\" an.

Viele Grüße
Stefan

ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
02 Mai 2013 15:49 #363 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Glabotage,
was für einen Regler hast du? Welche LED´s blinken und wie?
Ich habe hier einen Regler im Versuch laufen der blinkt abwechselnd laden und voll. Da ist das Kabel zur Batterie zu lang oder zu dünn. Dadurch wird der Spannungsabfall über die Leitung zu groß. Sobald die Ladung läuft leuchtet die Eine, dann schaltet der Regler ab es leuchtet die Andere und der Regler mißt die Batteriespannung, die ist nun zu gering und der Regler schaltet wieder auf laden.

Hallo Helpius,

das ist doch ganz einfach; schalte die Pumpe ein und entferne ein Kabel nach dem anderen. Wenn die Pumpe stopt hast du den Draht gefunden. Jetzt tesakrepp darum und gleich beschriftet dann hast du das auch gleich für später. Als nächstes alles wieder dran und das Licht einschalten, dann das gleich Spiel. Und so das ganze Kabelgelärsch durch machen bis alles beschtiftet ist.

Alternativ (geht bei deinem Nuggi nicht ist nur für die Anderen Nuggetbesitzer) das Kabel welches von der Batterie zur Sicherungsbox geht, von der Sichreungsbox abklemmen und über den Regler führen. Dann ist alles über den Tiefentladeschutz geführt. Geht bei den Nuggis mit Alles über Zweitbatterie außer Anlasser natürlich nicht. Kein zu dünnes Kabel verwenden. 6mm2 sollten es schon sein, gibt´s im Baumarkt oder ATU uä.
Ich hoffe ich habe mich für Laien verständlich ausgedrückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2013 18:19 #364 von glabotge
glabotge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Scooterboy,

ich habe diese beiden Komponeten:

www.suns-power.com/product/?id=13&n=...Battery%20Controller

Ich konnte mittlerweile feststellen, dass die LEDs des Reglers immer dann blinken wenn die Batterien voll sind. Es blinken die beiden LEDs rechts neben dem Temperaturfühler. Die LEDs blinken gleichmäßig auf. Kann das normal sein? Hat zufällig einer die Komponenten verbaut?
Nachdem ein Verbraucher eine Zeit läuft, leuchten die LEDs wieder konstant auf.

Die zusätzliche Anzeige MT-1 zeigt auch kein \"Error\" an sondern nur \"Charging\".

Die Batterien werden auch wunderbar geladen.

Würde in der Anleitung nicht stehen, \" LED blinking,short circuit, check the PV and battery, and make sure that they are in correct connection.\", würde ich denken alles TOP.

Grübel?!

ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2013 20:45 #365 von helipus
helipus antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Scooterboy,

wirklich eine simple und einfache Variante. :)
Vielen Dank für den Tipp, werde ich genauso machen!

Gruß helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 10:52 #366 von uzil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.So es ist vollbracht :P

Nun hat unser HD auch Solar.
Da es hier keine Infos gab, mich aber diese flachen Panels gereizt haben, konnte ich nich anders.

Panel knapp 200€ 10€ Bankgebühren :( :


Kabel, Regler und Dachdurchführung bei Völkner.
Die hatte alles zu normalen Preisen.
Einige Andere Verkaufen zb die Durchführung ohner Verschraubung für fast das doppelte :blink:

Q97844 Solar-Laderegler Steca Pr 1010 1 73,95 €
X70935 Solar-Zwillingsleitung ÖLFLEX® SOLAR XLS-T 2 x 4 mm 5 2,69 € 13,45 €
Q97300 Wasserdichte Kabeldurchführung 1 9,99 € 9,99 €

Das Kabel schon recht steif,aber dafür vernünftigt und doppelt isoliert.

Loch bohren hinten links (fahrerseite). Autsch das tat schon weh, auch wenn ich unsicher war ob ich auch wirklich den Schrank treffen würde.Von innen nach aussen wollte ich nicht bohren, da das Panel schon klebte.

Am Panel war ein Stück Kabel dran (ca 5cm) dann eine Steckkupplung und dann noch mal ein Meter Kabel. Somit hatte ich keine Probleme durch die Dachdurchführung zu kommen.
Das Panel hab ich mit SIKA 212 ? geklebt, die Durchführung mit SIKA 252. Scheint beides zu halten ;)
Kabelverschraubungen noch mal extra mit so dauerelastischen schwarzen Zeug (Sekaseal auf Rolle ?) abgedichtet.

Im Schrank mit Kabelschuhen in eine Lüsterklemme.
Dann habe ich sehr lange den richtigen bzw passenden Weg gesucht. Habe dann im untersten Schrank mittig durch die Platte gebort, alles andere wäre noch schlimmer gewesen.
Der Rest war dann entspannter. Hinter der Abdeckung (die übern Kocher) bis zum Holm, dann einfach außen runter in den Deckel der Batterie etc Abdeckung.
Der Solarregler ist unter der Spüle, so dass ich dort auch mal auf das Display schauen kann.
3,2 A hatte ich schon mal gesehen, aber die Batterie ist Voll und somit läuft jetzt erst mal der Kühlschrank durch.

Kabellänge 5Meter insgesamt. 4,5 vom Schrank zum Laderegler. Den Rest vom Regler zur Batterie.

Erst Regler an die Batterie. Regler einstellen!! GEL Batterie auswählen.
Von SOC auf Uol umschalten - da ich erst mal nix an den Lastausgang angeschlossen habe. Werde ich aber wohl noch machen, da man so sieht was man so verbraucht.
Ich meine das war es schon.

Panel anschließen und fertig.
Seit dem schaue ich ab und an mal drauf. Wenn Sonne scheint, wenn es abgeschattet ist. Interessant wird es glaube ich erst, wenn die Batterie auch mal nur 80% und weniger geladen ist. Ich hatte bisher immer 100%.

Fotos muss ich bei Bedarf noch nachreichen. Ich bin aber bisher zufrieden. Nur das die Dachdurchführung so Massiv ist bzw wirkt und man von dem Panel nix sieht ist schon komisch.

Wir haben ja ein dunkles Auto und das Dach war schon recht warm bis heiß. Das Panel aber kühler - vielleicht kommen dann noch weitere hinzu :silly:

Frohes Campen

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 11:36 #367 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Uzil,

das ist doch mal was neuesB) ,
wäre mit ein paar Fotos zusätzlich sehr interessant in der Abteilung \"Umbauten\" zu sehen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 13:38 #368 von uzil
Das kommt noch - wollte aber dann schnell fertig werden und da ist das mit Fotos machen ja doch hinderlich ;)
Und zu dem Bericht kommen dann die ersten Erfahrungen mit dem selbstgemachten Ökostrom.
:)

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 15:26 #369 von diemo
diemo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Dann hast du das 80W Panal genommen?
Wie hast du es denn verklebt? Nur außen oder ganzflächig?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 16:22 #370 von uzil
Ja ein Foto würde mehr sagen , ich weiss :-)

Ja 80W sinds. 100W fand ich zu teuer und auch vom Platz nicht passend. An einer Seite musste ich sogar ein kleines Dreieck aussägen, damit ich noch an die Verschraubungen für die Dachhalter kommen kann. Falls ich diese noch mal benötige.

Sika einmal um den Rand aufgetragen, incl der 6 Befestigungslöcher. und innen 2 kleine Kreise
Panel aufgeklebt und Sika ganz leicht aussen rausgedrückt. Überstehendes abgetragen. Das Sika 212 (?) ist sehr gut zu verarbeiten. Nicht schmierige und klebrig so wie Silikon o.ä.
Dann noch die 6 Löcher gefüllt und oben glatt abgetragen.

Nuggetlos :-(

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage