Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lampe Motorelektronik leuchtet auf

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2014 20:29 #1 von maiurb
Lampe Motorelektronik leuchtet auf wurde erstellt von maiurb
Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem Nugget Bj. 94.
Lange Zeit, ca. 4 Jahre schien das Problem ausgemerzt zu sein, doch jetzt kommt es täglich.
Ich fahre einige Kilometer und plötzlich wenn ich das Gas wegnehme, weil ich an eine Kreuzung fahre etc. leuchtet die rote Motorelektronik-Lampe auf und ich kann nur noch im Schongang fahren. Dann schalte ich den Motor aus und wieder an und mit viel Glück kann ich ewig weiterfahren. Bis dann am nächsten Tag das gleiche Problem auftritt.

In der Vergangenheit, bei meinem Vorbesitzer, hatte man die Vermutung, es würde am Gaspedal-Potti liegen. Der wiederum kostet mind. 500€ und den einfach auf Verdacht zu wechseln, ist mir zu riskant.

Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte, oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben?

VG Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 21:28 #2 von Moby
Hallo Maik,

es gibt leider ziemlich viele Möglichkeiten warum die Lampe an geht. Da solltest du erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollte dann der Grund abgelegt sein Geht beim fFH oder Z.B. beim Bosch Dienst.

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: maiurb

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Okt 2014 21:46 - 30 Okt 2014 21:48 #3 von norge
norge antwortete auf Lampe Motorelektronik leuchtet auf
Hej Maik,

hier im Focus-Board wurde etwas ähnliches diskutiert - vielleicht bringt dich ja das Auslesen / Löschen des Fehlerspeichers weiter ...

Falls du Möglichkeiten zur Messung der Steuerströme hast, hilft dir eventuell dieser Beitrag aus dem Ford-Forum => Eingangsstrom 5 Volt => Ausgangsstrom bei Volllast 4,5 ... 4,8 Volt ...

Viel Erfolg :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Okt 2014 21:48 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, maiurb

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2014 22:19 #4 von maiurb
maiurb antwortete auf Lampe Motorelektronik leuchtet auf

Moby schrieb: Hallo Maik,
Da solltest du erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollte dann der Grund abgelegt sein Geht beim fFH oder Z.B. beim Bosch Dienst.

Gruß Moby

Genau das scheint nicht einfach zu sein. Es gibt keinen Händler mehr, einschließlich Fordhändler, die noch den alten Stecker/Kabel zum Auslesen des Fehlerspeichers haben. (Raum Nürnberg)

VG Maik

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2014 22:32 #5 von maiurb

norge schrieb: Hej Maik,

hier im Focus-Board wurde etwas ähnliches diskutiert - vielleicht bringt dich ja das Auslesen / Löschen des Fehlerspeichers weiter ...

Falls du Möglichkeiten zur Messung der Steuerströme hast, hilft dir eventuell dieser Beitrag aus dem Ford-Forum => Eingangsstrom 5 Volt => Ausgangsstrom bei Volllast 4,5 ... 4,8 Volt ...

Viel Erfolg :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Das erste Thema wird nicht zutreffen, da ich kein elektronisches Gaspedal habe, sondern mit Bowdenzug.
Das zweite Thema könnte schon eher zutreffen, aber es wurde in der Vergangenheit schon mal geprüft.

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 15:44 - 31 Okt 2014 15:45 #6 von maiurb
Ich habe jetzt alle Fordhändler und Boschdienste im Raum Nürnberg angerufen. Keiner ist in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen.

Hat noch jemand eine Idee. Es kann doch nicht sein, dass ich mein WOMO wegschmeißen muss, nur weil keiner mehr den Fehler auslesen kann. Man benötigt dafür das Auslesegerät: FDS 2000.

VG
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 15:45 von maiurb.

Mehr
31 Okt 2014 15:59 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Lampe Motorelektronik leuchtet auf
Servus
Erstmal der Tipp schreib mal deine Nuggi Daten in die Signatur dann braucht man nicht immer zurückt Blättern und schauem was für einem Nuggi du fährst !!
Ich hatte vorher eine Weisswand mit Transit Baujahr 94 da war ich Vorort bei mir in der
Werstatt Auto Ruhfass in Vohburg kannst jamal Anrufen ob er deinem Speicher auslesen kann!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 16:23 #8 von maiurb
Danke für den Hinweis!

Mehr
02 Nov 2014 14:48 #9 von rollo
rollo antwortete auf Lampe Motorelektronik leuchtet auf
Hallo Maik,
ich plage mich seit Jahren mit einem ähnlichen Problem. Ich kenne deine Motorisierung nicht, ich habe den Motor mit 2,5 Td mit 63 KW=85 Ps. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein defekter Nockenwellenlagesensor angezeigt, 2 x erneuert das Problem blieb- wieder den alten eingebaut. Bei mir leuchtet die Lampe nur auf wenn es warm ist, der Motor geht dann in den Notlauf-der Turbo schaltet sich ab. Diskutiert im Inet wird: nicht korrektes Timing der Einspritzpumpe, Kontaktprobleme bei dem Stecker der Einspritzpumpe, Kontaktprobleme beim elektrischen Gaspedal usw. Ich habe alle Temperatursensoren getauscht-das Problem blieb. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt- reisen statt rasen.Zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich ein Sykes Pickavent ACR 4 mit dem Fordmodul und -kabel-kann aber nur die Fehler lesen nicht löschen.
LG rollo

Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW

Mehr
02 Nov 2014 18:21 #10 von GB
Hallo maiurb,
vielleicht hilft dir dieser Link - unter #9 ist beschrieben, wie man einen Speicher löschen kann.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...wechselanzeige#95812
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS