Ford Nugget Forum

Motor läuft im Kaltzustand im Leerlauf unruhig

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21 Okt 2014 09:55 #1 von saxo2001
Hallo zusammen,

wenn der Motor kalt ist, läuft er unruhig, vibriert und dadurch, dass er ins Schwingen gerät, rasselt es auch. Wenn ich nur etwas Gas gebe, läuft er schon ruhig. Sobald er warm ist, ist alles gut. Er läuft auch ansonsten nach wie vor sehr rund.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber hattet ihr das auch schon mal und woran hat's gelegen?

Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter sind im Mai bei der Inspektion ersetzt worden.
Km-Stand 145.000,-
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Bis dahin, beste Grüße aus Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

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21 Okt 2014 10:23 - 21 Okt 2014 10:40 #2 von diemo
Evtl. ein defektes AGR Ventil!?
Hier gibt es eine Anleitung zum reinigen.
Hoppla jetzt sehe ich erst das du noch das alte Modell fährst. Da wird es wohl ein bisschen anderes aussehen...


Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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Letzte Änderung: 21 Okt 2014 10:40 von diemo.
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  • rob42450
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31 Okt 2014 00:24 #3 von rob42450
Servus, ist bei mir das gleiche. Habe im Sommer kein Problem. Erst immer wenn es kalt wird. Hab jetzt vier neue GlühKerzen bestellt. Ziemlich sicher dass eine hinüber ist. Dann ruckelt er so lange bis er etwas warm ist und der Diesel von alleine zündet.
Das AGR Ventil war bei mir auch schon dicht bzw fest. Dann geht er immer in den NotLauf und die VorglühLampe leuchtet.

Grüße, Robert

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31 Okt 2014 13:18 #4 von RudiRadlos
Hallo,
es ist schon möglich. dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind (das kann man prüfen, bevor man neue bestellt). Glühkerzen werden über ein Relais angesteuert, das seinerseits defekt sein könnte. Kleiner Hinweis: wenn Glühkerzen bzw. die Kaltstarteinrichtung betroffen sein sollten, dann müßte das Abgas in den ersten Sekunden schwarz gefärbt sein.
Als weitere Möglichkeit wären falsche Daten vom Temperaturfühler möglich. Wenn der nicht "Kalt" signalisiert, wird die Einspritzung nicht angeglichen; d.h. er läuft erst rund, wenn er wirklich Betriebstemperatur hat.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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12 Dez 2014 12:13 - 12 Dez 2014 12:14 #5 von saxo2001
Hallo zusammen,
vielen dank für die Tips.

Ich bringe den Wagen Anfang Januar in die Werkstatt. Jetzt, wo es kalt ist und die Betriebstemperatur nur langsam erreicht wird-er ist im Stadtverkehr auch nach 10 Minuten noch nicht richtig warm-(nach der Anzeige), so bleibt der Motor im Leerlauf unruhig. Leistungsverlust ist nicht vorhanden. Wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe, geht es auch, ist aber sehr schwer zu dosieren.

Jemand hatte mal einen Marderbiss an einem Unterdruckschlauch und hatte die gleichen Symptome. Mal sehen, hoffe, dass die Werkstatt den Fehler findet.

Na ja, wir fahren den Nugget meistens nur Strecke und wir hoffen, dass wir zum Werkstatttermin nicht in einem längeren Stau stehen müssen. :S

Vorweihnachtliche Grüße aus Bremen,

Fred

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12 Dez 2014 17:44 #6 von nogger
Hallo,
das Glühkerzenthema verwirrt mich etwas - ich dachte immer, dass die Glühkerzen nur vor dem Starten glühen und sobald der Motor läuft ausgeschaltet werden - würde auch heftige Fehlzündungen hervorrufen. Damit kann ein unrunder Motorlauf keinesfalls auf defekte Glühkerzen zurückzuführen sein - höchstens schlechte Starteigenschaften. Aber vielleicht bin ich falsch informiert?

Gruss nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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12 Dez 2014 20:24 #7 von RudiRadlos
Hallo,
Du hast recht, mangelhafte Glühkerzen sollten in der Warmlaufphase kaum eine Bedeutung haben (wenn der Motor erst mal angesprungen ist). Es gibt aber Fahrzeuge, die über ein Relais noch einige Sekunden "nachglühen" und andere wiederum haben im Ansaugkanal eine elektrische Heizwendel, die für ein paar kalte Minuten die Ansaugluft etwas temperieren soll. Diese Einrichtungen hat FORD aber vermutlich nicht.
Gruß,
Rüdiger

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12 Dez 2014 22:02 - 12 Dez 2014 22:38 #8 von galli
Hallo Fred,
Wenn es nach 10 min immer noch nicht rund läuft schließe ich mich den Vorrednern an und es sind auch m.E. nicht die Glühkerzen. Die haben ihren Dienst ja getan sobald irgendwas gezündet hat.....
Sprich der Motor müsste spätestens jenseits der ersten gehüstelten Fahrmeter im anschließenden Leerlauf rund drehen.
Andere Frage: Wie alt ist der Dieselfilter bzw. wann entwässert worden?

Gruß aus dem nasskalten Nienburg von Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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15 Dez 2014 11:33 #9 von saxo2001
Hallo Til, hallo Rudi und Jogger,

wir sind am Wochenende nach Osnabrück gefahren. Nach 120 km Autobahnfahrt läuft er dann im Leerlauf rund.
Im Stadtverkehr dauert es ewig bis er rund läuft. Gebe in der Kaltphase, wenn ich anhalte,im Leerlauf immer etwas Gas, versuche es mit knapp unter 1000 Umdrehungen gem. Drehzahlmesser. Dann geht's, aber es nervt natürlich.

Dieselfilter ist im Mai diesen Jahres bei der Inspektion ersetzt worden. Wie gesagt: Er fährt nach wie vor klasse, braucht nicht mehr Diesel. Aber im Stadtverkehr fahre ich zur Zeit ungern, zum Glück brauche ich den Nugget im Stadtverkehr nur selten.
Eine Einspritzdüse, auf dem Motorblock ganz links, sieht etwas feucht aus. Vielleicht zieht er da Luft. Am 6. Januar kommt er in die Werkstatt, berichte dann mal, wenn alles wieder o.k. ist. Defekten Temperaturfühler werden ich mal ansprechen.

Euch vielen Dank für die Tipps.

Herzliche Grüße aus dem auch nasskalten windigen Bremen,

Fred

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15 Dez 2014 17:48 #10 von RudiRadlos

saxo2001 schrieb: Eine Einspritzdüse, auf dem Motorblock ganz links, sieht etwas feucht aus. Vielleicht zieht er da Luft.

Hallo,
im Bereich der Einspritzdüse herrscht ein erheblcher Überdruck, - da wird keine Luft gezogen. Luft kann nur vor der Einspritzpumpe gezogen werden, und dann wäre das immer der Fall, egal wie warm der Motor ist.
P.S. Es gibt beim Transit mehr als einen Temperaturfühler (für Wasser, Ansaugluft, Abgastemperatur etc.).
Viel Glück!,
Rüdiger

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