Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter ??????

Mehr
06 Aug 2014 12:08 #1 von dgorell
Wechselrichter ?????? wurde erstellt von dgorell
Hallo allwissendes Nugget-Schwarmhirn :)
Ich bin auf der Suche nach Antworten zum Thema Wechselrichter.
Mein Problem ist das ich mit dem Thema selbst nicht wirklich vertraut bin und je mehr Infos ich mir durchlese umso verwirrter bin ich :(
Folgende Ausgangslage.
Ich habe einen Wechselrichter mit 1000 Watt Dauerleistung, reine Sinuswelle geschenkt bekommen. Ich würde gerne hin und wieder und kurzzeitig (wenn kein Landstrom vorhanden) damit meinen Elgena Boiler KB 3 230 V / 660 W betreiben.
Funktioniern sollte das ja eigentlich, nur wie lange hält denn da die Wohnraumbatterie im Nugget (BJ 2012) oder ist die Batterie umgehen so leer das sich der Wechselrichter ausschaltet weil die Eingangsspannung zu gering ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Es gibt ja sicherlich irgendeine Formel um das zu errechnen aber ich bin da wohl zu dumm um das zu verstehen.
Schonmal besten Dank für alle Infos.
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 13:02 - 06 Aug 2014 13:03 #2 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Wechselrichter ??????
Moin Dietmar,

das lass man lieber...zur Hilfe ohne Verluste des Wechselrichters zu berücksichtigen: 12V x 10A = 120W. den Rest kannst du dir ja denken bzw. ausrechnen. Ganz nebenbei, solch hohen Entladeströme mag die Batterie nicht - da wird mehr Umgebung als Wasser warm.

Gruß vom Martin

2014er Crafter
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 13:03 von Fordesel.

Mehr
06 Aug 2014 13:04 - 06 Aug 2014 13:04 #3 von diemo
diemo antwortete auf Wechselrichter ??????
Grob gerechnet ist die Batterie nach 2,5 Stunden leer. Natürlich würde der Wechselrichter früher abschalten.
Ist also nicht zu empfehlen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2014 13:04 von diemo.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Aug 2014 13:05 #4 von norge
norge antwortete auf Wechselrichter ??????
Hej Dietmar,

die Rechnung an sich ist eigentlich recht einfach - hat nur leider einige Unbekannte ...

660W / 12V ~ 55A

Bei einer Nennleistung der Wohnraum Batterie von 140 Ah wäre dieselbe nach einer Stunde zur Hälfte geleert - wobei das Aufheizen des Boilers mit Sicherheit nicht so lange dauert - du schreibst ja selbst von 'kurzzeitig'.

Ideal wäre es das Wasser während der Fahrt oder kurz vor Fahrtende aufzuheizen.

Bei 15 min Betrieb wären es so 14 Ah, also ein Zehntel deiner Nenn-Batterie-Kapazitaet.
(Immer voraus gesetzt diese ist fit und geladen ...)

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: dgorell

Mehr
06 Aug 2014 14:07 #5 von Juh
Juh antwortete auf Wechselrichter ??????
Hi,
ich sehe da keine Probleme, da kurzzeitig mal 600W (+Verlustleistung Inverter) zu ziehen.
Der Boiler ist mit 15 Minuten / 55°C angegeben, wenn Du also mal 10 Minuten heizt dürfe er auch schon gute Temperatur haben.
Wenn die Batterie aber schon im unteren Drittel leer ist, kann es sein, daß Dir die Spannung soweit absinkt, daß er abschaltet. Habe das bei meiner Nespresso, wenn die Batterie auf 2-3 Balken ist, kriege ich keinen Kaffee mehr raus, obwohl die Kühlbox noch einen Tag durchläuft.
Aber passieren dürfte nichts und die Batterie muß das abkönnen.

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Mehr
06 Aug 2014 14:21 #6 von dgorell
dgorell antwortete auf Wechselrichter ??????
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich würde den Boiler tatsächlich nur hin und wieder nutzen wollen wenn kein Landstrom vorhanden ist, wie Juh schreibt mal für 10 Minuten. Sollte also kein Problem darstellen wenn die Batterie voll geladen ist, richtig ?!?
Oder muss ich mir bezüglich des Kommentars von Martin Sorgen machen
"Ganz nebenbei, solch hohen Entladeströme mag die Batterie nicht - da wird mehr Umgebung als Wasser warm."

Dietmar

Mehr
06 Aug 2014 14:27 #7 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Wechselrichter ??????
Moin ,

Heizpatrone am Boiler tauschen ist sicher die beste und unkomplizierteste Lösung - ganz neben bei nur geringe Verluste - wenn ich es richtig gelesen habe gibt es die 12V 200W Variante.

Mal so nebenbei, wenn man wenig Kenntnisse von den Techniken hat, an denen man rumfingert - insbesondere im Bereich Elektro im Fahrzeug - kann schon mal der Nugget abfackeln. Auch schmoren der Kabel ist nicht gerade schön...seid schön vorsichtig, mit dem, was ihr da so nachrüstet. Nicht über dies Bemerkungen herfallen, ich meine es gut und will nicht klugsch......

Nu aber, muteres basteln...Gruß Martin

2014er Crafter

Mehr
06 Aug 2014 14:50 #8 von Juh
Juh antwortete auf Wechselrichter ??????
Hi dgorell,
die Hinweise von Fordesel sind natürlich sinnvoll ... ich geh mal von aus, daß Du das schon ordentlich anschließt ... dickes und möglichst kurzes Kabel (35mm², am besten fertig konfektioniert kaufen wenn Du die Ösen nicht professionell aufpressen kannst) zur Batterie, +pol direkt an der Batterie mit 150A oder 200A absichern, Wechselrichter so einbauen daß er gut lüften kann (denke der wird sicher einen aktiven Lüfter drin haben).
Du siehst ja hier im Forum verschiedene Lösungen, z.B. auch in meinem Thread, wie die angeschlossen sind, wenn Du Dir das nicht zutraust dann laß es machen. Wird beim WoMo-Schrauber nicht die Welt kosten.
Aber wenn das gut installiert ist dann tut es auch.
Du willst den WR ja nicht nur für den Boiler einbauen, oder? Weil dann wäre die 12V Option auch eine Lösung. Aber Netzstrom ist ja auch noch für andere Sachen sinnvoll.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Mehr
06 Aug 2014 15:01 #9 von dgorell
Hallo Martin,
danke für deine Antwort nur leider nützen mir Aternativvorschäge wenig da ja Boiler wie auch Wechselrichter bereits vorhanden sind.
Und Recht hast du natürlich damit das wenn man wenig Ahnung von der Technik hat besser die Finger davon lassen sollte.
Da ich ja tatsächlich nicht so viel Ahnung habe hoffe ich ja hier fundierte Infos zu bekommen bevor ich dann zur Tat schreite, oder auch nicht.
Aber mit so Kommentaren wie "...solch hohen Entladeströme mag die Batterie nicht - da wird mehr Umgebung als Wasser warm..." kann ich leider nix anfangen.
Aber ich würde mich freuen wenn du das irgendwie, und auch für einen Laien wie mich, verständlich begründen könntest.
Denn wenn ich hier lese das andere eine Nespresso, die ja sicherlich 1200 W zieht, über einen Wechselrichter betreiben sollte es ja auch mit dem 600W Boiler ohne großartige Wärmeentwicklung und Kabelbrände fünktionieren.
Ich lasse mich aber wie gesagt auch gerne eines Besseren belehren.
Dietmar

Mehr
06 Aug 2014 15:14 #10 von dgorell
Hallo Juh,
der Wechselrichter wiird bestimmt nicht nur für den Boiler genutzt :)
Es handelt sich überings um das Modell AEG SW 1000.
Wäre doch schade den und den vorhandenen Boiler irgendwo im Keller verstauben zu lassen nur um auf die 12V Option umzuschwenken
Folgende Benutzer bedankten sich: 81f7777afc4079579ea9c0dacecdc2ef